Hab jetzt eine engere Auswahl getroffen, und entschieden, dass AntiVir Classic, AntiVir und das avgfree am besten sind! Welches soll ich nun benutzen? Was ist am besten?
Und welches AntiSpam Programm empfiehl ihr mir? Die Google Toolbox hat doch nur einen PopUp-Blocker, oder?
Ist es richtig, die XP-Firewall laufen zu lassen, obwohl ich eh schon die Router-Fw und die Fritz!DSL-Fw benutze? Was würdet ihr tun?
Danke,
Matze!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
...du scrollst auf diesem brett weiter nach unten, du liest die vielen beiträge zum thema. dann wird deine frage erledigt sein - oder?
;-)
nein, eigentlich nicht! Welchen Beitrag meinst du genau? Also ich hab keinen Beitrag gefunden, wo steht, welches AntiSpam-Programm und welcher von den drei Virenscanner am besten ist! Und ob mann drei Firewalls benutzen soll!
Viele Grüße
Matze!
"am besten" ist gar kein programm - jedes hat seine schwächen.
mir gefällt - auch wegen sehr guter testergebnisse - bitdefender 8 pro. da hast du ein paket mit allem nötigen.
firewall? nimm einen router mit firewall...
;-)
Na gut, aber so ganz ohne Virenscanner bin ich aufgeschmissen! Ein Virus kann sich ja immer wieder einschleichen! Kann das sein, dass der BitDefender 8 Pro um die 50 € kostet? Ich meinte aber welches von den drei genannten Programmen am besten ist! Und welches kostenlose Programm Werbung blockiert? Soll ich dann nur die Router-Fw benutzen? Einstellungen, welches Programm online darf und welches nicht möchte ich aber schon vornehmen können! Bei meiner Fritz!Box Fon WLAN 7050 kann man lediglich die Ports einstellen!
Danke!
Matze!
Sorry Hammer, da gehst du von falschen Annahmen aus.
Viren schleichen sich zum einen nicht von allein ein. Die holst du dir schon selbst ganz bewußt durch runterladen von Dateien! Zum anderen kann ein Virenscanner nur bei schon bekannten Schädlingen "helfen".
Wenn du also glaubst ohne Virenscanner aufgeschmissen zu sein, mußt du deinen Umgang mit IT-technologie grundsätzlich überdenken.
Das beste Programm ist meiner Meinung nach übrigens dieses hier!
Das ist doch ein Schmarn, wenn ich ganz ohne Virenscanner surfe, oder? Meine Schwester lädt hier und da mal manchmal was bei KaZaA runter und ich glaub, dass des nicht ganz Virenfrei ist, oder? Was würdest du an meiner Stelle tun? Überhaupt keinen Virenscanner benutzen???
Kostet das Programm brain.exe was? Hat das einen Spamfilter? Und warum habe ich noch nie etwas von dem gehört? Ist das schon zuverlässig? Welches benutzt du?
Ich weiß.... Fragen über Fragen! Manchmal nerv ich schon, oder?
Danke,
Matze!
----Kostet das Programm brain.exe was? Hat das einen Spamfilter? Und warum habe ich noch nie etwas von dem gehört? Ist das schon zuverlässig? Welches benutzt du?------
So, Matze, jetzt hast Du es versaut! Ab jetzt kommt sicher keine wirklich seriöse Antwort mehr. Schade eigentlich, eine gute Empfehlung hätte mich nämlich durchaus auch interessiert. Lies Dir die Brain.exe-Seite noch mal in Ruhe durch und werde rot vor Scham, dann hast Du es geschnallt.
Gruß
Bean
Ja sorry!
Hab die Seite nur mal so überflogen, weil ich Gestern noch ne Menge zu tun hatte!
Wird bestimmt nicht mehr vorkommen!
Matze!
ROTFL
Nur ein ernstgemeinter Tip: Übersetze BRAIN mal ins Deutsche.
@Bean & mario32: Geile Seite. Kannte ich überhaupt noch nicht.
ist schon älter die Seite!
Ich muß credit dafür geben an einen Poster im H&B EDV AntivirForum der den Link in seiner Sig hat(te)
"...und ich glaub, dass des nicht ganz Virenfrei ist, oder?..."
warum lädst du es denn dann runter?
"...Was würdest du an meiner Stelle tun? ..."
nichts aus unsicheren - nicht vertrauenswürdigen - quellen downloaden.
"...Kostet das Programm brain.exe was?..."
ist freeware.
"...Hat das einen Spamfilter? ..."
doch - schon. ja.
www.nickles.de/thread_cache/537928275.html
Viren bekommt man auch über Trojaner, einfach per Seitenaufruf, etwa über eine Google-Suche. Zumeist ist aktiviertes JScript im Spiel...aber es geht ja nicht ohne.
Natürlich muss ein exponierter Browser wie IE ordentlich eingestellt werden und man braucht die aktuellsten Windows-Patches.
Anscheinend kann man einiges mit der Einstellung der Dienste unter Windows erreichen. Ich habe das allerdings nicht gemacht und kenne mit damit nicht aus. Olaf19 macht es so.
http://ntsvcfg.de/
http://dingens.org/
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=277
Die Sache mit den Desktop-Firewalls würde ich schnell vergessen; wenn Du sie weglässt, bist Du in Sekundenschnelle infiziert...allerding könnte die Router-Firewall schützen.
Einen Popup-Blocker haben IE oder Norton Internet Security...und viele andere Programme.
Virenscanner reparieren infizierte Partitionen nicht immer perfekt, egal ob sie Erfolg melden. Ich würde ein Image-Backup der C-Partition erstellen, auf C Betriebssystem und Programme installieren und alle Daten (auch E-Mails und Favoriten) auf eine andere Partition umleiten. Im Fall der Fälle besorgst zwar Infos zum gefunden Virus (Virusdateien) über Google und suchst auch auf anderen Partitionen danach (auch als Text in Dateien), aber letztlich löschst Du C sicher und spielst das Image-Backup ein.
Vielen Dank!
Das Norton kommt mir nicht mehr rein! Da es den PC so langsam macht und ich wegen dem Norton schon mal formatieren musste, bin ich kein NIS-Fan mehr!
Genau wie du es empfiehlst habe ich mir das schon vorgestellt! Demnächst werd ich wieder mal :-/ den PC formatieren, anschließend partitionieren und das OS und SP2 drauf tun! Zum SP2 benutze ich die Firewall von AVM (Router und Software --> Fritz!DSL) und als Virenscanner nehm ich dann den avgfree her! Die Dienste werde ich so abschalten, wie es auf den Seiten der Links steht! Meine Daten speichere ich dann unter der zweiten Partition! Nur mal so zur Sicherung falls wiedermal ne Formatierung ansteht. Dann brauch ich nichts extra rumkopieren und verschieben! ;-)
Wird eigentlich beim SP2 auch die Werbung blockiert? Bei den PopUps weiß ichs, aber bei eingebauter Werbung, die ohne PopUps auf Homepages auftauchen?
Danke nochmals!
Matze!
PS: Gibts mit der Methode noch größere Schwachstellen, die man noch schließen könnte? (ohne Norton versteht sich natürlich)
Die Sache mit den Desktop-Firewalls würde ich schnell vergessen; wenn Du sie weglässt, bist Du in Sekundenschnelle infiziert..
Tilo, diese Behauptung ist schlichtweg Unsinn der nichts mit technischer Realität zu tun hat!
@your linkposting:
H&B EDV Antivir hat auch ich der "für lau" Version einen Hintergrundwächter eingebaut!
Bitte erst (grundlagenmäßig) informieren bevor du Postings absetzt die sich anhören als würdest du faktisches Wissen verbreiten, obwohl es nur (unzutreffender) Glauben deinerseits ist.
Hör mal zu Du Störfall!
Das passiert immer dann, wenn ein Schädling unterwegs ist, gegen den die meisten Windows-Systeme noch nicht gepatcht sind. Mario, das habe ich ausprobiert mit Wiederholung, alles dabei, insbesondere Keylogger. Mag sein, wenn man Ahnung hat, dass das per Dienste-Restriktion oder per aktuellem Virenscanner oder per Hardwarefirewall zu verhindern ist, aber das kann man unerfahrenen Leuten nicht anraten.
Der andere Punkt ist, dass Desktop-Firewalls höchst unsicher sind und manchmal Trojaner sogar Firewallfunktionen nutzen um z.B. Virenupdates zu verhindern. Im Moment ist das noch nebensächlich.
"...dass Desktop-Firewalls höchst unsicher sind und manchmal Trojaner sogar Firewallfunktionen nutzen um z.B. Virenupdates zu verhindern...."
* dtfw sind nicht sofort unsicher - sie müssen schon auch konfiguriert werden
* es gibt bessere und schlechtere dtfw - die schlechteren sind schnell zu überwinden
* wenn schadsoftware die hosts ändert, dann ist das ausdrücklich KEINE firewallfunktionalität - so verhindert aktuelles zeugs die updates.
* eine firewall (hier hardware) überwacht NICHT die hosts, sondern den gesamten traffic an der schnittstelle zwischen lan und wan ...wie eine schranke mit wärter.
bedenke... firewall ist ein konzept - keine software allein. nur das sinnvolle zusammenspiel verschiedener maßnahmen erhöhen die sicherheit.
"...Das passiert immer dann, wenn ein Schädling unterwegs ist, gegen den die meisten Windows-Systeme noch nicht gepatcht sind. ..."
eine firewall - egal ob hard oder weich - kann genau an diesem punkt das ungepatchte system schützen, indem der verwundpare port/dienst durch die fw versperrt ist. bevor eine dtfw einfach so ausgeknipst wird, muß in den allermeisten fällen der schädling schon auf dem zielsystem aktiv sein.
fazit 1?
besser hardwarefirewall als desktopfirewall. besser desktopfirewall als nichts. besser xp-fw als za... besser bitdefender als antivir. besser antivir als nichts. usw....
fazit 2?
sich alles möglich an sicherheit auf´s system zu packen, um dann völlig brainless sich selbst alles mögliche an malwarezeugs selbst zu installieren, ist unsinn - aber leider verstehen einige das genau so.
fazit 3?
deine betrachtung zum thema dtfw ist falsch.
;-)