Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virenscanner + Firewall

Hanussen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Da Sygate seine Firewall einstellt ist es nun an der Zeit mir einen neuen Virenscanner + Firewall zuzulegen.

Wichtig wäre mir beim Virenscanner ein "Viren-Schild" das im Hintergrund arbeitet und selbständig Viren im Speicher etc. erkennt, sowie tägliche Updates (wobei die update-frist nicht unbedingt schon nach einem Jahr ablaufen soll wie bei Norton AV).

Bei der Firewall wäre mir wichtig das ich ausgehenden Traffic filtern kann (mindestens Layer4 also nach Zielip und Zielport) sowohl nach white + blacklist. (z.B. erlaube dem Internetexplorer nur den Zugriff auf update.microsoft.com auf Port 80, blockiere alles Andere).

Nun bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

McAfee Internet SecuritySuite (Virenscanner + Firewall)
Kaspersky Anti-Virus Personal Pro V5.0 + z.B. Outpost Firewall
BitDefender 9 Professional Plus (AV + FW)

Bester AV ist ja der Kaspersky, und beste Firewall eventuell die Outpost, aber Komplettpackete sind doch bestimmt besser aufeinander abgestimmt, oder irre ich mich ?

Also, bei welchem Packet kann ich die beste Performance erwarten?

Momentan setze ich AVG (gratis) + Sygate Personal Firewall ein, womit ich eigentlich recht zugfrieden bin. AVG darum weil ein Virenschild enthalten ist was glaube ich bei free-av nicht der Fall war.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hanussen „Virenscanner + Firewall“
Optionen

Wewnn du doch so zufrieden mit AVG und Sygate bist, dann bleib doch dabei. Dass Sygate die Entwicklung einstellt, heißt doch nicht, dass die nun von einem zum anderen Tag schlecht ist. Und dein AVG wird doch weiter supportet. Was hindert dich also daran, diese beiden Tools weiter zu verwenden?

Gruß

Thomas139 Hanussen „Virenscanner + Firewall“
Optionen

Hallo,
ich verwende die gleiche Kombi wie Du, bin hoch zufrieden und sehe keinen Grund da was dran zu ändern.
Mögliche "Änderung" wäre, die Outpostversion von der letzten ct cd. ist glaub ich ne Pro - Outpost hatte ich vor Sygate, war damit auch ganz zufrieden, hat mir nur zuviel Ressourcen geklaut.
Mfg, Thomas

Hanussen Thomas139 „Hallo, ich verwende die gleiche Kombi wie Du, bin hoch zufrieden und sehe keinen...“
Optionen

So, ich hab nun mal die Trial von Bitdefender 9 Pro aufgespielt und muss leider sagen das der Virenwächter doch ganz schön Ressourcen auf meinem Laptop (Centrino 1,5 / 1Gb) frisst... Zugriffe auf Dateien und starten von Programmen dauert Subjektiv einfach länger als vorher, schade.

MfG Hanussen