Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!

boulder / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter!

Ich hab mir vor kurzem ne verseuchte Datei runtergeladen und diese gestartet (dumm ja ich weiss). Ich habs daran gemerkt das plötzlich in regelmässigen abständen die Meldung erscheint :

Offline arbeiten:

Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. KLicken sie auf Offline arbeiten, um Internet Inhalte anzuzeigen,die auf dem Computer gespeichert wurden.
KLicken sie auf wiederholen um eine Verbindung herzustellen.

Ich habe sowohl Adaware und Antivir (alles neueste versionen) drüber laufen lassen... beide finden auch nach mehrmaligem durchlaufen immer wieder neue Infizierte Files. Die Meldung kommt immer wieder ..ich kann kein anderes Programm laufen lassen weil dieses Fenster sofort alle anderen minimiert!

Was soll ich tun...ein bekannter meinte ich könnte nur noch meine Platten formatieren... das möcht ich aber wenn es geht vermeiden..

Bitte!! Wer weiss wie ich den Virus los werden kann der möge mir sagen wie!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

Hi

Na, Dein Bekannter hat da schon recht.
Die sicherste Variante ist nun mal die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren.

Wenn Du kein Backup hast, was ich mal vermute, dann bleibt Dir nur diese Möglichkeit.

Lege Dir ein Imageprogramm und , wenn nicht vorhanden, eine zweite Festplatte zu.
Dann kannst Du nach der Installation und aktivierung sowie die Installation aller Programme ein erstes Backup anlegen welche Du auf eine CD/DVD sicherst.

Du kannst aber auch darauf verzichten und regelmäßig ein Backup anlegen. Das sollte dann aber automatisch erfolgen weil man sonst sowas schnell vergisst.
Der Vorteil ist dann, man hat ein nicht zu altes System welches nach 15- 20 min wieder hergestellt wurde.

Ich verwende dafür Drive Image 7.0

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Olaf19 boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

Genau genommen ist es völlig egal, ob du einen Virus löschen / beseitigen kannst - ein einmal virenverseuchtes System ist sowieso nie wieder voll vertrauenswürdig, weil die niemand 100% garantiert, dass die Removal Tools den Virus vollständig vom System runtergeputzt bekommen.

Die einzig konsequente, dir selbst gegenüber ehrliche Version ist: einmal alles neu installieren. Danach kannst du die Systempartition sichern, z.B. mit Acronis TrueImage, am besten gleich inkl. Aktivierung und evtl. noch mit Treibern und den wichtigsten Programmen. Dann hättest du nicht mehr ganz so viel Arbeit damit, wenn so etwas wieder passiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

"...ein bekannter meinte ich könnte nur noch meine Platten formatieren... das möcht ich aber wenn es geht vermeiden....."

manchmal ist es besser auf einen guten rat zu hören. dein rechner und deine daten gehören im moment nicht mehr dir...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
idefix1968 boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

Versuche es mal mit dem abgesicherten Modus. F8 beim PC Start drücken. Dann eine Version auswählen (ohne Treiber) und das Antivirenprogramm nochmal laufen lassen. Wenn das nach dem Neustart auch nicht hilft muß man vorher die Systemwiederherstellung abschalten (stellt Viren die in der Systemwiederherstellung sind bei jedem Neustart wieder her). Außerdem vielleicht mehr als ein Entfernungstool laufen lassen. Aber nie 2 Antivirenprogramme parallel installieren (mit Wächter). z.B. Online www.ewido.net oder www.hijackthis.de
Merke Dir auch den angezeigten Namen des Schädlings. Dann kannst Du danach googeln und weitere Tipps finden (registry Einträge etc.).

Besser wäre allerdings die Variante mit der Neuinstallation. Sicherer.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an und habe selbst immer ein Image parat.

Gruß, Henning

Scotty7 boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

"Offline arbeiten" bringt nur der Internet-Explorer wenn die eingerichtete Internetverbindung nicht hergestellt werden kann, Wenn dein Internet auf ISDN oder Modem basiert könntest du dir sogar einen Dialer gefangen haben. Also: Zugangsdaten prüfen!

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
jueki boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

Das da lesen: Sicherheit wieder herstellen
Das Ganze unter "schmerzliche Erfahrung" abbuchen.
Und danach neu installieren. So oder zumindest ähnlich: Intelligente Neuinstallation
Ja - und dann, wenn Du das durchgezogen hast, Dich intensiv mit der Systemsicherung befassen.
Dann bist Du so ziemlich auf der sicheren Seite.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
kuhfkg jueki „Das da lesen: Sicherheit wieder herstellen Das Ganze unter schmerzliche...“
Optionen

Tach auch jüki,
schau immer mal wieder hier am "Brett" vorbei. Habe, weil ich dazu mal eine Kontorverse verfolgen konnte, Deine "Intelligente Neuinstallation" nachgelesen und dort die Empfehlung Zitat:" nach anwenden eines guten Rgistrycleaners", Zitat Ende gefunden. Ich habe nun vor ein paar Tagen mal hier die Experten gebeten ihre Meinung zu solchen Tools kund zutun. Ich habe sogar ein Tool genannt und hatte Angst, dass mir das als Schleichwerbung angekreidet werden könnte. OK, leider habe ich von Dir nichts gelesen zu dem Thema, keine Kritik nur Bedauern da Du mir eigentlich mit sinnvollen Beiträgen aufgefallen bist
Vielleicht kannst Du ja mal den Namen eines guten, sicheren Cleaners nennen. Bei meinem geht eigentlich nach entfernen von sage und schreibe rund 5900, fünftausendneunhundert; Einträgen noch Alles wie vorher nur der erwartete, versprochene Geschwindigkeitsgewinn ist, für mich, nicht messbar. Entschuldigt die Abschweifung vom Virus fangen, Ach ja, ich habe WinXP Home SP2 auf dem Notebook
Tschau, kufkg

jueki kuhfkg „Tach auch jüki, schau immer mal wieder hier am Brett vorbei. Habe, weil ich...“
Optionen

Schleichwerbung hin und her - wenn ich der Meinung bin, ein beliebiges Tool ist gut, dann sage ich dies. Und auch, wenn es schlecht ist.
Ganz allgemein habe ich zu diesen Tools hier:

Reinigungs- und Tuning- Tools

etwas gesagt.
Ich verwende für Reinigungszwecke
- Registry First Aid
- Firestorm
Warum? Weil diese mir jeden einzelnen Pfad anzeigen und sogar Vorschläge bringen für eine Reparatur.
Auch hier ein Beispiel:
Du hast bei XP eine RAMDISK Z installiert. Nun verlieren eine Reihe von Pfaden ihr Ziel., könnten gelöscht werden.
Oder sinnvoll eben wieder mit "Z" verknüpft!
Tuning- Tools verwende ich nicht. Nicht einmal das so hochgelobte TuneUp Utilities!
Das mache ich alles von Hand. Hat den Vorteil, das ich ganz gezielt weiß, was ich mache. Und wie ich es rückgängig machen kann.
Für schnelle Eingriffe in die Registry -ohne große Suche- eignet sich auch "Registry System Wizard". Den benutze ich sogar des Öfteren, wenn ich einen bestimmten Reg- Pfad suche. Der wird mir dort nämlich angezeigt.
Und dann gehe ich von Hand in die Reg zu diesem Pfad und bearbeite den.
Das Tool "RegSeeker" zur Bearbeitung der Registry findet zwar eine große Zahl von Einträgen, ja. Aber doch meist absolut Sinnlose. "Entfernung des nutzlosen Eintrages "Öffnen mit" - ja, zum Teufel, warum soll der entfernt werden? Beim nächsten male mit dem Mauszeiger in die Nähe einer datei gekommen - und ist er wieder da... (leicht übertrieben)
Allerdings kann man auch dort die Pfade erkennen. Allerdings ohne Korrekturvorschlag.
Auch wenn ich- wie erst kürzlich geschehen- mehr oder weniger als zeitverschwendender Spinner angesehen werde- ich bleibe bei dieser Meinung.
Mir jedenfalls hat etwas Wissen noch nie geschadet.
Sorry, das ich soweit abschweifte.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Chrissi10 jueki „Schleichwerbung hin und her - wenn ich der Meinung bin, ein beliebiges Tool ist...“
Optionen

startdiskette erstellen von disk booten und folgenden befehl eingeben : format C:
FESTPLATTE WIRD FORMATIERT !!! jedenfalls festplatte C: und dort liegt zu 99,9% der virus

Borlander Chrissi10 „startdiskette erstellen von disk booten und folgenden befehl eingeben : format...“
Optionen

Also ohne Vorbereitung wie das Sicheren der Daten ist es keine sehr gute Idee einfach mal eben so die Festplatte zu formatieren!

Tom West boulder „Hab einen scheinbar nicht - löschbaren Virus auf meinem Pc!“
Optionen

Witzig ;) Hab sehr gelacht.

Ich hab gemerkt, dass die Datei verseucht war, weil......

Antivir war vorher natürlich nicht drauf, sonst hätte es vorher schon angeschlagen und Adaware war auch erst jetzt drauf.

Ein kompromitiertes System ist neu zu installieren und später, bei Befall, von einem sauberen Image zu restaurieren.

Wow, die Antworten kommen fast schon bevor die Frage gestellt ist. (natürlich in immer abgewandelter Form).