Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Cracks mit Viren / Trojaner - sind es wirklich Schädlinge?

Sovebämse / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt schon oft Cracks gedownloadet, von welchen einige - nicht alle - Antivirensoftwares behauptet haben, es seien Trojaner bzw. Viren. Ich glaube aber, dass dies nicht immer der Fall ist.

Frage: Wie kann man das sicher herausbekommen, denn teilweise werden ja bestimmte Dinge einfach nur als Viren "erkannt", weil man nicht will, dass der Crack verbreitet wird.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sovebämse „Cracks mit Viren / Trojaner - sind es wirklich Schädlinge?“
Optionen

Das ist eine seltsame Logik...wieso sollte ein Antivirenhersteller Cracks bewusst als Virus erkennen? Was für einen Vorteil hätte er davon, zahllose falsche Virenmeldungen zu produzieren?

Andererseits kann ich mir kaum eine bessere Verbreitungsmethode für Viren als Spielecracks vorstellen...die Dateien erzielen immer eine gewisse Aufmerksamkeit und viele der Nutzer sind zu unbedarft, um sich mit Virenproblematik auseinander zu setzen und klatschen sich einfach alles auf ihre Maschine.

Das nicht jeder Virenscanner bei solchen Dateien Alarm schlägt kann z.B. daran liegen, das es sich um eine neue Variante handelt, die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist - bessere Virenscanner können da aber trotzdem Verdacht schöpfen. Ein Fehlalarm ist aber auch bei Virenscannern nie auszuschliessen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse ABatC „Das ist eine seltsame Logik...wieso sollte ein Antivirenhersteller Cracks...“
Optionen

Also ein Virus zum PC-Cillin Virenscanner wurde von jenem nach Anwendung prompt als Virus erkannt, allerdings gibt es im Internet nirgendwo Informationen zu diesem angeblichen Virus. Er wird dann ja auch als PCC-Crack-Virus gekennzeichnet. Das tönt schon etwas verdächtig.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sovebämse „Also ein Virus zum PC-Cillin Virenscanner wurde von jenem nach Anwendung prompt...“
Optionen

'Also ein Virus zum PC-Cillin Virenscanner wurde von jenem nach Anwendung prompt als Virus erkannt'

Den Satz versteh ich jetzt nur bedingt...meinst du ein Crack von PC-Cillin wird als Virus erkannt? Das wäre dann allerdings durchaus normal, da ein Antivirusprogramm normalerweise in der Lage ist, Veränderungen an seinem eigenen Programm zu erkennen (Selbstschutz), da einige Viren gezielt die Antivirensoftware angreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse ABatC „ Also ein Virus zum PC-Cillin Virenscanner wurde von jenem nach Anwendung prompt...“
Optionen

Ja so hab ich das gemeint. Der Crack ist dazu da, um einerseits für die Demoversion einen Key zu generieren und einen Server-Patch durchzuführen, damit der Key nicht mehr über den Server abgeglichen wird.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sovebämse „Ja so hab ich das gemeint. Der Crack ist dazu da, um einerseits für die...“
Optionen

Tja...da hat auf jeden Fall schon mal der Selbstschutz zugeschlagen. Fraglich ist natürlich, ob ausser dem Key/Patch auch noch was anderes modifiziert wurde - und das kann man nicht wissen...

Wäre natürlich die optimale Methode, ein Virus unters Volk zu bringen - als Crack für ein Antivirusprogramm, das neben dem Freischalten auch noch die Viruserkennung manipuliert und dann einen kleinen, passenden Virus hinterlässt...

ERGO: Ein Antivirusprogramm wäre das absolut letzte Programm, das ich mit einem Crack knacken würde - weil ich nie sicher sein könnte, das nicht noch etwas anderes an dem Programm manipuliert worden wäre...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sovebämse „Cracks mit Viren / Trojaner - sind es wirklich Schädlinge?“
Optionen

sorry sovebämse - die fragestellung zeugt von mangel an sicherheitsbewußtsein.

oder anders gesagt... bist du wirklich so naiv?

1. programme KAUFT man oder
2. man weicht auf freeware aus - oder
3. man nimmt linux

alles andere kann ich nur als flame werten.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse GarfTermy „sorry sovebämse - die fragestellung zeugt von mangel an sicherheitsbewußtsein....“
Optionen

Du meine Programme aus Emule laufen wunderbar und auch mein System. Auch wenn ich da mal einen Virus drin hab, mir egal, Hauptsache ich hab die Programme und wenn das Arbeiten plötzlich langsam wird oder Fehler auftauchen wird halt neu aufgesetzt bzw. das Image wieder eingespielt. Ich hab einfach kein Geld für Programme, die ich nicht zwangsläufig bräuchte, die aber ganz nützlich sein können.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sovebämse „Du meine Programme aus Emule laufen wunderbar und auch mein System. Auch wenn...“
Optionen
Ich hab einfach kein Geld für Programme, die ich nicht zwangsläufig bräuchte, die aber ganz nützlich sein können.

Darum habe ich auch drei geklaute Lkw vor der Haustüre stehen. Ich habe zwar kein Geld, mir so ein Ding zu kaufen - eigentlich brauch' ich sie ja auch nicht -, aber wenn mal wieder jemand umziehen will, sind sie ganz nützlich.

Das nenn' ich Logik!
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Sovebämse „Du meine Programme aus Emule laufen wunderbar und auch mein System. Auch wenn...“
Optionen

Sich selbstbelügen amcht Spaß, oder?

Und was abatc zum den Cracks gesagt hat stimmt auch, der virenscanenr schlägt bei seinen eigenen Crack los a er selber weiß wie er ausssehen sollte bei den anderen Cracks schlägt er los weil er eine gefahr vermutet ...

Und wie würdest du einen Virus verbreiten, freeware besorgt man sich über vertrauenswürdige Seiten und dort ist es schwierig die programme vorher zu manipulieren und wenn du es macht ist es vermutlich zurückverfolgbar und somit risikoreich :(

Nihmst du einen Crack als Überträger hast du eine .exe aus dunklen Quellen(die also auch aus Selbstschutz verschleiern) die der user trotzdem ausführt, wenn du jetzt merkst in Crack XY ist der Virus wirst du trotzdem nicht gegen den hersteller rechtlich vorgehen da du dich bei einer Anzeige selbst belasten müßtest ...

Also ich hoffe mal für dich das dudeinen PC von netzwerken oder zumindest von Onlinebanking fernhälst.

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** Sovebämse „Du meine Programme aus Emule laufen wunderbar und auch mein System. Auch wenn...“
Optionen

Raubkopierer sind Verbrecher...
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Genau durch solche Umstaende musste mein guter Bekannter seine Videothek schliessen. Weil die dummen kleinen Kiddies die Filme kopiert haben.. dann fragt man andere Leute aus der Stadt: "Hallo moechtest du mal $FILM sehen?" und man bekommt zur Antwort: "Nee hat mir ein Kumpel schon gebrannt"
das ist laecherlich, arm.. ich hoffe bei dir kommt die Polizei vorbei und beschlagnahmt deinen Mist dass du das mal lernst.
das musste jetzt gesagt oder eher geschrieben werden

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
ganzlieber73 **Hausdrache** „Raubkopierer sind Verbrecher... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Genau durch...“
Optionen

Als erstes.... auch für Linux gibt es Viren/Trojaner! Und je mehr Linux genutzt wird umso mehr wird es dafür Viren und Trojaner geben. Aber viele Linux-User denken ja, das ihnen nichts passieren kann.

Und... Eine Videothek macht nicht nur wegen Raubkopierer zu. Da gibt es noch genügend andere Gründe. z.B. schlechte Lage; zuviel andere Konkurenz; günstige DVD´s; Alternavtiven wie Online-Videotheken...
Jetzt pauschal die Kiddies zu beschuldigen passt nur an einen Stammtisch. Ich bin auch kein Freund des Raubkopierens, aber ganz so einfach sind manche Dinge dann doch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 **Hausdrache** „Raubkopierer sind Verbrecher... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Genau durch...“
Optionen
Raubkopierer sind Verbrecher...
..wenn etwas armselig ist, dann ist das menschenfeindliche Parolen, die von der Industrie vorgekaut werden nachzuplappern.

Ich will hier allerdings ausdrücklich nicht notorischen p2p Nutzern das Wort reden, mit den entsprechenden Risiken muß ja jeder auch entsprechend selbst klar kommen.

Desweiteren glaube ich durchaus das man zw. privater und kommerzieller Anwendung differenzieren muß, wird ja auch von vielen Softwarehäusern so gehandhabt, bzw. zugelassen.

Wie gesagt, soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber selbsternannte Sittenhüter gehen mir auf den Keks.
h...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hulk 8150 „Raubkopierer sind Verbrecher... ..wenn etwas armselig ist, dann ist das...“
Optionen

"...Raubkopierer sind Verbrecher....."

wer gegen gesetze verstößt ist ´nach deiner definition also kein verbrecher?

aha.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn GarfTermy „ ...Raubkopierer sind Verbrecher..... wer gegen gesetze verstößt ist nach...“
Optionen

Im strafrechtlichen Sinn handelt es sich nicht um ein Verbrechen, sondern um ein Vergehen. Daher ist die Behauptung, Raubkopierer seien Verbrecher, juristisch falsch.

Nicht jeder, der gegen Gesetze verstößt, ist somit ein Verbrecher. Schließlich wäre sonst auch derjenige, der außerorts statt der erlaubten 100 km/h mit 104 km/h unterwegs ist, ein Verbrecher.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy out-freyn „Im strafrechtlichen Sinn handelt es sich nicht um ein Verbrechen, sondern um ein...“
Optionen

...sicher ist die überhöhung "verbrecher" nicht die beste verdeutlichung.

wer aber programme programmiert, der soll auch davon leben können. von raubkopien kann aber kein programmierer leben. oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn GarfTermy „...sicher ist die überhöhung verbrecher nicht die beste verdeutlichung. wer...“
Optionen
wer aber programme programmiert, der soll auch davon leben können. von raubkopien kann aber kein programmierer leben. oder?

Darüber sind wir uns einig.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy out-freyn „wer aber programme programmiert, der soll auch davon leben können. von...“
Optionen

jepp.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 GarfTermy „jepp. - “
Optionen
wer aber programme programmiert, der soll auch davon leben können. von raubkopien kann aber kein programmierer leben. oder?

Kommt darauf an, ich werfe mal die , zugegebenermassen provokante, These in den Raum, daß etliche Progs. die für den vornehmlich für den professionellen Bereich sinnvoll sind (mal als Beispiel AE von Adobe oder 3DsMax,eignetlich zu teuer für den ambitionierten Heimanwender), dennoch so populär geworden sind, weil sie für den Hausgebrauch von Studenten o.Ä. , seis als Demo oder sonstwie ausprobiert werden konnten.

Mir kommt es auch merkwürdig vor, daß derartige Firmen nicht wirklich ernsthaft ihre SW vor Sharingverbreitung schützen (kleine Plugin-Schmieden dagegen sehr wohl!)

Ich tippe deshalb, daß hier halbherzig agiert wird, weil das die Firmen auch so sehen.

Für kommerzielle Anwendung gibts dann zum Kauf ohnehin keine Alternative..

Ein weiteres Beispiel ist die Firma Avid, die mittlerweile ihre (eigentlich sehr kostspielige) Sw für Privatanwender verschenkt!

h...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hulk 8150 „wer aber programme programmiert, der soll auch davon leben können. von...“
Optionen

"...dennoch so populär geworden sind, weil sie für den Hausgebrauch von Studenten o.Ä. , seis als Demo oder sonstwie ausprobiert werden konnten...."

mag sein - aber ohne das da jemand auch geld verdient geht es nicht. und außerdem finde ich es fair, wenn der programmierer auch etwas von seiner arbeit profitiert - der muß ja auch von etwas leben...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Sovebämse „Du meine Programme aus Emule laufen wunderbar und auch mein System. Auch wenn...“
Optionen

...Du willst uns hier doch verar..., oder?
Wenn es Dir egal ist, ob Du einen Virus, Trojaner, ö.ä. auf deiner Kiste hast, ist dieser Thread doch völlig überflüssig.
Scmeiß Dir einfach alles an Ungeziefer auf drauf, was Du kriegen kannst, ist doch egal.
Wenns irgendwann nicht mehr läuft, spielst Du halt dein Image zurück.
Und was willst Du dann überhaupt mit einen AV-Programm, wenns Dir doch egal ist, was auf deinem PC landet???

Ich hoffe, dass Du oder deine Eltern Homebanking ö.ä. machen.
(Aufgrund deines Verantwortungsbewusstseins gehe ich davon aus, dass Du von der Volljährigkeit noch weit entfernst bist.)
Schliesslich wollen andere Leute (die Besitzer des Trojaners) sich von deinem Geld Dinge kaufen, die sie sich sonst nicht leisten können.
Dafür wirst Du sicher Verständnis haben, es entspricht schliesslich deiner eigenen Einstellung.
Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage:
Wenn das Konto leer ist, wars wirklich ein Trojaner. Das funktioniert sogar ohne AV-Programm.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Das verwenden von Cracks ist IMMER illegal, deshalb sollte man es nicht auch noch groß heraus posaunen, wenn man es trotzdem macht.
- Wenn dein PC verseucht ist und Du am Netz hängst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dein PC auch andere infiziert. Wenn Du das wissentlich oder gleichgültig machst, kannst Du evtl. sogar dafür belangt werden. Verantwortungslos ist das allemal.
- Ausgerechnet ein AV-Programm zu cracken ist nun wirklich bescheuert. Kannst Du dir sicher sein, das es dann überhaupt noch Viren findet? Ein Crack kann aus einem Programm alles mögliche machen, z.b. Funktionen im Hintergrund hinzufügen oder auch entfernen.
- Es gibt gute kostenlose AV-Programme, wozu also Cracks verwenden? Ist Freeware uncool?

bei Antwort benachrichtigen
macjab1 Sovebämse „Cracks mit Viren / Trojaner - sind es wirklich Schädlinge?“
Optionen

Hi

Du machst es schon RICHTIG, mit den (Pseudo)Viren ! Nach Infos suchen !
Das Restrisiko besteht aber.

cu

bei Antwort benachrichtigen