Seruvs Leutz!
Nutze seit Jahren NortonAV. Bin damit recht zurfrieden.Ich hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass es besseres gibt.
Hab mal Gegooglet, aber keine brauchbaren Tests gefunden.
Mfg Achmed
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi
Och ...
- google suche[ +anti +virus +vergleich ] RESULTAT
- google suche[ +antivirus +vergleich ] RESULTAT
... ich sehe da viel brauchbares ;-)
MFG, D-OLI
Ich würde Free-AV nehmen, für den privaten Bereich genügt das. Auch nicht verkehrt: 1x im Jahr kommt die c't mit einer Knoppicillin-CD daher, d.h. eine bootfähige Knoppix-CD mit gleich 3 Antivirus-Enginges. Müsste aber schon wieder ein paar Wochen her sein, hab sie selber leider verpasst :-/
CU
Olaf
schau mal bei www.avast.com vorbei.
Kostenlos, updatefähig, POP3-Scanner, etc. ...
Dirk
Avast kommt in vielen Tests sehr schlecht weg was die Erkennungsraten angeht. Unter anderem unter http://www.techsupportalert.com/free-vs-paid-av.htm zu lesen.
Ohne den Test jetzt gelesen zu haben:
mich wundert grundsätzlich, daß Avast nie in PC Pro, Chip & Co. getestet werden.
Warum eigentlich?
M. E. aber ein klarer Vorteil von Avast ist der POP3-Scanner, den Free AV soweit ich weiß nicht implementiert hat.
D.
...finde ich wiederum nicht so wichtig. Dubiose Mailanhänge lädt man sich sowieso nicht herunter, geschweige denn, dass man sie öffnet.
CU
Olaf
Hi Olaf,
an der Stelle möchte ich mal kurz an einen anderen Thread von mir erinnern:
da hatte ich geschrieben, daß man beim E-Mail-Download via T-Online-Software gefragt wird, welche Mails runtergeladen werden sollen. Selbige werden in einem kleinen Pop-up-Fenster angezeigt und man kann sie einzeln markieren und auch u. U. gleich auf dem Server löschen.
Ich arbeite mit Outlook, bei dem das ja scheinbar nun nicht geht.
Womit lädst Du Deine E-Mails runter, wenn Du schreibst: "Dubiose Mailanhänge lädt man sich sowieso nicht herunter, ..."?
Dirk
Hi Dirk,
früher habe ich Thunderbird benutzt, jetzt unter MacOS nehme ich Apple Mail. Das ist aber unerheblich; die Entscheidung, ob ich einen evtl. gefährlichen Anhang herunterladen möchte, kann man in jedem Mailclient für jede Mail individuell treffen.
CU
Olaf
Hast du unter Mac je einen Virus gehabt? Da kann man doch alles runterladen oder? Noch bedenkenloser als bei Linux, aufgrund der Rechteverzweigungen, die beim Mac nicht so offen sind wie bei Linux, sprich man kann dort selbst als Admin nicht alles machen, im Gegensatz zu Linux, wo man sich ja im Zweifelsfalle mal eben ein anderes System draufprogrammieren kann.
Sprich - gibts überhaupt Viren für Mac geschweige denn Scanner?
Hi M. Mann,
ehrlich gesagt: Ich habe MacOSX erst seit ein paar Monaten und habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt. Virenscanner für MacOS gibt es auf jeden Fall, ich kann nur keinen beim Namen nennen. Auf jeden Fall erfreuen sich diese Programme bei Macanwenden längst nicht der Beliebtheit wie bei Windowsanwendern.
Fairerweise muss man sagen, dass MacOXS u.a. auch deswegen weniger von Viren heimgesucht wird, weil es für Virenentwickler viel reizvoller ist, das System zu "ärgern", das "alle" benutzen - also Windows. Mit zunehmender Verbreitung von MacOS wird dieses System für Virenentwickler wieder interessanter - und dann erst wird sich herausstellen, ob MacOSX generell weniger anfällig ist aufgrund überlegener Sicherheitstechniken, oder ob es tatsächlich nur mit der Verbreitung zu tun hatte.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ist so ein Mac nicht irgendwie recht langweilig?
Keine überflüssigen Dienste zum abschalten, keine Suche nach dem richtigen Virenscanner oder der richtigen Firewall, .exe- usw-Mailanhänge deren Wirkung einfach im nichts verpuffen.
Wo bleibt denn da die Spannung???
Ohne erhöhten Puls eine Email öffnen ist doch doof. ;-)
Warscheinlich kann man noch nicht mal ordentlich tunen, weil auch so schon alles ordentlich läuft.
Kann man vielleicht wenigstens die Auslagerungsdatei vergrößern um 1% mehr Leistung zu bekommen?
Aber mal im ernst, wie sieht es eigentlich mit Freeware und Opensource für den Mecki aus? Gibt es da ein Angebot?
Wenn Du willst kannst Du mir auch gern privat antworten, das passt ja nicht mehr so ganz in diesen Thread. :-)
Bis denne, Brezel
Genau deswegen hatte ich immer überlegt mir einen anzuschaffen, allein aus diesem Aspekt, aber mir fehlt einfach das Geld
Jo, im Ansatz hast du völlig recht - ein Mac ist definitiv nichts für "Bastler", und damit meine ich nicht nur die Hardware-Schrauber, sondern auch die System- und Anwendungs-Tuner. Auf normalem Wege, d.h. über die Systemeinstellungen hast du nicht einmal Zugriff auf die Auslagerungsdatei! Diese passt das System automatisch "dynamisch" seinen Bedürfnissen an; das Defragmentieren läuft automatisch über Nacht über "Cronjobs" ab.
Auch ist es unter MacOS unüblich, Festplatten zu partitionieren - es gibt ja keine "Systempartition", sondern das ganze System liegt in 2 Ordnern (System und Library) in friedlicher Koexistenz mit den Daten zusammen auf einer Platte... ach so, Laufwerkbuchstaben gibt es ebenfalls nicht. Es gibt auch kein Arbeitsplatzfenster, wo du die angeschlossenen DVD-Laufwerke sehen kannst: Wenn eine CD oder DVD eingelegt wird, dann erscheint sie automatisch auf dem Schreibtisch - nimmst du sie heraus, verschwindet das Laufwerk wieder.
Wegen Freeware/Opensource: Zunächst einmal besteht die Möglichkeit, auch Linux auf einem Mac zu installieren, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ansonsten ist die Seite www.versiontracker.com immer eine gute Anlaufstelle für Mac-Software, auch Freeware.
@ M. Mann, evtl ist der MacMini die geeignete "Einstiegsdroge" in die MacOS-Welt für dich. Die aktuellen Modelle haben ab sofort 512 MB RAM (statt 256), außerdem wurden die G4-CPUs etwas "aufgebohrt" (1,5 und 1,33 gegenüber 1,42 und 1,25 bisher). Sicher, die technischen Daten sind nach wie vor nicht üppig im Vergleich mit aktuellen PCs, aber für Office- und Internet-Anwendungen reicht's allemal.
CU
Olaf
OSX ist doch auch irgend eine Linux Variante oder?
Wie schaut es mit Mac OS9 aus? Das war doch meines Erachtens eher eine Art Windows 3.11 ;-) Gibts dafür Viren oder ist da etwas bekannt gewesen?
Der Kern des Systems ist ein angepasster, monolithischer BSD-Kernel, ich bin jetzt allerdings nicht sicher ob es ein FreeBSD oder ein NetBSD ist.Sie haben also beide die gleichen Wurzeln nämlich Unix, sind aber nicht das selbe.
Es ist ein FreeBSD-Kernel - hier in der "Apfel-Wiki" wird das ganz gut erklärt.
Wg. MacOS 9: Das ist eher wie ein abgespecktes Windows 2000 (Installationsgröße waren 150 MB wenn ich mich recht erinnere), von den Netzwerkfähigkeiten mehr vergleichbar mit Windows 98.
CU
Olaf
"die Entscheidung, ob ich einen evtl. gefährlichen Anhang herunterladen möchte, kann man in jedem Mailclient für jede Mail individuell treffen."
aber nicht zufällig bei Outlook, oder? ;-)
Dirk
Es gibt nicht DEN besten Virenscanner.
Es gibt aber sicher einen, der am besten zu deinen Anforderungen passt.
Sollte er möglichst Ressourcensparend sein, weil dein PC schon relativ alt ist und wenig Speicher hat? Dann ist Free-AV sicher eine gute Wahl.
Kommt es Dir auf bestmögliche Erkennungsraten an, dann ist Kaspersky sicher nicht falsch.
Der Resourcenverbrauch ist aber dafür deutlich größer als bei Free-AV.
Ist es wichtig das er sehr leicht und übersichtlich zu bedienen ist, dann ist auch das wieder persönliche Geschmacksache. :-)
Möchtest Du wirklich nur nach Viren suchen oder soll der Scanner auch noch möglichst viele Trojaner und anderes Ungeziefer wie Dialer usw finden? Auch da gibt es große Unterschiede.
Gute Virenscanner haben oft Probleme Trojaner zu erkennen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Als Antitrojanerprogramm bieten sich Ewido und A-squared an.
Es gibt auch große Unterschiede in der Scanngeschwindigkeit, das ist mir aber z.b. nicht so wichtig wie eine gute Erkennungsrate.
Möchtest Du eine Pop3-scanfunktion haben oder brauchst Du das nicht, weil Du sowieso keine unerwünschten Email-Anhänge öffnest?
Ansonsten gilt:
Virenscanner sind immer so gut wie ihre aktuellen Signaturen.
Wer gestern noch Testsieger war kann morgen schon der Looser sein.
Schau dir nicht das Ranking in Tests an, sondern was im Detail beschrieben ist.
Ich hoffe das nun klar ist, warum es nicht DEN besten Virenscanner geben kann.
Hier gibt es Infos:
http://www.av-test.org
http://www.trojaner-board.de/forumdisplay.php?s=526d9a6876b50ade701c2e4c2cc53038&f=7
http://www.rokop-security.de/
Gruß, Brezel
Hey, also da gleich mal von mir die frage....:
habe den Antivir PersonalEdition Premium scanner im einsatz.
Ob der nun viel besser als die freeware variante ist weiß ich nicht....eventuell ja schon.
habe aktiviert:bootsektoren, unbekannte bootsektoren melden,Alle dateien scannen
unerwünschte Programme: alle Meldungen aktivieren,
Heuristik: Makroheuristik aktiviert, Win32 Datenheuristik aktiviert>Erkennungstufe hoch.
Antivirtools:Guard beim sytsemstart laden, Email Wächter beim Sytemstart laden aktiv.
beim scannen hat er früher mal was gefunden, premium aber seit einem jahr ca nix mehr.
Ist die Konfi so toll, oder die aktuellen Virendefinitionen?
Wenn ich was falsch einstelle weise man mich doch bitte drauf hin.
Bin ja nicht scharf viren oder würmer zu haben, aber irgendwie sagen mir die einstellungen nicht ganz so viel.
Hallo an alle,
ich poste diesen Link hier weil was ich interesant finde ist die aussage von Staja, ist zutreffend genauso die von Brezel.
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=9092&st=0&p=106335entry106335
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha
Die Einstellungen erscheinen mir ganz vernünftig. Eventuell würde ich die Heuristik nicht so scharf einstellen weil das die Gefahr von Fehlalarmen erhöht.
Du kannst das aber natürlich auch erst nach einem Fund machen und die fragliche Datei mit entschärfter Heuristik nochmal scannen.
Außerdem kann man diese Datei dann noch mit einem Onlinescanner überprüfen lassen um sicher zu gehen.
***beim scannen hat er früher mal was gefunden, premium aber seit einem jahr ca nix mehr.
Ist die Konfi so toll, oder die aktuellen Virendefinitionen?***
Wenn er nix findet kann die aktuelle Virendefinitionen vielleicht auch sehr schlecht sein. :-)
Die Freeversion hat bei mir früher öfter mal Fehlalarme ausgelöst. Selbst eine von mir gezipte Textdatei hat er schon als Virus erkannt.
Hatte er bei Dir tatsächlich etwas gefunden, das heißt, hast Du auch einen Virus entfernt?
Wenn ein Scanner nichts findet kann das immer zweierlei bedeuten:
Man hat ein sauberes System oder der Scanner hat einen Virus nicht erkannt. ich würde auf ersteres hoffen.
Hat dich die Premium-Version schon mal beim downloaden von Dateien oder Email vor Ungeziefer gewarnt?
Wenn ja funktioniert alles bestens und wenn nicht, dann bist Du vielleicht ein erfahrener und vorsichtiger User der es erst garnicht so weit kommen läßt.
Mein Virenscanner warnt mich hin und wieder mal beim surfen vor bösem Javascript-Code was kein Problem ist, weil ich in der Regel vorher weiß das ich auf eine einschlägige Seite gehe und dann alles unnötige wie Javascript ausschalte. So weiß ich aber, das er seinen Job macht.
Gruß, Brezel
mmh, freeware version hat vor fehlenden patches und updates schonmal den ein oder anderen wurm oder virus entdeckt...meist aus exe-dateien oder so.
ausser auf löschen klicken bleibt einem ja kaum übrig oder???
jedenfalls habe ich bisher sonst keine probleme mit viren oder so gehabt...auch sasser, blaster oder so habe ich mir nie eingefangen.(also nach SP1 und sonstigen bulletin-installationen)
glaube nicht das die virendefinitionen schlecht sind...
naja, vorsichtiger user ist eher unpassend, ich würde eher sagen ich weiß wie man ein sytsem in schuss hält und unnütze/anfällige Windowsdienste zu meiden oder auch zu deaktivieren etc.
mit dem mailscan...da weiß ich noch nicht wirklich wie das gehen soll.
habe bei web.de ein konto und da wird ja eh schon mal grob gefilter.
dann nutze ich operas mail client und öffne nur mir bekannte mails, aus neugierde irgendwelche mails würde ich nie aufmachen, egal was da kommt.
ansonsten die heuristik...ja wollt ja nur mal wissen was es damit auf sich hat.
werde das mal auf mittel stellen und weitersehen.
würdet ihr antivir premium oder panda antivirus wählen wenn ihr vor dieser stehen würdet?
Mailscan halte ich für den privaten Gebrauch für unnötig. Wie Du selbst schon sagtest, scannen die Email-Anbieter inzwischen schon selbst und das aus meiner Sicht schon recht gut. Außerdem sollte ein Scanner auch dann anschlagen, wenn ich einen infizierten Mailanhang öffnen will - auch ohne das Extra eine Mailscan-funktion integriert ist.
Interessanter ist das sicher für Leute/Firmen die eigene Pop3-server betreiben.
***würdet ihr antivir premium oder panda antivirus wählen wenn ihr vor dieser stehen würdet?***
Ein Scanner ist immer so gut wie die aktuelle Signatur - also nimm den, der Dir am meisten zusagt.
Schaue dir die Bedienung, die Systenbelastung, die (durchschnittliche) Scanleistung, den Preis und was Dir sonst noch einfällt an und entscheide dann, was zu Dir passt.
Gruß, Brezel
Hi Brezel :-)
Das sind exakt die Gründe, weshalb ich weiter oben schon die Auffassung vertreten habe, dass das zusätzliche Scannen von Mails kein absolutes Muss darstellt. Einzige Ausnahme:Es gibt ja heutzutage viele Leute, die eine eigene Internetpräsenz "betreiben" und über diese Domain auch ihre Mails empfangen. Da ist natürlich kein E-Mail-Provider dazwischen, der irgendetwas vorab scannt. Aber selbst dann bleibt das Argument, dass der Scanner sowieso anschlagen müsste, wenn man einen infizierten Mailanhang versucht zu öffnen - was sich meist durch eigene Vorsicht vermeiden lässt...
Cheers
Olaf
Das ist fast wie die Frage, welche Religion ist die Beste !
Du wirst hier bei 10 "Fachleute" 12 verschiedenen Meinungen antreffen !
Die Antworten werden immmer subjektiv beeinflusst sein.
Du solltest eher fragen, wo es Vergleichstest von Virenscannern gibt und dann bild Dir Deine eigen Meinung.
http://www.google.de/search?q=vergleichstest+virenscanner&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official
Mein Favorit ist Panda Antivirus Titanium bzw. Platinum. Hat schon einige Tests gewonnen, einfach zu bedienen und relativ günstig im Vergleich zur Konkurrenz.
Hallo,
das komische noch dran ist, das z.b alle den Norton Antivirus hassen aber im im diesen Test von August 2005 als Zweit bestes abgeschnitten hat hin KAV und die anderen nicht annaehernd.
http://www.av-comparatives.org/
Schoene gruesse aus dem sonnigen Mexikos
Sascha