http://www.agnitum.de/news/securityinsight/april2006issue.php

Ein anderes Zitat: Agnitum empfiehlt
> ...mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig, einschließlich kostenloser und kommerzieller Software (kostenlos z.B. ClamAV oder Antivir).
Das wiederum nimmt mich doch Wunder. Es war schon so oft zu lesen dass mehrere Antivirenprogramme sich regelmäßig gegenseitig ins Gehege kommen.
Ganz am Schluss wird darauf hingewiesen, dass ein Antivirenprogramm immer nur eine Maßnahme von mehreren sein kann. Das ist nun wahrlich nichts Neues, aber man kann es gar nicht oft genug wiederholen. Einmal ein Sicherheitssoftwarepaket installieren und von nun an wunschlos glücklich sein - das funktioniert einfach nicht.
CU
Olaf
...oder anders gesprochen:
nur weil jemand etwas aufschreibt und auf einer site veröffentlicht, hat er automatisch recht.
ich finde zb 2 virenscanner parallel wenig hilfreich - die können sich auch ziemlich heftig ins gehege kommen. und ob ausgerechnet outpost der firewall letzter schlu sein soll - da darf man ruhig zweifel haben.
vielleicht ist aber auch alles ganz anders und der author hat zuviel prosecco intus...
;-)
> nur weil jemand etwas aufschreibt und auf einer site veröffentlicht, hat er automatisch recht.
Naja - so eine schlechte Adresse ist Agnitum eigentlich nicht... finde ich jedenfalls glaubwürdiger als, sagen wir, "olafs-kleine-computerecke.de" ;-)
Allerdings muss man bei kommerziellen Webseiten natürlich immer damit rechnen, dass die die Dinge durch ihre Firmenbrille sehen, weil sie eben verkaufen wollen. Da ist Vorsicht angebracht, auch wenn der Hersteller einen Ruf zu verteidigen hat.
> vielleicht ist aber auch alles ganz anders und der author hat zuviel prosecco intus...
Oha... das könnte Ärger geben *LOL* :-))
CU
Olaf
mal näher betrachtet will agnitum nur die eigene firewall verkaufen. das ist die erste empfehlung! nicht irgendeine, nein die eigne natürlich. ist recht informativ aber rootkits als administratorausrüstung zu bezeichnen ist nicht genial. auch nicht mehrere antivirenprogramme gleichzeitig.
werbung --> mülleimer
Agnitum schreib doch die simultane Verwendung zweier Online-Scanner wird nicht möglich sein. Der Vorschlag ist aber verdächtige Dateien nacheinander mit einem Virenscanner gezielt zu durchleuchten, den/die Virenscanner also explizit dafür - und nur dafür - zu starten.
Es kommt nur darauf an wie man diese konfiguriert.
Sicher kann man keine 2 Virenscanner parallel als OnDemand Scanner laufen lassen. Aber funktioniert ja so bei GData Antivirus und wenn ich mich täusche bei F-Secure.
....mach das wie du´s für richtig hälst.
in vernünftigen netzen ist auf einem system ein virenscanner - das woanders zb noch ein anderer werkelt, zb in einer extra appliance, dagegen ist nichts zu sagen. nur eben nicht auf EINEM rechner.
doppelter scanner auf einem rechner zum selben zweck macht den rechner weder besonders sicher, noch besonders schnell.
es macht user nur besonders unvorsichtig.
!!!!!!
;-)
Mir ging es in erster Linie darum das Statement von Agnitum richtigzustellen, mehr nicht.
Für hier auf dem Forum nicht aber für die ganzen Aldi,etc-Kunden ist es neu, nur wird dort ein Sorg-Los-Packet installiert, mit der Dreingabe von rate mal, Internet Security von der gelben Schachtel, und der Kunde soll zufriedengestellt werden.
Nur hat Aldi denke ich kein Forum.......................
kaum ein aldi käufer liest es. und wenn gibt nach 5 sätzen auf wegen kauderwelsch. wer bis zuende liest wird hocherfreut sein eine neue firewall kaufen zu dürfen.
mit viel glück läuft der pc noch mit mindestens 2 antivirenprogrammen und 2 firewalls.
keine empfehlung agnitum, lieber die gelbe schachtel für aldi käufer als so ein unsinn!! mülleimer, ein glück das man nicht für die entsorgung bezahlen muss.