Die Version 7 = der große SCHOCK nach einigen zufriedenen Jahren mit AntiVir! ... nach dem update ging gar nichts mehr, das ganze system (winXP) war wie lahmgelegt: z.b. fast 1 stunde nur für den desktopaufbau nach reboot... deinstalliert (sehr mühsam), danach lief alles wieder prima, neu downgeloadet und manuell neu installiert - das gleiche ergebniss. ALSO KEIN ANTIVIR MEHR JETZT!!!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ich empfehle stattdessen das kostenlose Avast von www.avast.com
Man muß sich zwar registrieren lassen, ist aber für die kostenlose Version pro Registrierung 14 Monate gültig. Prüft auch E-Mails und ist mit deutschem Menü erhältlich.
Gruß, Henning
Oder auch AVG free
free.grisoft.com
ist kostenlos, macht automatische Updates, wenn Onlineverbindung aufgebaut wird, sheduled oder auch manuell, und mit wesentlich weniger Klicks, als bei AntiVir, dazu auch nocht schnell und partiell, wobei AntiVir das angeblich nun auch gelernt hat...
Schneller, als AntiVir ist er allemal
Nur der rote Schirm fehlt....
Ich benutze AntiVir 7 mit einem Win98SE System und habe damit eigentlich keine Probleme.
Ich habe gestern, nach mehreren erfolglosen Versuchen V7 über die Update Funktion von V6 zu installieren, die V7 von hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16086556.html?t=1138736881&v=3600&s=febfc2d9be0dd408f48963aad4d72e8b
heruntergeladen und installiert. Läuft unter XP Home einwandfrei, nur das Update der Virendatei ist langatmig.
fbe
Das mit dem lanwierigen Update, das ist doch auch schon von den vorhergehenden Versionen bekannt...
Was mir bei der neuen Version nicht so gut gefällt:
-komplett neues Dessign der Oberfläche, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen
-bei Version 6.xx konnte ich das Internetupdate direkt über rechtem Mausklick auf das Antivir-Guard-Icon rechts unten in der Startleiste starten - jetzt muss ich erst mit Doppelklick das komplette Programm starten...
"bei Version 6.xx konnte ich das Internetupdate direkt über rechtem Mausklick auf das Antivir-Guard-Icon rechts unten in der Startleiste starten - jetzt muss ich erst mit Doppelklick das komplette Programm starten"
Hi drehmo,
das funktioniert bei mir nach wie vor über rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol.
Was ich mittlerweile besser finde ist, dass es jetzt endlich die Möglichkeit für das automatische Updaten gibt. Hab ich früher schmerzlich vermisst bzw. einfach nicht gefunden, so es denn da gewesen sein sollte.
Nachtrag:
Gerade weiter gelesen und gesehen, dass die Sache mit dem Updaten schon gepostet wurde.
Jetzt aber etwas anderes, ist euch aufgefallen, bis wann die Lizenz läuft? Scheint mir begrenzt worden zu sein. Außerdem wird angezeigt, dass bei mir die Vollversion läuft. Dann werden wir doch mal schauen, was am 31.05.2006 so alles abläuft.
An alle, die Probleme mit der Geschwindigkeit haben, bei mir war die Kiste auch langsam bis dann das Update gelaufen und auch im Hauptprogramm registriert worden war!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Auch bei mir hat
's nicht so recht geklappt: Update von Version 6 auf 7 nicht möglich (habe XP Pro drauf).
Erst nach deinst. von AV 6 konnte ich AV 7 installieren, ging recht zügig und auch der PC lief wie immer.
Das 1.Update klappte noch (am 30.1.) aber dann ging's nicht mehr: Mehr als 5 Min. dauerte der Download jeweils - hat aber nichts gebracht. Nach ca. 10 Versuchen habe ich AV 7 deinstall. und am 1.2.06 AVAST installiert, das klappt prima!
Bin gespannt, wie's mit Antivir 7 weitergeht.
inspirator1
Ich habe vor 3 Stunden das Upgrade gestartet. Es gab keinerlei Probleme. Auch das darauf folgende Virensignatur-Update ging proplemlos über die Bühne. Für Upgrade, Update und Scannen meines Systems waren gerade einmal 40 Minuten nötig.
@ mr_drehmoment: Bei mir lässt sich das Update, wie schon bisher, mit der rechten Maustaste starten. Mein Betriebssystem ist XP home.
Also, um ALF's Worte zu benutzen: Null Problemo!!
Und was das geänderte Aussehen anbelangt, denke ich, dass man vielleicht einmal daran denken sollte: Einem geschenkten Gaul ....
Gruß
Günter
danke für eure rückmeldungen :-) ... wie gesagt, bei mir war es eine katastrophe ... rede dabei von winXP professional
grüße, XPuser1
Moin,
ich kann die Problematik bestätigen. Ich habe am We für nen Kumpel XP Home auf seinem Notebook neu installiert.
Erstes Programm nach den Treibern und SP2 war Antivir 7.
Sofort nach dem Neustart lief das System sehr sehr langsam, wenn auch nicht so schlimm wie bei dir.
Der Aufbau des Startmenüs (und aller Untermenüs) dauerte zwischen 5 und 15 Sek.
Ich hab eversucht ca 15 Minuten damit zu Arbeiten, habe AV7 dann aber wieder deinstalliert. Alles lief
wieder wunderbar...
MfG,
renieh
Ich habe Windows 2000 (Version 5.00.2195, Service Pack 4) und bis aufs Update, das ewig dauert, funktioniert alles tadellos.
Soweit mir bekannt ist, wird AV im Hintergrund mitgeladen und scannt sofort das System. Und ich denke, das ist so gewollt und meiner Meinung nach auch gut so. Denn nur so lässt sich verhindern, dass ein eingefangener Virus nicht gleich alles verseucht, sondern sofort eleminiert wird. Dass der Aufbau etwas langsamer ist, liegt sicherlich daran.
Gruß
Günter
Also auch ich habe Probleme damit, aber eher sporatisch. Immer wieder dauert es bestimmt eine Minute bis bei mir ein Ordner aufgeht und ich eine datei oder Program öffnen kann.
Trotz allem bin ich von dem Program überzeugt, und werde vorerst nicht wechseln. Denke mal das die Probs mittlerweile bekannt sind, und sie an ein Update arbeiten.
Hm, bei mir läuft das Prog unter XP Prof SP1. Rechner wird auch nicht langsamer oder so. Allerdings kriege ich kein Update......
Der Versucht zu verbinden, passieren tut aber nix.
Also bislang kann ich nicht klagen. Das Update von Ver.6 auf 7 hat gerade mal 5 Minuten in Anspruch genommen. Mein System läuft genauso wie davor. Die neue Benutzeroberfläche finde ich ansprechend und übersichtlich. Internet-Update wie gehabt über rechts Klick aufs Tray Icon. Wenn das so bleibt werde ich garantiert nicht wechseln.
Greetz!!
Hi, bei meinem XP Rechner hatte ich auch Hänger und Stillstand, nach der deinstallation von Antivir ging es wieder. Event hängt es ja auch von den Komponenten ab ...
Alexander
Hi , auch bei mir läuft das System stabil und ohne Probs...WinXP Prof SP1 lediglich um den Guard zu aktivieren mußte ich den Rechner neu starten ansonsten alles beim alten auch Update funzt über rechte Maustaste.
Funktionieren tut er,
aber die Updates gehen zäh.
Dauert oft eine Weile, bis er beginnt.
Dann geht es aber schnell.
Habe Win2kp, und morgens um 6 geupdatet. Er hat wieselflink die Updates geladen, dann AV6 deinstalliert.-->Neustart. AV7 drübergezogen, neustart. Update gestartet und files für V7 gesaugt und alles läuft wunderbar. Da hoffe ich doch sehr, das die V7 sieben sich unter XP noch fängt.
Genau dieses habe ich auch erlebt, allerdings mitttags gegen 14 Uhr.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei mir WinXP HomeSP2 läuft die 7 genauso problemlos wie 6er Version.
AntiVir 7 mmhh naja auf meinem hauptrechner läufts 1A,
auf meinem 2. System mit WinXP 64 Pro gings net, da ging auch mein alter Norton von 2002 nicht....
Naja habe momentan den Avast drauf, der frisst aber genauso viel Arbeitsspeicher wie mein norton, gibts da was schlankeres?
Hm also ich hab da auch sehr merkwürdige erfahrungen gemacht mit dem Update von Antivir 6 auf 7. das "Update" hatte zur folge das mein rechner langsam wurde und mein W-Lan nicht mehr funktionierte (bessergesagt die verbindung wäre angeblich Eingeschränkt oder haben keine Konektivität.) so allso nen wiederherstellungs Punkt geladen und noch ma probiert, dieses mal Version 6 deinstalliert und version 7 von der Antivir seite gezogen und installiert, gleiches nerviges ergebniss! ich hatte aber irgenntwie nichts besseres zu tun also hab ich wieder das system hergestellt und noch einmal Antivir 7 (diesmal von Pc Welt) gezogen. und nach der deinstallation von vrsion 6 (die ja wegen der systemwiederherstellung wieder da war) installiert. komischer weiße funktioniert es seit dem, nur die Updates gehen etwas langsam, laut Antivir sei ihr Update server momentan etwas überlastet (wo bei ich mir das langsam nich mehr vorstellen kann). naja es funkt auf alle fälle jetzt. bei nem kumpel wars auch so das die von Pc-welt lief, die direkt vom Antivir server jedoch nicht (wieso auch immer). Scheins ham die da ne andere version oder so ? Habe Windoof XP SP2
Bei mir schreibt der sogar eine begrenzte Gültigkeit: Lizenz gültig bis 31.05.2006 bei PE-Classic
Ist diese Begrenzung normal?
.das tut er bei mir auch, ich bleibe aber gelassen.
Habe übrigens keinerlei Probleme bei der Umstellung von AntiVir6 auf 7 gehabt (XP Home -habe zuvor die alte Antivir-Version komplett deinstalliert+Neustart vor Erstinstallation).
Das empfehle ich auch denen, die Probleme mit der neuen Version haben.
Allerdings musste ich relativ viel Geduld beim ersten Update haben, da der Server offenbar sehr beansprucht wurde.
Es zeigt sich auch, dass man die neue Version konsequent abschalten sollte, wenn man (häusliche) Netzwerkspiele nervenschonend genießen möchte.
Ansonsten nervt er nicht mehr als ein (nicht abgeschalteter) Windows-Firewall...
Hallo FDM!
Laut free-av-forum war die Lizenz immer schon befristet (wurde bis jetzt nur nicht offensichtlich angezeigt...), die Lizenz wird automatisch verlängert (auch wie bisher anscheinend...), das Programm soll aber weiterhin unbefristet frei sein. Mir ist diese Beschränkung auch aufgefallen, als ich bei einem Bekannten Antivir 7 (runtergeladen von Freenet-Server) installiert habe. Das obligatorische Update der Virendefs lief bei ihm auch nicht so recht an, der Bekannte ist jedoch noch mit DFÜ-Modem unterwegs und von der Serverüberlastung bei free-av wurde ja in den Nickles-Foren schon öfter berichtet. Werde mal weiter versuchen, úpzudaten.
Die Informationen über die Lizenz sind wie gesagt aus dem free-av-forum, was am 01.06.06 dann wirklich passiert, weiß ich auch nicht...
Grüße
Lütke
Hallo!
Noch ein Nachtrag: Im pdf-Handbuch von Antivir 7 gibt es zwar einen Screenshot, auf dem man eben diese Beschränkung (Lizenz gültig bis 31.05.06...) sehen konnte, habe jedoch sonst im Handbuch nichts näheres über diesen Sachverhalt finden können (schnell überflogen, vielleicht findet ihr was ;-)
Grüße
Lütke
Also bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten mit AntiVir v.7,weder bei der Installation noch bei der Anwendung,wenn man vom ersten update am 01.02. absieht, das ca. 15 Min (mit 2000er Dsl) gedauert hat.Da vermute ich aber, das es wohl eher daran lag das sich alle wie verrückt auf die neue Version gestürzt haben (was ja logischerweise den Download nicht gerade beschleunigt).Heute war es kein Problem, so schnell wie immer.
Das Design ist Geschmacksache, und über den lässt sich ja angeblich nicht streiten :-)) .
Das AntiVir bis 31.05.2006 Lizensiert ist, haben offensichtlich auch schon andere bemerkt, bin mal gespannt was dann kommt.Eigentlich ist das ganze Freeware und das bedeutete für mich bis heute, das ich eine Software kostenlos nutzen kann und zwar ohne Einschränkung.Wenn ich der Firma H+BEDV Datentechnik GmbH böses unterstellen wollte, würde ich ja glatt behaupten die wollen die Leute dazu bringen eine Premium Edition zu erwerben.Na mal sehen.
Ich verwende Win XP Prof. + Sp2
Also bei mir läufts rund, das Update geht inzwischen auch recht flott (max. 2min).
Ich empfehle allen einen Blick in die Hilfe zu werfen, unter "Lizenz" z.B. wird so manche der hier aufgeworfenen Fragen beantwortet.
m@g
Hatte mich am 04.02. schon mal hier verewigt und muss sagen das bei mir seit dem 09.02.(bis dahin ging´s einwandfrei) ständig Probleme mit dem update auftreten. Entweder der Download beginnt gar nicht erst, oder er kackt mittendrin ab. Falls, ich betone, falls, es gefunzt hat steht dann unter ``Berichte´´ Update nicht erfolgreich. Dieser Pfusch von AntiVir hängt mir zum Hals raus. Dieser Mist fliegt noch heute vom Rechner, werde mal Avast versuchen.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mirgeht jetzt gar nichts mehr kein reinkommen mehr ins Internet so ein Mist