Ein Virus hat all meine ganzen .exe Dateien in infiziert. Was kann ich tun?? Alle .exe Dateien gehen nun nicht mehr. Woran liegt das??? mfg derpade
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wahrscheinlich am Virus, den du dir eingefangen hast...
Mit deinen Informationen kann wahrscheinlich hier niemand so richtig was anfangen. Überleg dir, wie du deine Frage richtig stellst, füge ein paar Infos hinzu und poste dein Problem nochmal so, dass man nicht raten muss, was du eigentlich willst. Mit den richtigen Informationen hast du eine Chance, dass dir geholfen wird. So, wie du deine Frage stellst, wird das allerdings nicht möglich sein.
Gruß
also dann mal ganz von vorne!!!!!!!!
Ich habe mir auf einer Lan einen Virus eingefangen , der virus hat meine ganzen exe dateien infiziert .Ich habe f-secure-internet security durchlaufen lassen und habe die exe dateien desinfiziert , jetzt geht kein programm mehr was mit dem virus infiziert war. Jetzt ist die Frage was ich machen soll ! Ob ich mein Pc komplett formatieren soll oder nur die programme und spiuele löschen oder wisst ihr einen andrer /bessere Methode um das Problem zu lösen ? Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten , Danke !
mfg derpade
Formatieren
Eine bessere Methode als formatieren wird es wohl in diesem Fall nicht geben. Alles andere ist Flickschusterei und wird dir nur Ärger bereiten. Wenn du an der einen Seite was flickst, wirst du an der anderen Seite zusätzliche Probleme bekommen. Wenn du den Rechner noch zusätzlich brauchst, um z.B. Onlinebanking zu betreiben, dann überlege dir mal, ob du es wagen kannst, mit einem derart zerschossenen und infizierten System auf deine Bankseite zu gehen und dort PINs und TANs einzugeben, ohne Bedenken zu haben, das durch irgendeinen Keylogger deine Angaben abgefangen werden und in falsche Hände geraten können.
Lies dir zur Thema Sicherheit hier auf diesem Brett mal die diversen Postings durch, die sich mit ähnlichen Problemen befassen. Du wirst selber darauf kommen, das in deinem Fall eine komplette Neuinstallation der beste und sicherste Weg ist, deinen Rechner wieder "in die Gänge" zu bekommen. Ist zwar wahrscheinlich recht zeitaufwendig, aber im Endeffekt lohnt es sich dann doch....
Gruß
Hoffentlich geht die Format.exe noch.
Hoila derpade,
also, da pflichte ich King-Heinz bei. Es ist schrecklich was sich manche Fragenden so einfallen lassen um geheimnisvoll zu wirken. Es stört erheblich, da wir uns immer wieder Gedanken machen, um für euch die richtigen Fragen zu formulieren. Aus dem Bauch heraus versteht sich.
So geht das einfach nicht, als bitte, ich versuche mal wieder Fragen zu formulieren. Ein letztes Mal. Grummel.
1. Welches OS? (Wohl Windows XP Home oder) ;)
2. Woher weißt du, dass sie infiziert sind und wirklich alle?
3. Mit was hast du es getestet und warum versuchst du auch noch sie auszuführen, das müsste mit herbem Datenverlust bestraft werden, wenn man es schon weiß. Tsts.
4. Hast du ein zweites OS installiert und mit BitDefender, AntiVir, F-Prot oder sonst einem guten AntiVir-Prog mal getestet?
5. Benutze eine Start CD, falls 2. OS nicht vorhanden, worauf F-Prot mit neuesten VD drauf ist, dann aus Dos heraus mit NTFS-Reader die Platten erkennen lassen und dann prüfen. Falls CD nicht vorhanden, solltest du eine erstellen. Habe leider zurzeit meine CD nicht online (Tja böser Provider).
6. Wenn dus schon weißt, dass es ein Virus ist, welcher ist es denn nun?
Das sollte erstmal reichen.
Ciao
Firebolt
Wenn Du mit deinem Arbeitssystem auf eine Lanparty gehst, was ich mal vermute, ist dies unverantwortlich. Sollte dies der Fall sein – hast Du es nicht anders verdient.
Wenn Du dein System genauso Pflegst wie Du hier Fragen stellst, bin ich auch nicht sonderlich verwundert.
Die einzige Methode ist: Format C: danach alles neu Installieren und ein Image erstellen, fürs nächste mal.
> Wenn Du dein System genauso pflegst wie Du hier Fragen stellst, bin ich auch nicht sonderlich verwundert
Süß ;-) Stimmt aber... auch dein Ratschlag mit dem Formatieren, neu Installieren und sofortigem Image, evtl. in mehreren Etappen:
1. nur das System
2. inkl. aller Treiber und der wichtigsten Anwendungen
3. inkl. Updates / Patches / weiteren Programmen
Auf die Weise hat man die Möglichkeit, bei Problemen eine "Evolutionsstufe" zurückzuspringen und kommt dem Fehler u.U. leichter auf die Schliche. Bei mir z.B. war eine zeitlang die Soundkarte stumm, und DVDs haben bei der Wiedergabe mit PowerDVD stark geruckelt, bzw. das Programm hat sich ganz aufgehängt. Herausgefunden habe ich das durch den "stufenweisen Abbau" meiner Systempartition - nachdem ich die Version 2.3 vom Intel Application Accelerator deinstalliert hatte, war der Fehler beseitigt!
Lösung: ältere Version vom IAA (2.2.2) eingespielt, darauf ging's wieder.
CU
Olaf