Von: luna
Hallo wer kann mir eine gute Firewall empfehlen? sie sollte leicht zu bedienen sein, wenn es geht auf Deutsch oder mit Deutscher Sprachdatei sein (wenn auf Englisch aber auch nicht so schlimm).
Habe bislang Tiny gehabt aber meine Version ist schon sehr alt v.2.0.14 (ich glaube die neuste Version ist etwas umfangreicher und tiny ist ja eh nicht so ganz einfach zu konfigurieren),
ich habe derzeit noch win 98 se steige aber die Tage um auf win xp Professional, ich habe nicht vor die Wind XP interne firewall zu benutzen, weil ich Emule viel nutze und damit läuft das nicht so gut, genauso wenig wie Emule und Zonealarm gut zusammenlaufen soll (habe ich jedenfalls in diversen filesharing foren gelesen.
Hat jemand schon mal was von Lockdown gehört? Bitte um viele Tips. Danke :-)
Gruß Luna
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Zu diesem Thema ist eine Unmenge an Informationen im hiesigen Archiv zu finden.
Hi Luna,
also erstmal ist es völliger Quatsch, das der Esel mit der Firewall von XP "nicht so toll" laufen soll - entsprechend den Vorgaben die Ports eingestellt, und der Esel läuft, und läuft, und läuft....
Die mit Service-Pack 2 integrierte "Firewall" bei XP reicht vollkommen aus, wird in Deutsch gut erklärt, und lässt sich Relativ "einfach" bedienen.
Es ist wie es immer ist: erst einmal ein bischen einlesen, dann ausprobieren, dann korrekt einstellen - fettich!
Die "Wunschvorstellung", eine einfach zu bedienende Firewall zu finden, die mittels irgenwelchen bunteklickihierundDa schnell eingestellt wird, kannste vergessen. Die Programme nutzen das, was Windows ihnen bietet - sie "verpacken" es halt nur mittels "leicht" zu bedienenden Oberflächen.
Tiny bildet da eine Ausnahme,ist aber wie schon erwähnt überaltert - leider.
Bei genügend Nachfrage erstelle ich gern ein "How to" Tutorial im PDF-Format, mit den Grundlegenden Einstellungen. Allerdings denke ich, das es im "Netz" schon reichlich davon gibt -> einfach mal googeln.
mfg luschess
Wie TRex schon sagte, wer suchet der findet eine Menge Material dazu...und auch dazu, wie und warum man sehr gut ohne Firewall durchs Leben kommt
@Luschess, wenn der Esel so 100%ig mit Zonealarm zb, oder der Win XP Firewall läuft, warum sind die ganzen Emule Foren immer wieder voll von Postings wo berichtet wird das es Probleme macht?? muß doch dann irgendwas dran sein oder...
Und ganz ohne Firewall möchte ich nicht unbedingt durchs Leben gehen, schon gar nicht mit Windows XP Professional, ich kenne mich damit leider noch nicht so gut aus (habe es ja noch nicht das OS) aber ich habe heute gerade im Netz eine Interessante Seite gefunden:
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xpdienste
wie man unter Win XP alle Dienste abschalten kann, wenn ich mir das so durchlese.. wie viele es davon unter XP gibt, dann möchte ich wirklich nicht ohne FW ständig Online sein und somit so angreifbar wie ein Schweizer Käse. Zum Glück bin ich sehr vorsichtig und informiere mich eben gerne darüber, wie man sein System schön sicher macht, ist doch inordnung so. Es gibt doch nix nervigeres als Viren, Trojaner, und dergleichen.
Aber ich werde noch mal das Archiv hier durchforsten (was ich auch schon getan hatte) :-)
Danke
Gruß Luna
Lies dir doch mal die Hauptseite durch (ww.ntsvcfg.de) ;)