Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Firewall

gerhard32 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir einen guten Firewall empfehlen, wenn möglich in deutsch?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gerhard32 „Firewall“
Optionen

für welches BS?
Was für Ansprüche bezüglich Funktionsumfang der Software?

Conqueror gerhard32 „Firewall“
Optionen

Eine Hardwarefirewall oder eine Plazebofirewall, welche sich dann aber Desktopfirewall nennt. Man sollte hier schon trennen.

Wenn Softwarefirewall, hast Du das nötige Wissen, um diese korrekt administrieren zu können, wenn nicht (was ich aus Deinem Posting entnehme) , dann verwende die in XP SP2 integrierte Firewall.

dirk42799 gerhard32 „Firewall“
Optionen

mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Thread ausartet! :-D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Mario32 dirk42799 „mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Thread ausartet! :-D D.“
Optionen
mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Thread ausartet! :-D

1. Versuch ;-)

@Olaf
Wenn du unbedingt ausgehende Verbindungen kontrollieren möchtest - Programme, die "nach Hause telefonieren" - dann hol dir eine Desktopfirewall, z.B. Agnitum Outpost oder Sygate. Gibt es für Privatanwender auch kostenlos.[...]

...und die sind letztlich ungeeignet ausgehende Verbindungen zu kontrollieren, sobald diese Software einem Browser erlaubt mit dem Internet zu komunizieren.
"nach hause telefonierer" die unbedingt telefonieren wollen, nutzen einfach eine Browserinstanz für ihre Zwecke. also ist keine echter Schutz vor "nachhause telefonierern" mit derartiger DTFW Software möglich.
Ein Glaube daran ein Irrglaube aufgrund sachlicher technischer Fakten wie Windows arbeitet.

Siehe auch nochmal den "Bildzeitungs-Stil"-Bericht und den Vortrag dazu des Ulmer CCC

http://copton.net/Personal_Firewalls/ccc-vortrag-de.html
Olaf19 Mario32 „mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Thread ausartet! :-D 1. Versuch -...“
Optionen

Und wenn der Browser gar nicht geöffnet ist - was machen die dann?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „Und wenn der Browser gar nicht geöffnet ist - was machen die dann? CU Olaf“
Optionen

mit geöffnet meinst du grade in dem moment von User aktiv genutzt?

Das ist doch nicht nötig. Es braucht kein sichtbares Fenster des Browser zu sehen sein um ihn zu nutzen. Windows hat ja darüber hinaus auch noch so schöen befehle jede Form von anzeige zu unterbinden.
Aber frag mich nicht näher, bin kein Programmierer und kenn mich mit dem Prozesse verarbeiten absolut nicht aus.

Die simpelheit des demonstrierten Proof of Concept "Breakout.c" ist aber frapierend.

Olaf19 gerhard32 „Firewall“
Optionen

Wenn du bereit bist, ca. 40 € zu investieren und / oder du mehr als einen Rechner hast, dann hol dir einen Router mit integrierter Firewall.

Wenn du unbedingt ausgehende Verbindungen kontrollieren möchtest - Programme, die "nach Hause telefonieren" - dann hol dir eine Desktopfirewall, z.B. Agnitum Outpost oder Sygate. Gibt es für Privatanwender auch kostenlos.

Wenn du mit Windows XP oder 2000 unterwegs bist, kein Heimnetzwerk hast, d.h. außer der Internetverbindung keine Vernetzung besteht, ist die Abschaltung der Netzwerkdienste die beste Alternative - mehr darüber hier, inkl. Skript zum Download.

Wenn du Windows XP hast, kannst du in jedem Fall die XP-eigene Firewall laufen lassen, die verbraucht kaum Ressourcen, muss nicht lange konfiguriert werden (Einschalten genügt), schützt aber z.B. vor Würmern in der Art wie Blaster.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Wenn du bereit bist, ca. 40 € zu investieren und / oder du mehr als einen...“
Optionen

Wieso immer der Begriff integrierter Firewall. Es ist und bleibt ein einfaches NAT Filter. Zumindest in dem Billigsektor um den es hier geht.

Olaf19 Conqueror „@ Olaf19“
Optionen

"Hat Firewall-Funktion und gilt als ziemlich sicher", steht im Nickles-Glossar zum Thema NAT. Also nicht unbedingt ein Widerspruch.

CU
Olaf