Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus oder Systemmeldung ???

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe den prozeß "svchost.exe" aus meinem task-manager beendet, weil der 99 % in anspruch genommen hat.

dann kam eine meldung und nach 40 sekunden wurde mein system automatisch runtergefahren.

weiß einer bescheid?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hawkin „Virus oder Systemmeldung ???“
Optionen
Virus oder Systemmeldung ???

Systemmeldung!

Man schießt keine prozesse ab die wichtig sind.
Und der svchost.exe ist i.d.R. einer der vieles wichtige steuert und i.d.R. mehrfach unter verscheidenen Prozess IDs im Taskmanager auftaucht.
fnmueller1 hawkin „Virus oder Systemmeldung ???“
Optionen

LOL , schonmal an sasser und ko gedacht? Wohl keine updates eingespielt?

Mario32 fnmueller1 „LOL , schonmal an sasser und ko gedacht? Wohl keine updates eingespielt?“
Optionen

bei sasser und co. wäre das system aber nicht erst nach seinem manuellen killen des Prozesses runtergefahren!

fnmueller1 Mario32 „bei sasser und co. wäre das system aber nicht erst nach seinem manuellen killen...“
Optionen

genau so habe ich es verstanden

xafford hawkin „Virus oder Systemmeldung ???“
Optionen

Wie Mario richtig sagte ist svchost ein wichtiger Systemdienst, der andere Diense verwaltet (deswegen erscheinen oft auch mehrere Instanzen davon). Den sollte man nich tmir nichts, dir nichts beenden. Eventuell hast Du die Instanz mit LSASS beendet was im automatischen Herunterfahren des Systems mündet (lässt sich allerdings unter XP mit "shutdown-a in der Eingabeaufforderung stoppen).
Wenn der svchost allerdings 99% der Systemleistung frißt, so kann man vermuten, daß etwas auf deinem System nicht richtig läuft. Erster Rat wäre erst einmal windows-update zu besuchen und alle aktuellen Patches einzuspielen und dein System genauer unter die Lupe zu nehmen, was die Internetaktivität angeht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hawkin xafford „Wie Mario richtig sagte ist svchost ein wichtiger Systemdienst, der andere...“
Optionen

okay, vielen dank für die antworten. hätte ja sein können, weil die meldung komisch aussah, ist mir auch das 1. mal erschienen. habe erstmal die platte defragmentiert, weil manche programme ziemlich zögerlich anlaufen.