Hey, jetzt bin ich aber platt!!! Poste im Forum eines Blogs und der Kerl weiss, wie mein Arbeitgeber heisst. Wie geht denn das? Einfach so anhand der IP?

Hey, jetzt bin ich aber platt!!! Poste im Forum eines Blogs und der Kerl weiss, wie mein Arbeitgeber heisst. Wie geht denn das? Einfach so anhand der IP?
Hi App,
sehe gerade, dass du deinen eigenen Beitrag mit der Begründung "hat sich erledigt" zum Löschen vorgeschlagen hast... IMHO bessere Idee: Schreib doch mal, wie sich die Sache aufgeklärt hat, das würde sicherlich noch einige andere interessieren - mich inklusive ;-)
CU
Olaf
Hi Olaf,
auf dieser Seite wird erklärt wie das geht. Auch dort werde ich mit der Einblendung meines Arbeitgebers begrüßt. Ist schon beängstigend ;)
Grüße
Marc
Auf der Seite steht nix von Deinem Arbeitgeber.
Wenn Du drauf gehst klar nicht ;) Wenn ich drauf gehe schon. Und würdest Du z.B. bei Porsche arbeiten, würde die Seite das identifizieren können.
die Seite erkennt NICHT wo du arbeitest.
Die fragt nur die große Datenbank der IP Nummern ab wem die verwendete IP gehört.
Und wenn du von einem Computer aus einem zugeordneten Firmennetzwerk anrufst, geht die davon aus das du auch dort arbeitest.
Keine Zauberei, kein Kunststück!!
Für den europäischen IPraum zuständige Organisation ist RIPE in den Niederlanden
http://www.ripe.net/whois
Edit:
Ups, Hatte deinen Link nicht angeklickt bevor ich die Erklärung geschreiben hatte. Dort ist es ja auch gut erklärt. Dieses Posting also bitte aus meiner Statistik löschen! (Für die, die mir öfters vorhalten nur unnützes Zeugs zu schreiben um meine Postingstatistik zu verbessern) ;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Statistik hin oder her...danke für Deinen Link ;)
Grüße
Marc
Hi nochmal,
siehste, war doch gut, dass wir den Thread nicht gelöscht haben. Diese Rehbein-Seite kannte ich noch nicht, gefällt mir aber gut - ist recht informativ. Nur: Grund zur Beunruhigung besteht wirklich nicht.
Z.B. verrät die Seite, dass ich mit dem Firefox 1.5.0.1 unter MacOS X unterwegs bin. Außerdem wird mir meine derzeitige IP-Adresse angezeigt, hinter der der Langname c152216.adsl.hansenet.de steht. Das sind aber alles Informationen, die bei der Kommunikation via Internet immer zur Verfügung stehen, es gibt diverse Webseiten, die so etwas auslesen und anzeigen. Das ist weder mit Hexerei noch geheimdienstlicher Tätigkeit verbunden :-)
Dass bei deinem Arbeitgeber anstelle von HanseNet nicht T-Online, AOL oder Arcor steht, führe ich darauf zurück, dass deine Firma wohl mit einer Standleitung, also fester IP-Adresse mit dem Internet verbunden ist. Das werde ich morgen mal vom Arbeitsplatz aus abchecken - ich meine, dass unsere Firma auch mit HanseNet online geht, so dass ich morgen an gleicher Stelle nicht von meinem Arbeitgeber "begrüßt" werden werde, mal schauen...
CU
Olaf