Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Der Trojaner in yayyx.dll -

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

- verhindert die Installation des Sicherheitspatches KB 890859.
Ein Freund brachte mir seinen PC angeschleppt, nachdem sein Billysoft- Update scheiterte.
Und natürlich läßt sich diese dll auch nicht löschen - nicht einmal im abgesicherten Modus!
Ich hab sie mit Barts PE- Builder dann zwar doch gelöscht - spiele aber ein sauberes Image zurück, da ich nicht zu den Wissenden gehöre, die nach einem Befall ihren PC zu 100% sauber bekommen.
Das ist nicht mein Problem - wohl aber die Frage, wieso ein Trojaner die Installation eines Sicherheitspatches verhindert?
Ist mir neu. Über Antworten (keine Glaubensbekenntnisse bitteschön!) würde ich mich freuen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Der Trojaner in yayyx.dll -“
Optionen

Virenscanner aktiv ist, und dann Ihre Signatur ändern, und überstehen so jeden Scanvorgang. Meineserachtens ist die Signaturtechnik der Virenscanner total veraltet, und die Firmen (und ich meine damit alle) haben den neuen Trend (hier auch Rootkits) total verschlafen.

jueki Nachtrag zu: „Der Trojaner in yayyx.dll -“
Optionen

- diese dll wurde allerdings von H+Bed AntiVir (Bezahlversion) entdeckt!
Nur deshalb konnt ich ja gezielt diese Datei zu löschen versuchen. Hijackthis erkannte diese nicht, ebenso versagte PestPatrol - mit neuesten Updates.
Ich bewundere und bestaune immer wieder die, die da so selbstsicher sind, PCs zu 100% sauber bekommen zu haben. Wo doch einige dieser Schadprogramme garnicht erkannt und definiert werden können!
Sehr seltsam.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror jueki „- diese dll wurde allerdings von H Bed AntiVir Bezahlversion entdeckt! Nur...“
Optionen

eben nicht besser und überschätzen sich gewaltig !!! Und das schlimmst diese vetrauen einer Spielzeugfirewall- und Virenscanner total. Was die nicht finden kann auch nicht existent sein.

Olaf19 jueki „Der Trojaner in yayyx.dll -“
Optionen

> Ich hab sie mit Barts PE- Builder dann zwar doch gelöscht - spiele aber ein sauberes Image zurück, da ich nicht zu den Wissenden gehöre, die nach einem Befall ihren PC zu 100% sauber bekommen.

Jüki, das ist genau richtig so! Ob du einen derart verseuchten PC überhaupt wieder zu 100% hinbekommst, ist fraglich. Vor allem: Selbst wenn es dir gelingen sollte - erfahren wirst du es nie. Es bleibt ein Restverdacht, dass Überbleibsel der Schadsoftware noch irgendwo in der Registry oder sonstwo im System ihr Unwesen treiben. Bei der kleinsten Unebenheit im Computer-Alltag wird die Erinnerung an die Virenprobleme wieder hochkommen, und dann stellt sich jedes Mal die Frage: War denn nun alles OK oder nicht?

Wenn man sich dann noch überlegt, wie bequem das Rücksichern eines sauberen Images ist, was nebenbei immer auch die Chance birgt, bei der Nachinstallation bzw. Aktualisierung von Programmen das eine oder andere wegzulassen oder besser zu machen, dann ist der Arbeitsaufwand, der damit verbunden ist, vergleichsweise gering und entspannt zu bewältigen, im Verhältnis zu dem Aufwand den man treiben muss, um ein verseuchtes System wieder sauber zu bekommen. Noch dazu mit ungewissem Ausgang...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Richtig so:“
Optionen

Diese Diskussionen darüber - das sind doch reine Glaubensfragen. Und nicht nur im Forum "Nickles". Einen verseuchten PC zu 100% sauber bekommen? Das es Menschen gibt, die derart von sich und ihrem Wissen eingenommen sind, solches zu behaupten, das kann ich nicht glauben. Das wäre keine Überheblichkeit - sondern Dummheit Pur.
Wenn einer einen anderen den Rat gibt, zu formatieren, neu zu installieren oder ein sauberes Image zurückzuspielen, dann zeugt das von Verantwortungsbewußtsein. Und dem Wissen das kein Einzelner imstande ist, eine Verseuchung bis zum letzten Byte ztu beseitigen.
Andere Ratschläge ordne ich persönlich unter "selbstgefällige Bösartigkeit" ein.
Man muß diesem Rat ja nicht folgen, wenn man der Meinung ist, das Risiko der Ausspähung tragen zu können!
Und - obwohl ich auf meinen PCs weder TAN noch Passworte gespeichert habe - ich hab es nicht gern, wenn der Türspion an meiner Wohnung anders herum angebracht wäre.
Wenn man versteht, was ich meine.
Jürgen

ostseekrabbe jueki „Diese Diskussionen darüber - das sind doch reine Glaubensfragen. Und nicht nur...“
Optionen

keine ahnung was mit diesem verseucher ist, ist auch egal. ich dachte auch mal das lässt sich alles reparieren ohne schaden wenn man verseucht ist. da hatte ich das problem nicht, andere hier im forum. und dann kann man leicht reden :-))

ich bin nicht geheilt durch schaden sondern durch einsicht. reparieren klappt bedingt, sicher sein kann man nie. die ewige radikalkur neu installieren mit richtigem formatieren ist auch nicht das allheilmittel. vernünftige lösungen schaffen mit einem system das 100% ok ist, anders geht es nicht.

auch wenn dies überheblich klingen mag, es sind erfahrungswerte.

winnigorny1 jueki „Der Trojaner in yayyx.dll -“
Optionen

Hallo @ alle! - In diesem Zusammenhang finde ich es ganz toll, dass die unten zu sehenden Google-Anzeigen geschaltet sind! - Da sollte Nickles doch mal über seine Eigeninteressen (sprich: Kohle) hinaus überlegen, ob solche Werbeeinblendungen hier nicht gesperrt werden sollten! - Oder wie seht ihr dass? Jeder mit Ahnung rät zum plattmachen und formatieren und unten wird für Programme geworben, die behaupten, dass das alles nicht nötig ist - ist doch irgendwie abartig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Die blaue Elise jueki „Der Trojaner in yayyx.dll -“
Optionen

Also ich frag mich wo ihr immer diese Exotischen Viren herbekommt - und da behauptet jeder, dass er nur auf "sicheren seiten surft"

--------Viele Grüsse Elise
jueki Die blaue Elise „Also ich frag mich wo ihr immer diese Exotischen Viren herbekommt - und da...“
Optionen

- ich schrieb im Startposting:
>>Ein Freund brachte mir seinen PC angeschleppt... - und der Gute hat noch nie behauptet, nur auf sicheren Seiten rumhergesurft zu sein. Weil er es garnicht unterscheiden will!
Es ist zwar kaum so richtig zu begreifen - aber es gibt tatsächlich Menschen, die den PC einfach nur benutzen, ohne dessen Innenleben und seine Wirkungsweise sich zu verinnerlichen.
Diese Menschen sind nicht die Schlechtesten - der da hat mir zB. mein Bad gefliest, was ich nun wieder nicht so richtig gut hinbekäme.
Er fliest mein Bad - ich mach ihm den PC sauber. Guter Deal, denk ich mal!
Jürgen

Die blaue Elise jueki „- ich schrieb im Startposting: Ein Freund brachte mir seinen PC angeschleppt......“
Optionen

Also ich bin auch schon auf der ein oder anderen seite gesurft - gut kann sein dass ich nicht alles downloade und opera verwende, dort alles mögliche deaktiviert habe, und dennoch... seit 5 Jahren keinen Virus mehr

jueki Die blaue Elise „Also ich bin auch schon auf der ein oder anderen seite gesurft - gut kann sein...“
Optionen

Ich verwende zu 90% Firefox, 10% InternetExplorer, 100% Outlook Express - und kann ebenfalls kein Schadprogramm bei mir erkennen/feststellen.
Das liegt mit Sicherheit daran, das man mit zunehmenden Wissen um die Bedrohungen schon sein Unterbewußtsein sensibilisiert hat und ganz automatisch unklare und gefährliche Seiten meidet, keine Anhänge öffnet, sich nicht an Bildchen und html- Mails ergötzt und seine Tools nur von als sauber erkannten Quellen lädt.
Jürgen

GarfTermy jueki „Ich verwende zu 90 Firefox, 10 InternetExplorer, 100 Outlook Express - und kann...“
Optionen

...oder kurz:

brain 2.0 ist full online.

[die beste firewall ist zwischen den ohren - man muß sie nur aktivieren]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Alibaba GarfTermy „...oder kurz: brain 2.0 ist full online. die beste firewall ist zwischen den...“
Optionen

Gute Aussage mit der Firewall zwischen den Ohren !!! Soferns nicht um Geld geht (Bankdaten, Geheimnisse, Betrug) gehts wohl oft um den Ehrgeiz "besser zu sein", "doch rein/dran-kommen" und so. Und wer kann schon behaupten, jedem fehlgeleiteten Superhirn der negativen Art trotzen zu können. Das würde ja die Aussage beinhalten, der Klügste auf Erden zu sein.

Alibaba

P.S. Grösste Schwachstelle (zumindest bei mir) ist die Bequemlichkeit - seufz ! Manchmal denk ich aber auch, dass mein soz. "Status" (arbeitslos, wenig Geld) ein wenig schützt. Denn... wenn mich Einer ausspioniert hat, müsste er wissen, dass bei mir nix zu holen ist. Hehehe ...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Die blaue Elise Alibaba „Gute Aussage mit der Firewall zwischen den Ohren !!! Soferns nicht um Geld geht...“
Optionen

Bankdaten sichert man sowieso nicht auf dem Rechner, dafür hat man einen Kopf

ABER - dass Firewalls - Desktop Firewalls nichts bringen, dementiere ich hiermit deutlich - wenn du einen Trojaner einfängst, der alles mit abfängt, was du eintippst, kann der zwar lauschen, aber die daten werden nicht nach aussen kommen. Zumindest gute Desktop FW sagen dir bescheid, da will was raus und da läuten alle Alarmglocken. Noch besser für unerfahrene User, eine Art Block Out zu tätigen sowie Block In - bis auf Browser Email und Virenupdater darf nichts raus