Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Eine spezielle Frage bezüglich FAT32 und NTFS

derderswissenwill1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hier habe ich mal ein theoretisches Gebilde. Was passiert, wenn ich mit W98 und FAT32 starte, aber eine 2.Festplatte mit NTFS, funktíonsfähig mit Daten in diesem PC habe. W98 kann diese Platte nicht lesen, aber was passiert, wenn man mit W98 in das Internet geht? Kann vom Internet diese NTFS-Platte, mit speziellen Tools gelesen, bzw. gehackt werden????

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn derderswissenwill1 „Eine spezielle Frage bezüglich FAT32 und NTFS“
Optionen

Der Zugriff auf die Platte ist nur über das Betriebssystem möglich. Sofern nicht ein Trojaner mit integriertem NTFS-Treiber auf Deinem System läuft, dürfte der Platte also nichts passieren.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Der Zugriff auf die Platte ist nur über das Betriebssystem möglich. Sofern...“
Optionen

Wie ist es denn, wenn ich unter Windows XP ins Netz gehe - müsste dann nicht genau so ein Trojaner auf meinem System laufen, damit ein Angreifer Zugriff auf meine NTFS-Partitionen bekäme? Oder genügt allein die Tatsache, dass Windows XP NTFS unterstützt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
out-freyn Olaf19 „Wie ist es denn, wenn ich unter Windows XP ins Netz gehe - müsste dann nicht...“
Optionen

Das kommt darauf an, ob Du Freigaben eingerichtet hast bzw. die von XP automatisch eingerichteten Freigaben nicht geändert hast :-). Wenn nicht, muss auf Deinem Rechner eine "Fernwartungssoftware" eingerichtet sein - z.B. ein Trojaner.
U.U. könnte ein "Angreifer" auch durch ein ungepatchtes Sicherheitsleck die Möglichkeit bekommen, auf Deine Platte zuzugreifen oder zumindest "beliebigen Code" auszuführen, der dann ebenfalls die Platte nach draußen sichtbar (und zugänglich) macht.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Das kommt darauf an, ob Du Freigaben eingerichtet hast bzw. die von XP...“
Optionen

> bzw. die von XP automatisch eingerichteten Freigaben nicht geändert hast :-)

Hmm, dann liegt da der Hase im Pfeffer... genügt es in diesem Fall, wenn man die nicht benötigten Netzwerkdienste alle abgeschaltet hat? Oder hat das hiermit nichts zu tun?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
out-freyn Olaf19 „ bzw. die von XP automatisch eingerichteten Freigaben nicht geändert hast :-...“
Optionen

Zu den Netzwerkdiensten gehört ja auch die Datei- und Druckerfreigabe. Wenn das deinstalliert ist bzw. in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das Häkchen nicht gesetzt ist, kann nicht mehr viel passieren. Das Skript von ntsvcfg.de macht das afair auch.