Hi, ich glaube ich habe einen Trojaner auf meinem PC. Der PC läuft langsam und er fährt ab und zu automatisch runter ohne wieder hoch zu fahren. Wo kriege ich Freeware zum testen und beheben her?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Um sich Gewissheit zu verschaffen, solltest Du Deinen PC mit einem Viren-Scanner mit aktuellen Virensignaturen prüfen. Das beschriebene Fehlerbild wäre eher untypisch für ein Trojanisches Pferd - dies kann auch eine völlig andere Ursache haben.
rill
Wie prüf' ich das denn?
Noch nie was von einem Viren-Scanner gehört?? Etwas mehr Eigeninitiatve solltest Du schon an den Tag legen ...
rill
Mit Mcafee Avert Stinger oder Antivir zum Beispiel mal überprüfen. gibts zum beispiel bei www.chip.de als download. dort gehts jetzt sogar ohne bezahlung zügig.
es könnt aber auch daran liegen das du die festplatte mal defragmentieren solltest oder zuviel im hintergrund läuft.
das mit dem ausgehen hängt evtl damit zusammen, das der prozessor zu heis wird. entweder ist da der lüfter zu langsam oder zu schwach oder kaputt oder was mir passierte das dicke staubschicht auf dem kühlkörper ist
es gibt auch sowas wie eine ereignisanzeige von windows. schade das die fast niemand kennt. da kann man mal nachsehen, vieleicht steht der grund drin.