Hallo,
mein Anti-Viren-Programm zeigt mir seit geraumer Zeit an, dass auf meinem Rechner sich ein TROJANER befindet. Sein Name vollständig lautet: TR/Dldr.Agr.dll und befindet sich in C:\winnt\system32. Dort ist er als Datei: awvwt.dll wiederzufinden. Nun bekomme ich diesen TROJANER aber nicht mit meiner sich auf dem aktuellen Stand befindlichen Anti-Viren-Software entfernt. Nervig ist, dass sich, sobald das System "läuft", mein Viren-Programm immer mit einem Hinweis-Fenster permanent mich darauf hinweist.
Meine Frage ist zum einen, wie ich diesen TROJANER wieder von meinem System bekomme (ohne Formatieren). Und zum anderen, wie ich mich vor so etwas schützen kann - zumal ich eine aktive Firewall und ein aktives Anti-Viren-Programm benutze, und dieser es doch geschafft hat, sich bei mir "einzunisten".
Vielen Dank und liebe Grüße!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Im abgesicherten Modus (müßte F8 beim Start des PC's sein) mit ausgeschalteter Systemwiederherstellung mit einem Antivirenprogramm entfernen. Oder z.B. mit sowas wie www.ewido.net (Start Button/Active X Element erlauben wenn Du der Seite vertraust).
Wie Du Dich schützen kannst? E-Mails nicht unbedacht öffnen. Antivirenprogramm mit E-Mailwächter nehmen (z.B. kostenloses avast / avast.com). Aufpassen was für Dateien Du von anderen bekommst oder startest ... Win Updates und SP immer durchführen.
Du kannst nur selbst aufpassen und Deine Programme aktuell halten. Sicherheitslücken mit Updates schließen.
Gruß, Henning
sehe ich genauso wie idefix, würde ich zumindest auch so machen.
Wenn man allerdings darauf hinweist, das ein einmal befallenes System nie 100%ig vertrauenswürdig ist, ist das auch korrekt. Das muß im Zweifel also selbst entschieden werden, ob versucht wird, den Virus zu entfernen oder gleich radikal formatieren und neu installieren. Ich hab beides schon gemacht, kommt halt immer darauf an...
http://www.bits-bytes.ch/programme/knoppicillin-3.1.iso
Versuch macht klug, lade Dir die, wenn auch schon etwas ältere Version, Knoppicillin 3.1 ISO herunter, brenne die ISO dann auf CD und boote dann von selbiger, vielleicht haste ja Glück (dauert ein bisschen mit dem Scannen...) und schrammst an einer Neu-Installation vorbei ...
Versuchs mal mit Stinger. http://vil.nai.com/vil/stinger/
Kennt zwar nicht alle Trojaner aber entfernt die Bekannten besser als manche "normale" Antivirenprogrammen.
Die sicherste Lösung ist allerdings immer die "harte Tour". Formatieren und neue einrichten...