Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

expliziter Virenscanner

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin auf der Suche nach einem , ausschließlichen , Virenscanner , der erstmal nur zugeführte Dateien durchchecken können sollte.

Also für Internet-Script-Blocking und Email-Check läuft ohnehin eine eigene Suite ....

Mir geht es da eher um aufgespielte Dateien , oder besser , Datei-Formate oder halt ganze CD´s aus externen Quellen ...
( wie man se etwa aus sog. Fachzeitschriften oder als Beigabe beim Hardware-Kauf mitbeigelegt kriegt )

Ich mußte feststellen , das von mir durchaus schon verschiedentlich ausprobierten Gesamt-Suiten , bisher immer wieder Dateien übersprungen wurden oder via Meldung als " nicht prüfbar " eingestuft wurden ...

Dies macht mir natürlich Sorge.

Denn was bringt eine Überwachungs- oder Prüfsoftware , die , wenn überhaupt , erst nach der Installation einer "fremden" CD bemerkt , das hier ev. Bösewichte am Werk waren oder Datenklau programmiert wurde ...

Grad bei gepackten Archiven oder *.exe-Dateien lese ich meistens , das die grundsätzliche Überprüfung nicht möglich war

*Grübel*

Oder ist es ohnehin nicht möglich , mit Stand der heutigen AntiVirentechnik , tatsächlich Jede beliebig zugespielte Datei auf Viren scannen zu können ?

Wäre Euch für Hinweise auf brauchbare Software äußerst dankbar oder muß halt dann damit leben , das gewissen Defizite und Risiken zeitgemäß hinzunehmen sind.

Gruß

Markus
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Newcomer1 „expliziter Virenscanner“
Optionen

meistens gibt es bei den antivirenprogrammen in den einstellungen den schalter " in gepackten archiven prüfen"
hast du die einstellung bei dir aktiviert???

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
GarfTermy Newcomer1 „expliziter Virenscanner“
Optionen

ein üblicher virenscanner kann das - es ist nicht erforderlich einen weiteren für diese aufgabe zu installieren.

beispiele?

* avg free
* avast
* avira

beachte: 2 virenscanner auf einem system können zu störungen führen und sich gegenseitig behindern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Newcomer1 GarfTermy „ein üblicher virenscanner kann das - es ist nicht erforderlich einen weiteren...“
Optionen

stimm ich so zu

drumm hab ich zum Testen eines beliebigen weiteren Scanners auch ein zweites System installiert .......
sprich , das Org. System ist max. in nichthochgefahrenem Zustand auf den Platten anzutreffen ,
wobei ich aber grad hier den Vorteil einer zusätzlichen Prüfung sehe , oder sagen wir , erhoffe .... ;-)

Aber grad AVAST hat mir diese Meldung gezeigt , wo es bei einer Überprüfung einer eingelegten CD plötzlich hieß:
´.... nicht alle Dateien möglich .......... *.exe-Dateien können nicht gescannt werden ....

Archiv-Datei-prüfung hatte ich vorher eigens ausgewählt

UselessUser Newcomer1 „stimm ich so zu drumm hab ich zum Testen eines beliebigen weiteren Scanners auch...“
Optionen

Hallo Newcomer1,

generell lässt sich sagen, dass alle Scanner mit der Kaspersky-Engine gut mit gepackten Formaten zurechtkommen. Im speziellen Fall das AntiVirenKit (AVK) von GData. Das ist allerdings Löhnware. Eine kostenlose Alternative wäre der Scanner eScan: http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17492

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
mmk Newcomer1 „expliziter Virenscanner“
Optionen

Bestell Dir die c't 21/06:
http://www.heise.de/ct/06/21/006/

Da ist Knoppicillin drauf - drei Virenscanner-Engines von CD.
Und/oder zusätzlich BartPE mit McAfee-Plugin anfertigen und nutzen.