Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

www.download.com - wie sicher ist das

Hermann Thiele / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Sohn lud heute die Datei iview297.exe von www.download.com herunter. Ich erfuhr dies erst später da das Programm da schon installiert war. Wie sicher ist diese Aktion ?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

"...Wie sicher ist diese Aktion ? ..."

das kann man im grunde auf grund deiner sehr kurzen frage nicht beurteilen.

generell gilt:

es gibt vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige quellen von software. ich benutze download.com nicht - dazu müßte ich mehr über diese quelle wissen. kenn ich eine quelle nicht, ist sie nicht vertrauenswürdig und damit wird von dort nix geladen oder ausgeführt.

um die heruntergeladene datei/programm beurteilen zu können, müßtest du schon mehr details angeben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dawson Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

Ich halte download.com als sehr vertrauenswürdig, würde mir daher keine Gedanken machen. Manchmal wenn ich ein kostenloses Tool brauche sauge ich mir das von download.com.
In den letzten 5 Jahren oder länger habe ich mir immer wieder mal was von dort gesaugt und nie Probleme gehabt mit den Dateien (Viren & CO)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
clausg Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

Ich kann auch nur Positives von download.com berichten. Dort gibt es unter anderem die freie Version von Ad-Aware. Lavasoft schickt einen direkt dorthin.

Generell gilt, dass eine Gefahr immer besteht. Aber ein aktueller Virenscanner sollte Probleme verhindern, sodass das Laden aus Quellen, die man nicht kennt, gefahrlos sein sollte.

BTW: Wer kennt schon jede Quelle? Irgendwann ist immer das erste Mal.

Claus

xafford Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

Bei iview297.exe dürfte es sich um IrfanView handeln, einem Freeware-Bildbetrachter (und zudem ein ziemlich guter). Download.com ist auch eine der seriöseren Seiten im Netz, die gefahr sollte also sehr gering sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

Ich kann die positiven Erfahrungen der meisten meiner Vorposter bestätigen, habe dort auch schon öfter etwas heruntergeladen. Auffällig ist auch, dass wenn man nach dem Download einer Software googlet, diese Seite sehr häufig weit vorne bei den Suchergebnissen steht. IMHO ein gutes Zeichen, weil das bedeutet, dass die Seite oft verlinkt (=empfohlen) wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
monkeyboy Hermann Thiele „www.download.com - wie sicher ist das“
Optionen

auch hier ist alles ok mit download.com