Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

System Volume Information

Leda1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe laut verschiedenen Virenscannern einige Schädlinge in der System Volume Information. Wie kann ich die Datei löschen. For nicht all zu langer Zeit war in einer Computerzeitschrift ein Beitrag zu den Thema Löschen von Systemdatein. Jedoch weiß ich nicht mehr in welcher Proschüre ich es gelesen habe. mit besten Dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Leda1 „System Volume Information“
Optionen

"System Volume Information" ist der ordner in dem deine systemwiederherstellungspunkte mit den veränderten dateien gespeichert werden. Du wirst diese dateien am problemlosesten los wenn du die alten systemwiederherstellungspunkte über die funktion löscht, die funktion danach kurz abschaltest damit auch der jeweils letzte punkt gelöscht wird, dann wieder aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Leda1 „System Volume Information“
Optionen

"...Habe laut verschiedenen Virenscannern einige Schädlinge..."

sichere methode?

format und neuinstall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny11 GarfTermy „ ...Habe laut verschiedenen Virenscannern einige Schädlinge... sichere methode?...“
Optionen

@ quarftermy: Warum erzählen viele Leute immer soooon Schei....? Es gibt durchaus kostenlose Programme, mit denen sich Viren entfernen lassen. - Außerdem: Was heißt hier "--- Habe laut verschiedenen Virenscannern einige Schädlinge..."?? Wenn wenn Mario 32 jetzt tatsächlich mehr als einen Scanner installiert hat, dann erkennen die untereinander die Viren-Definitionen als Viren! - Bist doch nicht soooo blöde, oder Mario? - Wenn doch, solltest du alle bis auf einen Virenscanner deinstallieren und dann sind deine Probleme wahrscheinlich Schnee von gestern, gell? Format sollte immer das letzte Mittel sein! - Grüße aus Hamburg, winnigorny

bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny11 „@ quarftermy: Warum erzählen viele Leute immer soooon Schei....? Es gibt...“
Optionen

Ganz ehrlich gesagt: Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dass man bei jedem Furz "...format und neuinstall" machen soll, dann schwillt mir auch der Kamm. Wie du schon schreibst: Das sollte wirklich die letzte Methode sein.

Wenn man absolut nie andere Ratschläge hat (so wie Garftermy) und immer mit der gleichen Leier kommt, dann kann man dieses Brett gleich schließen und als Pauschalantwort für jeden hier reinschreiben: Bitte keine Fragen stellen, formatieren Sie bitte ihre Festplatte, damit sind alle Probleme gelöst.

Allerdings solltest du nicht den Mario "beschimpfen" :-)), denn der hat das Problem nicht. Die Frage kam von Leda1 !

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 winnigorny11 „@ quarftermy: Warum erzählen viele Leute immer soooon Schei....? Es gibt...“
Optionen

@winni
Bist doch nicht soooo blöde, oder Mario?


nein, bin ich nicht! Ich kann ja auch installationsanleitungen von H+b EDV antivir lesen. Und verstehen!! *grins*

Bezüglich Deine geäußerten Meinung wegen Garfstip:
Nicht Garf redet "schei...." sondern du!

LETZTLICH kannst du wenn du einen Virus drauf hast nur durch Neuinstall SICHER sein. Die Entfernung eines "Schädlings" (egal ob mit bezahlt oder frei-) Programm ist niemals absolut sicher weil du als User, der die Systemdateien bei closed source systemen wie MS nicht auf "Kompromitierfreiheit" prüfen kann, garnicht beurteilen kannst was dieser Schädling alles am System verändert haben kann. Du vermagst beispielsweise den "Schädlingsdropper" mit deinem Programm zu löschen! Die beispielsweise nachgeladenen Hintertüren zum Spam versenden, oder KiPo-hosting auf deinem Rechner erkennt dein Löschtool aber dummerweise nicht; und was dann?!

Aber du arbeitest ja seit etlichen Jahren mit windows98se "professionell", da hast du die nötige Qualifikation um garfs Hinweis als "immer soooon Schei...." bewerten zu können ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Leda1 „System Volume Information“
Optionen

Die Tipps von mario32 + garftermy sind soweit richtig.
Du solltest dir für die Zukunft überlegen, wie Du es vermeiden kannst Schadsoftware auf dein System zu installieren.
Es ist immer der User selbst dafür verantwortlich, wenn so etwas passiert und es gibt einige Möglichkeiten es zu verhindern.

Das wichtigste wäre, sich mit einem gesunden Misstrauen im Web zu bewegen. Brain 1.0 ist immer noch die sicherste Methode.

Dann kann Dir noch ein Virenscanner mit Hintegrundwächer dabei helfen, dass Ungeziefer nicht bei dir aktiv wird.
Ein Virenscanner ist aber nur eine Art Airbag - der Airbag kann nicht verhindern das Du eine Unfall baust, wenn Du unvorsichtig fährst, er kann nur dafür sorgen das der Schaden geringer ausfällt.

Auch ein anderer Browser als der Internet Explorer ist zu empfehlen.
Der sicherste ist zur Zeit Opera.

Unaufgefordert erhaltene Mailanhänge bergen ebenfalls ein großes Risiko und sollten sofort gelöscht oder agrnicht erst empfangen werden. Bitte deinen Bekanntenkreis, in ihren Mails einen Hinweis auf die angehängten Dateien zu geben. Damit ist die Gefahr geringer, von sich selbst versendenen Viren infiziert zu werden, die sich über das Adressbuch des Mailprogramms versenden.

Man sollte auch potenziell gefährliche Webseiten meiden, z.B. solche, bei denen Du dir Cracks + Serials besorgen kannst. Ein Großteil der Zip- und .exe-Dateien die man da bekommt, sind verseucht.

Auch Software die Du über Filesharingsysteme bekommst ist sehr riskant. Lade Dir die Programme lieber beim Hersteller herunter.

Programm- und Spiele-CD´s, die im Kollegen- und Bekanntenkreis kursieren sind auch oft verseucht.

Du solltest bedenken, dass Schadsoftware die bei dir aktiv ist, auch zu einer Gefahr für alle anderen im Web wird. Es ist also dann nicht nur dein Problem sondern das Problem aller anderen User im Web.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen