Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

GData Internet Security 2007 Boot CD nur ohne neueste Virendefin

Jörg63 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von der Version 2006 auf die Version 2007 per Internet upgedatet.

Um eine 2007er Boot CD erstellen zu können, muß man von Gdata die Datei BootCD_de.iso herunterladen. Die ließ sich auch brennen. Hieraus wird eine vollständige 2007er Update CD, die man zum Erstellen der Boot CD benötigt.

Über Start/Programme/Gdata InternetSecurity/AntivirenKit Boot CD erstellen geht es los. Der nächste Schritt ist ein Update auf die neueste Virendefinition. Dann muß man die 2007er CD einlegen. Als nächstes wird eine unbeschriebene CD verlangt. Beim Brennen treten anscheinend keine Probleme auf.

Wenn ich mit der ertellten CD boote, erscheint ein Menü und später ein Bildschirm, der mich darauf hinweist, meine Virensignaturen seien schon 40 Tage alt.

Ein Virenupdate unter Linux per DSL kriege ich leider nicht hin. Wenn ich meine Festplatte unter Linux nach einer neuen Virendefinition suchen lasse, ist die gefundene angeblich noch älter, obwohl unter Window vor 10 Minuten eine neue Signatur heruntergeladen wurde.

Würde gerne eine funktionierende BootCD erstellen, auf der immer die neueste Virensignatur ist.

Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte es möglichst gut beschreiben!!!.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Jörg63 „GData Internet Security 2007 Boot CD nur ohne neueste Virendefin“
Optionen

Scheint eine Schwachstelle bei dem Programm zu sein.
Die Signatur ist bei mir gleich alt.
Warum geht die BootCD nicht aus dem Programm, sondern über Umwege, werde ich sicherlich mal bei Hottline klären müssen.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Marwoj „Scheint eine Schwachstelle bei dem Programm zu sein. Die Signatur ist bei mir...“
Optionen

Habe nach einem Gespräch mit der Hotline, bisher nur folgenden Rat (per Mail), erhalten:

Entfernen Sie bitte im Wert pgmpath in der Registry unter HKEY_Local_Machine\Software\G DATA\AntiVirenKit die Anführungszeichen in der Pfadangabe.

Allerdings habe ich in meiner Pfadangabe keinerlei Anführungszeichen. Habe heute (23.10.2006), nochmals eine Mail an GData gesendet.

Melde mich nach Beantwortung!!!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Jörg63 „Habe nach einem Gespräch mit der Hotline, bisher nur folgenden Rat per Mail ,...“
Optionen

Und ich hatte heute auch mit Hotline telefoniert.
Das Problem ist nicht bekannt, keine Lösung gefunden. Angeblich sitzen die Sigis in der *.iso Datei, was ein Schwachsinn wäre.
Die Datei, zusammen mit dem Linuxkernel ist über 300MB groß und trägt ein Datum von 6.10.
Da werden wir wohl nicht jede Woche 300 Mb laden, oder ? ;)

Wäre nett wenn du bald was neues berichtest. Denke auf mail werden auch andere Leute antworten, bei Hotline ist immer.. na ja...:)
PS. Regeintrag habe ich auch nicht gefunden...
Noch was, kannst du aus dem Wizard zu BootCD-Erstellung updaten? Bei mir reagiert die Klickstelle überhaupt nicht.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Marwoj „Und ich hatte heute auch mit Hotline telefoniert. Das Problem ist nicht bekannt,...“
Optionen

Die "Klick Stelle" aus dem Boot Wizard? Ich bin über Start/Programme/GData Internet Security/AntivirenKit Boot CD erstellen, gegangen. Dann erscheint ein Menü, mit einem Button, um das Update der Virussignatur herunter zu laden. Wenn ich die anklicke, reagiert sie nach etwa zwei Sekunden. Im Menü kann man einen Verlauf ablesen, in dem bestätigt wird, das eine neue Signatur geladen wird.

Noch etwas für Dich:

Habe am 26.10.06 erneut eine E-Mail an GData versendet. Meine Mails wurden bisher immer von zwei verschiedenen Mitarbeitern beantwortet. Eine Mail enthielt etwa folgenden Wortlaut:

Bootet man von der gebrannten CD, so kann man dann im "Knoppix" Menue auf den GData AntivirusKit Ordner in der Windows Partition zugreifen. Die dort befindliche Virensignatur, die dann benutzt wird, wäre so alt, wie sie unter Windows heruntergeladen worden ist. Die Meldung: Die Signatur wäre noch älter als die, die sich auf der CD befindlichen, sei falsch!

So weit, so gut. Meine Frage nach der Boot CD, ohne neue Viren Signatur wurde gar nicht eingegangen.

Also habe ich nochmals eine Mail versandt. Komischerweise finde ich im ganzen Internet scheinbar nur uns Beide, die Probleme mit dem Brennen der Boot CD haben!!!

Bin gespannt was jetzt als Antwort kommt. Jedenfalls habe ich auch nicht vor, die *.iso Datei andauerndherunter zu laden!

Schreibe wieder, sobald ich etwas höre. Kannst Dich ja auch noch einmal melden!

bei Antwort benachrichtigen
michaelk1 Jörg63 „Die Klick Stelle aus dem Boot Wizard? Ich bin über Start/Programme/GData...“
Optionen

hallo
Ihr seit nicht allein.
Ich habe das gleiche problem, nur bei mir heist es
Die Virensignaturen seien schon 73 Tage alt.Obwohl ich erst vorher ein update gemacht habe.
Wenn ich über die CD gebootet habe, kann ich über das Internet das Update ziehen, aber wenn ich dann an ein anderen Rechner Scannen möchte, sind die Signaturen wieder 73 Tage alt.
Ich habe eine 3 PC Lizens. Es muß doch möglich sein an diese Datei zu kommen.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 michaelk1 „hallo Ihr seit nicht allein. Ich habe das gleiche problem, nur bei mir heist es...“
Optionen

Hallo!

Habe erneut mit GData gesprochen. Für die Version 2004 gibt es einen Patch. Bei GData sagte man mir, dass die 2007er Version so neu sei, dass dafür noch keine neuen Patches zur Verfügung stünden. Komischerweise überprüft bei einer neuen Version kein Mensch, ob solche Schwachstellen noch bzw. schon wieder bestehen.

Man riet mir die Boot CD, wie bereits beschrieben, zu brennen. Die Meldung, der zu alten Signaturen, sei falsch. Ich hätte diese ja beim Brennen der Boot CD upgedatet. Mit der erstellten Boot CD, solle ich dann, den bzw. die Rechner überprüfen! (Achtung: werden Archive beim überprüfen berücksichtigt, dauert der Scanvorgang sehr lange!!!)

Man wies mich auch darauf hin, man könne mit der Boot CD eine Internet Verbindung erstellen und die neueste Signatur herunterladen! Meinen Rooter müsse ich aber ohne Firewall betreiben, um weitere Fehlerquellen auszuschließen! Das werde ich natürlich nicht tun!!! Eine Softwarefirewall erkennt schließlich das Problem erst, wenn der Rechner angegriffen wird. Ein Rooter fängt vorher vieles ab!

Die neueste Signatur ist also immer auf der gerade neu erstellten CD, wenn man beim Brennen diese herunterlädt! Es wird scheinbar immer das Datum der Ursprungs Virendefinition, mit dem heutigen Datum verglichen. Hierdurch scheinen Deine Signaturen schon 73 Tage alt zu sein.

Deine CD kannst Du also auf allen 3 PC´s einsetzen. Ich gebrauche die CD auch nur zum überprüfen von Rootkits! Solange aber noch kein neuer Patch existiert, werde ich wohl keine weiteren CD´s mehr erstellen. Da baue ich lieber auf mein Backup!

Ansonsten bin ich mit GData InternetSecurity sehr zufrieden!!!

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen