Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern ist das BIOS auf dem Rechner meines jüngsten Sohnes nach jedem Ausschalten des Rechners auf Default-Werte zurückgesetzt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstelllen, dass die Batterie auf dem Mainboard schon leer ist.

Der Rechner ist erst 3,5 Jahre alt und wir haben Kisten im Haus, die wesentlich älter sind (über 5 Jahre und da läuft alles).

Wenn die richtigen Werte eingestellt sind, läuft alles problemlos. - Keine Hitzeprobleme - überhaupt keine Fehlermeldungen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?“
Optionen

Hi!

Es gibt Rechner die haben eine Batterie auf dem Mainboard und wirklich alte nutzen eher einen Akku. Ich hab' zwar auch schon BIOS-Resets bei meinen alten Selbstbau-PCs erlebt, die durch Abstürze oder Wackelkontakte ausgelöst wurden, aber das halte ich für Ausnahmen.

IMHO spricht nichts dagegen ausnahmsweise ;-) mal vom gängigen normalen Fehler (= leere Batterie) auszugehen, statt gleich auf einen Virus zu tippen.

Ein genereller Virenscan auf dem System (mit aktuellsten Signaturen für die Suche), kann aber natürlich auch nicht schaden...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ABatC Andreas42 „Hi! Es gibt Rechner die haben eine Batterie auf dem Mainboard und wirklich alte...“
Optionen

Hatte auch schon mal einen Rechner in den Fingern, der alle 2 Jahre ne neue Batterie brauchte...manche Boards scheinen da regelrechte 'Stromfresser' zu sein.

GarfTermy winnigorny1 „Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?“
Optionen

viren haben schadfunktionen.

das zurücksetzen auf einen standardwert richtet keinen schaden an - aber es gibt keinen virus, der das macht.

...nur leere batterien.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
winnigorny1 GarfTermy „viren haben schadfunktionen. das zurücksetzen auf einen standardwert richtet...“
Optionen

Ja, dachte ich mir auch schon, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Dank an euch alle!

Gerd6 winnigorny1 „Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?“
Optionen

da kann man das als "Kinderkrankheit" ansehen. Und das böse daran ist:
Manche mach(t)en es von Jugend an, andere auch erst nach Jahren. Einige nie.
Der Batteriefresser in persona.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
winnigorny1 Gerd6 „das ist doch wohl kein K7S5A ? ....“
Optionen

Nee, das ist ein ASUS A7 N8 X Deluxe. - Gehört das auch zu den Batteriefressern?

brain04 winnigorny1 „Nee, das ist ein ASUS A7 N8 X Deluxe. - Gehört das auch zu den Batteriefressern?“
Optionen

Naja ich kenn ein Programm, was das BIOS wieder auf Default setzt......

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Andreas42 brain04 „Naja ich kenn ein Programm, was das BIOS wieder auf Default setzt......“
Optionen

...und es ist in jedes BIOS-Setup eingebaut.

Es sagt ja auch niemand, dass es das nicht gibt und auch nicht, dass ein Virus so etwas nicht tun könnte, aber warum sollte man bei einem 3 Jahre alten Rechner nicht einfach auf das häufigste Problem hinweisen?

Ich meine, dass ist wie bei einem Auto am Hang: wenn das über Nachts nach Unten rutscht, dann darf man auf die Handbremse tippen. Und natürlich gibt es überall Nachbarn, die schon mal geparkte Autos mit der Hand verschoben haben. ;-)

Eines darf man aktuell nicht vergessen: mit Viren wird Geld verdient und das ist KEIN Witz. Ich meine nicht die etwas ältere Masche mit der Programverschlüsselung, bei der die Entschlüsselung gegen Einwurf kleiner Scheine versprochen wurde. Heutzutage wollen Viren vor allem eines: nicht auffallen!
Der Anwender des befallenen Rechners soll nach möglichkeit nicht erkennen, dass der Rechner befallen ist, sonst kann der Virus seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllen.

Wenn sie nicht auffallen, also keine Fehler enthalten oder Dummheiten veranstalten, dann können sie das tun, womit man heute offenbar wirklich Kohle machen kann: auf Befehl von aussen SPAM versenden.

Siehe z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/51689&words=Spam%20bot%20Netz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44869

Bis dann
Andreas

hans751 brain04 „Naja ich kenn ein Programm, was das BIOS wieder auf Default setzt......“
Optionen

Hallo brain04

Naja ich kenn ein Programm, was das BIOS wieder auf Default setzt......

Würdest du mir bitte den Namen des Programmes nennen ?

Ich kann mein Bios nicht resetten , selbst dann nicht wenn ich die Batterie enferne .
Also es besitzt auch keine Clear Funktion !

Gruß Hans

Andreas42 hans751 „Hallo brain04 Naja ich kenn ein Programm, was das BIOS wieder auf Default...“
Optionen

Hi!

Ein echtes Löschen kenne ich nur aus uralten DOS-Zeiten. Das ist aber i.d.R. nicht hilfreich, da damit keine Defaultwerte eingetragen werden. In der freien Wildbahn hab' ich soetwas schon ewig nicht mehr gesehen.

Die eigentliche Löschfunktion im Setup ist daher die "Load BIOS Default"-Funktion, die einen Satz voreingestellter Werte neu ins CMOS-RAM schreibt.

Bis dann
Andreas

PS: Wer unter DOS programmieren kann, findet Quelltexte und Beipsile für den CMOS-Zugriff über die Suchworte write cmos pascal 8es kommen dann auch Fundstellen zu anderen Sprachen hoch).

i.mer winnigorny1 „Nee, das ist ein ASUS A7 N8 X Deluxe. - Gehört das auch zu den Batteriefressern?“
Optionen

Habe das Board (ohne deluxe), das resettet das Bios, wenn mal während des POST auf Reset drückt.

RW1 winnigorny1 „Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?“
Optionen

Meistens wird in Boards von Desktoprechneren eine Batterie Typ CR2032 eingebaut. Einige dieser Kameraden scheinen wirklich "unsterblich " zu sein, Andere widerum leben nur sehr kurz.

Tausch einfach die Batterie und schau was passiert. Hällt der Rechner die Daten dann, ist alles o.k., wenn nicht ist es eher ein "Kurzschluss" der das BIOS immer wieder zurücksetzt, als ein dubioser Virus.

P.S. ein paar Staubfusseln (Flusen) an der richtigen Stelle und der Kriechstrom genügt um das BIOS zu resetten!

fredl0987 winnigorny1 „Gibt es Viren, die das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen?“
Optionen

Wenn die Uhrzeit nach dem Aus-und wieder Einschalten auch nicht mehr stimmt ist es definitiv die Batterie.

winnigorny1 fredl0987 „Wenn die Uhrzeit nach dem Aus-und wieder Einschalten auch nicht mehr stimmt ist...“
Optionen

Jau, das Datum ist auch immer verstelllt. Kaufe morgen eine neue Batterie°