Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Bloodhound.morphine

Guscrew3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Antivirenprogramm von Norton gibt an, dass mein Rechner mit obigem Virus infiziert sei und bietet an, die infizierten Dateien zu löschen. Doch nach jedem neuen Hochfahren sind diese wieder da- scheint also nicht zu funktionieren. Gleichzeitig gibt das Programm an, dass ich "Adware.Qool.Aid (rcverlib(1).ex bzw. tp7543.exe) ebenfalls auf dem Rechner habe. Diese Dateien lassen sich weder mit Norton noch mit Spybot entfernen- Spybot erkennt sie nicht mal, obwohl diese nach meinen Recherchen schon etwas älter sind. Haben Virus und Adware was miteinander zu tun? Und wie werde ich die Mistviecher wieder los? Ich habe schon in den Foren diverser Zeitschriften nachgeschaut (Chip z.B.) aber nichts hilfreiches gefunden außer löschen und Neuinstallation.


Gruss und vielen Dank im Voraus
ingo

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Guscrew3 „Bloodhound.morphine“
Optionen

Dies ist die unsichere Variante: Boote Dein System im abgesicherten Modus und laß Deine Software da laufen.
Dies ist die sichere Variante: Mach Deinen Rechner platt und installiere von Grund auf neu.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Guscrew3 Nachtrag zu: „Bloodhound.morphine“
Optionen

Was meinst du mit unsichere Variante?
Was kann denn passieren- außer, dass der Virus immer noch drauf ist?

Das Problem ist, dass ich nur ungern "plattieren", weil meine Freundin relativ wichtige Daten nicht gesichert hat. Und jetzt nicht schimpfen- ich weiß, dass das bescheuert ist.:-((((((

Aber man kann ja auch nicht immer hinterher sein.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guscrew3 „Bloodhound.morphine“
Optionen

> Was kann denn passieren- außer, dass der Virus immer noch drauf ist?

Na, dass er noch drauf ist, würde mir ehrlich gesagt genügen... was der genau im System anrichtet, kann ich dir so nicht sagen - evtl. findest du hier mehr Infos. "Unsicher" bedeutet in diesem Zusammenhang: Niemand kann dir garantieren, dass die Virus Removal Tools den Virus tatsächlich effektiv beseitigen, auch nicht im abgesicherten Modus. Da hat T-Rex schon recht (wie eigentlich fast immer ;-))

Tut mir leid, aber ich würde auch das System neu aufsetzen. Ein Backup deiner persönlichen Daten bzw. denen deiner Freundin kannst du vorher ja noch machen (dann aber einen Virenscanner drüberlaufen lassen!). Was ich nicht kapiere: Warum sollten diese Daten denn verloren gehen, wenn du das System installierst? Oder hast du deine Festplatte gar nicht in Partitionen aufgeteilt? Das wäre natürlich ziemlicher Mist... 2 Partitionen sollte jede Festplatte mindestens haben, sofern es keine reine Datenbackup-Platte ist, sondern eine mit Systempartition.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Guscrew3 Nachtrag zu: „Bloodhound.morphine“
Optionen

Ich habe den Rechner so, wie er ist übernommen- leider unpartitioniert. Shit happens. Und das backup mache ich natürlich noch- vielleicht greift der Virus ja keine Worddokumente an.

Ansonsten werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Würg. Aber naja, dem Rechner wird es insgesamt gut tun- dann kann ich ja auch partionieren.

Ja, falls nicht jemand noch den genialen Tip hat, um das ganze zu vermeiden- vielleicht weiß trotzdem jemand, wie das alles zusammenhängt? Ich finde es jedenfalls schon merkwürdig, wenn ein Virenscanner einen doch sehr bekannten Virus nicht entfernen kann. Scheint dann wohl ziemlicher Schrott zu sein., dieses NORTON!!!!!!!

rein interessehalber.

Danke euch beiden schon mal!

gruss
ingo

bei Antwort benachrichtigen