Mahlzeit, ein Bekannter von mir hat das Problem, das auf seinem Rechner ein Wurm/Virus rumaast, und massig Dateien erzeugt die nach folgender Art benannt sind:
~123.exe.tmp bzw. ~123.tmp.exe (wie rum weiß ich gerade nicht mehr)
Es werden so viele Dateien erzeugt, das der virtuelle Speicher sehr schnell über läuft, und somit der PC nicht mehr bedienbar ist, im Tastmanager einzeln löschen geht nicht, bis man da ist und anfangen kann dauert ewig, und dann ist der Virus schneller mit dem erzeugen als man selbst mit dem löschen der Dateien.
Wie bekomme ich da nun einen Virenscanner aufgespielt, um den Dreck los zu werden?
Er hat WinXP-Home laufen.
Danke und Gruß
Joe
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Du mußt im abgesicherten Modus booten.
Sicherer ist es jedoch, wenn die Kiste von Grund auf neu installiert wird.
ein programm wie autoruns (www.sysinternals.com) besorgen über anderen pc. den befallenen pc wie schon geschrieben im abgesicherten modus starten. autoruns starten und den fiesling ermitteln. und löschen den eintrag.
keine garantie das es klappt, wenn dann würde sich dieses Programm nicht wieder losrennen bei jedem pcstart.
danach kann man immer noch forschen ob der pc sauber ist und entscheiden ob eine neuinstallation sinnvoll ist
ist aber für den normalen heimanwender immer schwierig...
Da du diese kontrolle von einen sauberen system ausführen sollltest, das so reparierte System kann durchaus schon "versteckte" schädlinge beinhalten - ausser du kannst per prüfsummen herausfinden welche dateien sich bis zum verfall verändert haben...
gemeint war natürlich ab vom netz den pc zu untersuchen. ist aber für normalen heimanwender wirklich schwierig! wer arbeitet schon mit prüfsummen?? besser und sicherer ist neuinstallation, gerade für normale heimanwender. wichtig wäre es sich mal gedanken zu machen das so etwas in zukunft nicht passieren kann. leider unterbleibt das meist, und so haben wir es mit solchen kandidaten immer wieder auch wiederholt zu tun. wie man es macht? diverse threads durchlesen und befolgen. es gibt hier reichlich tipps die nicht immer wiederholt werden müssen.
In den maßstab wohl keiner aber sonst kann man halt nicht rauskriegen was alles verändert wurde(zumindest fällt mir spontan nichts ein- was wohl einen reiesen unterschied macht) ;)
Auch ansonsten volle zustimmung für deinen post