Hallo,
ich habe vor meinen neuen Rechner nächste Woche mit GDATAs Internet Security 2007 zu schützen. Sollte ich die Virensoftware (und Firewall) vor der Einrichtung des Internetzuganges installieren oder umgekehrt? Erkennt die GDATA Firewall einen nachträglich aktivierten Internetzugang? Erwartet GDATA bei der Installation eine schon bestehende Internetverbindung?
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüsse
Jürgen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo,
erst Virenschutzprogramm/Firewall, dann Internetzugang. Es ist kein Problem, solche Software ohne Internetverbindung zu installieren. Die läuft auch so erstmal. Allerdings solltest du natürlich sofort nach dem Einrichten des Internetzugangs erstmal die Virensignaturen updaten.
Gruß,
Foxtrot
Die Reihenfolge ist egal.
Um das Programm zu nutzen muß du sowieso die AVK aktivieren um einen Benutzername mit Passwort auf dem Updateserver zu bekommen.
Ich würde zuerst Internet einrichten um die geplante Installation je nach Möglichkeiten zu automatisieren.
Verlief bei mir nachträglich völlig harmlos und unkopliziert.
Nein so egal ist das nicht. Zumindest nicht wenn man nach dem Sinn der Schutzprogramme handelt. Wenn bereits eine Internetverbindung steht bevor Virenschutzprogramm und Firewall eingerichtet ist, so besteht eine theoretische Gefahr vor der ja diese Tools eigentlich schützen sollen. Wer jetzt sagt "Ach da passiert doch nichts auch wenn keine Schutzsoftware installiert ist", wozu installiert man sich dann überhaupt solche Programme wenn man nicht an deren Schutzfunktion glaubt? Es ist also eher ein philosophische Einstellung.
Gruß,
Foxtrot
Sorry Foxtrot,
ich theoretisiere sehr selten, und was ich hier verkaufe ist nur praxis, also meine kleine Welt.
Sonst könnte mich theoretisch beim Hausverlassen eine Dachziegel erwischen... ;)
Sicherlich kennst du Leute, die online nur brian benutzen, und trotzdem happy sind.
Ist aber egal, recht hast du auch, habe nie bestritten.:)
Wie ich ja schon sagte, eher eine philosophische Einstellung. Ein heikles Thema und Stoff von zigtausenden Grundsatzdebatten. Ich gehöre weder vollständig zu den Theoretikern noch komplett zu den Praktikern. Ich befinde mich eher in der Mitte, und damit fahre ich ziemlich gut. :)
Gruß,
Foxtrot
Na dann ist ja alles klar.:)
Noch bißchen OT. Geht zwar mich nicht an, aber warum hast dein alter Nickname "offline" abgelegt. ?!?
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/erstaunt/smiley-channel.de_erstaunt102.gif
Ich verstehe deine Frage mit "offline abgelegt" nicht so ganz.
..würde bedeuten... weiter nutzen.... War auch einfacher zum Eintippen..;)