Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Suche gutes Spyware tool

islander / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Da die gängigen Spyware tools Ad-Aware und Spybot in der letzten Computerbild-Ausgabe beide ein mangelhaft bekommen haben(beide lassen sich von Schädlingen abschalten) wollte ich mal fragen, was Ihr für Programme einsetzt bzw. empfehlen könnt.
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex islander „Suche gutes Spyware tool“
Optionen
Computerbild
LOL!

mangelhaft ... (beide lassen sich von Schädlingen abschalten)
Das dürfte auf so ziemlich jede Software zutreffen. Manche vielleicht nicht abschalten, dafür aber austricksen.

was Ihr für Programme einsetzt bzw. empfehlen könnt.
http://brain.yubb.de/
http://www.hijackthis.de/

GrüßeT-Rex 
Kolti T-Rex „Antwort“
Optionen

Arbeitet auch nicht 100% fehlerfrei.

ostseekrabbe T-Rex „Antwort“
Optionen

einfachste empfehlung ist den testsieger von computerbild zu verwenden. und dazu nach adaware und spybot. anders als virenprogramme tun die sich nicht weh bzw. machen darauf aufmerksam.

http://www.hijackthis.de/ ist doch kein ernst gemeinter tipp??? dringend zu empfehlen die warnung zu lesen!!!!!!!!! nur was für profis die wissen was sie tun

http://brain.yubb.de/ ist die universallösung. befreit nebenbei zu 99,99 von spam mails laut werbung. sehr unglaubwürdig alles. dümmer gehts nimmer, ab in die tonne

eine mischung aus kindergarten unter computerbild niveauo und expertenwissen.

über computerbild zu lachen zeugt von wenig toleranz. gut für anfänger, manchmal recht unerwartete testergebnisse. aus dem blickwinkel der nicht freaks eben. welcher freak akzeptiert schon das SEIN produkt schlecht abschneidet nur weil es sich nur auf krampf installieren lässt? wenn es denn läuft mag es gut sein, wenn man es geschafft hat ohne hilfe.

so gesehen ist computerbild klasse!! ich würde eher tests von computerbild trauen als allen tipps hier! die sind alle mehr oder minder subjektiv.

Meine meinung.

Sesselpuppser ostseekrabbe „einfachste empfehlung ist den testsieger von computerbild zu verwenden. und dazu...“
Optionen

*lol*
Kann es sein, das du die Ironie-Tags vergessen hast?
Oder hast du dich gerade geoutet?!?

Na ja, manchmal hilft es, wenn man sich die Werbetexte genauestens durchliest, die zu einem Produkt/Programm gehören, dann wäre dir dein Schnitzer mit brain.exe erspart geblieben!
Aber, thats life.

Wo bitte, ist denn bei hijackthis ein Problem???
Nutze es, poste die Log entweder hier, oder auf der homepage www.hijackthis.de. Du wirst
a) nicht gezwungen die Punkt abzuschalten, die man dir anrät.
b) nicht aufgehalten, wenn du wenn du es nicht einsetzt!

Na ja, wie man es nimmt!
Ich nutze jedenfalls brain in unterstützender Verbindung mit Spybot, a², Ad-Aware, AntiVir und der XP-Firewall.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „ lol Kann es sein, das du die Ironie-Tags vergessen hast? Oder hast du dich...“
Optionen

Ahuuups, und nun bin ich selber in einem gelandet! *verschämtzubodenguck*

Hatte die anderen Posts noch nicht zu ende gelesen!

Sorry!!!

ostseekrabbe Sesselpuppser „ lol Kann es sein, das du die Ironie-Tags vergessen hast? Oder hast du dich...“
Optionen

immer alles mit humor nehmen... jeder kann mal was übersehen

bei hijack stört mich einfach das es ein programm nur zur ist-aufnahme ist, mehr nicht. das was ich da irgendwo hinschicken darf ist gelinde gesagt nicht verständlich. das macht schon mal verdächtig.

bei adaware oder spybot kann man sich recht gut verlassen darauf das die punkte die abzuschalten sind auch ok sind. bei hijack ist dieses vertrauen nicht da.

dein vertrauen in brain scheint nicht sehr gross zu sein ;-)))

Sesselpuppser ostseekrabbe „immer alles mit humor nehmen... jeder kann mal was übersehen bei hijack stört...“
Optionen

Na ja, man hinkt eben ab und an ein wenig hinter her, manchmal ist man ein wenig benebelt von der Sonne, oder ganz selten auch mal vom Bier und da habe ich dann lieber ein paar Sicherheitseinrichtungen, die mich ein wenig unterstützen!

Oder wie meine Oma zu sagen pflegte:"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" *ächzkrächz*

Du, deine Tastaur ist kaputt, du schreibst immer so viele Sonderzeichen!!!!!! ;-)

GarfTermy islander „Suche gutes Spyware tool“
Optionen

testnote 1 für den testsieger...

BRAIN online 2.0

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ostseekrabbe GarfTermy „testnote 1 für den testsieger... BRAIN online 2.0 - “
Optionen

da bin ich wohl ins fettnäpfchen getreten, die werbung trägt sehr dick auf

ostseekrabbe GarfTermy „testnote 1 für den testsieger... BRAIN online 2.0 - “
Optionen

hab da wohl 1 und 2 verwechselt in der version. aber sowas wäre doch toll wenn es dann wirklich die eierlegende wollmilchsau ohne nachdenken geben würde. allseits perfekt

pinky+brain islander „Suche gutes Spyware tool“
Optionen

Ist schon komisch. In anderen Computerzeitschriften erhalten gerade diese Programme immer wieder Bestnoten. PC Go, PC Welt, Chip usw. Nur in der Computermurks mangelhaft.

Ich kann mich nur Garf anschließen. Brain 2.0

Allerdings verwende ich trotzdem noch Ad-Aware. Hat bis jetzt aber nie was gefunden.

ostseekrabbe pinky+brain „Ist schon komisch. In anderen Computerzeitschriften erhalten gerade diese...“
Optionen

ich kenn den test nicht, aber computermurks ist absolut nicht gerechtfertigt. wenn es nicht deinem niveauo entspricht rechtfertigt es noch lange nicht dieses urteil. für freaks ist das nichts, obwohl einige die sich dafür halten noch manches daraus lernen könnten.

wo gibt es eigentlich brain 2.0??? sag wo, dann unterhalten wir uns weiter. keine antwort ist auch eine antwort.

GarfTermy ostseekrabbe „ich kenn den test nicht, aber computermurks ist absolut nicht gerechtfertigt....“
Optionen

"...wo gibt es eigentlich brain 2.0??? sag wo,..."

die vollversion ist freeware und ist direkt in der mitte zwischen den ohren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
out-freyn GarfTermy „ ...wo gibt es eigentlich brain 2.0??? sag wo,... die vollversion ist freeware...“
Optionen
die vollversion ist freeware und ist direkt in der mitte zwischen den ohren.

Wobei ich beim Lesen dieses Threads nicht ganz sicher bin, ob manche statt der Vollversion eine frühe Beta installiert haben... :)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
ostseekrabbe GarfTermy „ ...wo gibt es eigentlich brain 2.0??? sag wo,... die vollversion ist freeware...“
Optionen

garftermy, das war mir schon klar ;-)) wollte doch nur mal rausfinden wo pinky+brain das entdeckt hat wegen der zustimmung zu deinem posting

islander ostseekrabbe „garftermy, das war mir schon klar - wollte doch nur mal rausfinden wo pinky...“
Optionen

Ich setze auch weiterhin noch Spybot und seit neuestem noch ewidi security ein. Bin damit ganz zufrieden. Im übrigen bekam Spybot und Adaware die Note 5 auch weil, ich zitiere "Adaware konnte nur 50% der klassischen Spione enttarnen. Trojaner wurden völlig übersehen." Sypbot hatte übrigens die gleichen Erkennungsmängel.
Lediglich Karperski Anti Virus 5.0 mit dem MP3 erhielt die Note 1. Hier lag die Quote bei 99%!!!

GarfTermy islander „Ich setze auch weiterhin noch Spybot und seit neuestem noch ewidi security ein....“
Optionen

@islander

die beste therapie ist zwar vorsorge - die sollte aber darin bestehen die finger von zweifelhaften sites zu lassen. auf n-tv.de wirst du dir mit hoher wahrscheinlichkeit nix einfangen...

;-)

Massafagga islander „Ich setze auch weiterhin noch Spybot und seit neuestem noch ewidi security ein....“
Optionen
Adaware konnte nur 50% der klassischen Spione enttarnen. Trojaner wurden völlig übersehen

lol
ich meine können diese Redakteure noch nicht mal die Reklame lesen um rauszufinden für was das programm gedacht ist, aber sorry Ostseekrabe natürlich Ostseekrabbe wie kann man den nur auf die Idee kommen ein programm zu veröffentlichen was nicht alles kann gut das die bildleute das aufgedeckt haben.
Firebolt Massafagga „Adaware konnte nur 50 der klassischen Spione enttarnen. Trojaner wurden völlig...“
Optionen

Hoila,

ich biete kurz eine adäquate Lösung an. Die Probleme laut test sind immer da und sollten nicht ernsthaft beachtet werden von keiner Zeitschrift/OnlineRedaktion (Die haben alle auch ihre subjektive Meinung und schlimmstenfalls sogar einen dicken Geldbeutel ;) ), vergleich ist besser und selbst probieren sowieso.

So nun mal zu den Progs.

AdAware ist ein Remover von Cookies/Spionen Zusatzleistungen sollten mal auf der HP nachgelesen werden, bevor eine Meinung gefällt wird. Was heißt hier abschalten. Das ist ein solcher Schwachsinn. Wenn ich das richtig deute haben die von Bild die Vollversion getestet, aber normal redet man über die Freeware, also nächstes mal genauer bezeichnen.
Die Freeware hat keinen Watchdog und somit überflüssig.
Übrigens, wär mit dem IE immer noch surft, der findet immer was mit AdAware.
Nehmt Netscape oder Mozilla. Punkt aus.

Spybot Search.... ist auch sehr gut, es entdeckt teilweise Dinge die AdAware übersieht, aber gleiches bedeutet auch hier nur zur Freeware kein Watchdog, ich weiß nicht mal ob das überhaupt einen hat, weil wofür? Noch ein Hintegrunddienst der den Rechner belastet.

HiJackThis ist klasse, oder schafft es einer so schnell sein gesammtes System zusammen zu fassen. Es ist ein Hilfs-Tool und klar das man sich damit auskennen sollte, das gilt aber für jedes Progamm, selbst die angeblichen Ein-Knopf-Lösungen. Ich Erinnere mich noch an CleanSweep, das bescheidenste Programm aus der Norton Reihe. Es sollte Installationen überwachen und restlos wieder deinstallieren lassen. Pah, es machte nichts dergleichen und zu guter letzt konnte es sich nicht mal richtig/vollständig deinstallieren. Gutes Beispiel für überschäzte Markennamen und schlechte Kaufsoftware.
-------------

So und nun mal zum Thema offene Rechner. Wer sich nicht grad hinter einer DMZ versteckt oder einen Router mit integrierter Software-Firewall hat, der sollte sich um 2 Dinge kümmern.

1) Sygate Firewall 5.5de/5.6en installieren und 2) ntvscfg.de
----
1) Sygate FW: Schützt vor unerlaubten Programmzugriffen und Dokumentiert sowie ICMP-Blocking und Traffic-Anzeige, spezielle Einstellungen, die die meisten anderen kostenlosen FWs und teilweise Kommerzielle nicht bieten. Seht selbst.

2) ntvscfg-Tool runterladen und die hardenest Version einstellen. Das wäre nach Programmstart Nr. 3 (all).
Wenn man das Netzwerk braucht, einfach nur bei der Netzwerkkarte die im LAN liegt NetBIOS freigeben. Fertig. Rechner sicher.

Übrigens ist AntiVir eine gute kostenlose Lösung und reicht allemal.

Wer sich die Norton Internet-Security geholt hat ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut bedient :) Erklärungen zu Norton habe ich schon zu genüge abgegeben.

So, und um das mal alles zu prüfen wie der vorher/nachher Status war/ist ein paar Tools:
ActivePorts www.ntutility.com
TCPView www.sysinternals.com
SuperScan 3 (nicht 4) http://www.foundstone.com

Somit sollte sich das Spywareproblem nach meinen geschilderten Programmen erledigt haben, denn die meiste Spyware kommt über den IE.

Ciao
Firebolt

PS: Wenn fragen zu Einstellungen bei den Programmen sind, stehe ich gerne bereit im Quakenet Channel: #firebolt
Vielleicht hier im Thread vorher meine Aufmerksamkeit erregen, dass Fragen bestehen. Danke.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
islander Firebolt „Hoila, ich biete kurz eine adäquate Lösung an. Die Probleme laut test sind...“
Optionen

Erkenne eine allgemeine Abneigung gegen die Computerbild.
Auf der anderen Seite bietet sie für Laien oft nützliche Tipps.
Das die Profis mit einer solchen Zeitung "unterfordert" sind ist mir klar.
Es ging mir auch lediglich darum, zu erfahren welche Anti SpySoftware eingesetzt wird.
@Firebolt: habe im übrigen die Sygate FW im Einsatz, allerdings die Freewareversion;ich hoffe die reicht aus.

Firebolt islander „Erkenne eine allgemeine Abneigung gegen die Computerbild. Auf der anderen Seite...“
Optionen

@islnader, wenn ich es nicht explizit angebe, rede ich immer von Freeware/GNU.

Natürlich reicht die, aber die anderen Tipps sind auch zu beherzigen, dann ist das System soweit es geht geschützt und dann gilt nur noch darauf zu achten, dass man nicht wissentlich sich auf Internetseiten rumtreibt, die gefahrvoll sind, genauso wie eMails. Dazu sei gesagt Thunderbird oder NetscapeMail sind sehr gut.

Übrigens habe ich keine Abneigung gegen Computerbild, habe sie über 3 Jahre (seitdem sie rauskam, aber die liegen nun alle im Altpapier, da der Berg doch schon stattliche 2,5 m erreichte) auch gekauft zu den bekannten anderen Zeitschriften.

Sygate FW 5.6
AntiVir Personal Edition
AdAware 1.06
Spybot 1.4
ntvscfg.de

Und allen Jüngern des IE sei gesagt, dass Secretmaker 4.1.9 sehr gut für diese User ist.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass man alle Dienste, die nicht gebraucht werden abstellt. Wie mobsync, Taskplaner, Nachrichtendienst.

Ciao
Firebolt

islander Firebolt „@islnader, wenn ich es nicht explizit angebe, rede ich immer von Freeware/GNU....“
Optionen

Lassen wir es gut sein.
Habe schon befürchtet was dabei herauskommt-
@Firebolt: Danke für Deine konstruktive Unterstützung.

GarfTermy islander „Erkenne eine allgemeine Abneigung gegen die Computerbild. Auf der anderen Seite...“
Optionen

"...Auf der anderen Seite bietet sie für Laien oft nützliche Tipps..."

besser gesagt...

nutzlose tipps von laien zum lachen.

LOL

Massafagga GarfTermy „ ...Auf der anderen Seite bietet sie für Laien oft nützliche Tipps... besser...“
Optionen

Jupp das mußt ich auch häufig, aber ich hab auch nur 2 der ganz frühen Bild computerzeitungen gekauft/gelesen, vllt haben die sich gebessert...(verschlechtert ging auch kaum)
Aber mir ist beim lesen der Lektüre doch recht viel Murks und unwahrheiten aufgefallen, und wenn ich mich recht an den lesten artikel von den erriner(den ich gelesen habe =>"IE vs Firefox"

ostseekrabbe Massafagga „Jupp das mußt ich auch häufig, aber ich hab auch nur 2 der ganz frühen Bild...“
Optionen

computerbild hat euch viel voraus. verkauft sich gut und bringt für anfänger verständliche tipps. ignoriert es doch einfach statt zu motzen. seid ihr in der lage einem anfänger zu helfen, sich in den reinzudenken?? das trau ich euch nicht zu. es ist viel schwerer als hochtrabende sprüche. nicht alles hier sind gute tipps, nebenbei bemerkt. firebolt macht des vor mit viel dünnsch.. ich hab auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen, geb es aber zu.

armes deutschland.........

Firebolt ostseekrabbe „computerbild hat euch viel voraus. verkauft sich gut und bringt für anfänger...“
Optionen

Nur mal kurz zur Sache, habe ich das richtig verstanden, dass du der Meinung bist, die Tipps sind nicht richtig oder sogar schlecht.
Oder habe ich dich nur falsch verstanden mit deiner Aussage:
Zitat: "firebolt macht des vor mit viel dünnsch.. ich hab auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen, geb es aber zu."

Denn wenn das so der Fall ist, bin ich mal auf deine Ideen gespannt. Und nicht beleidigend werden. Ich denke wir können in einem klaren Umgangston miteinander sprechen, aber dieser Beitrag war nicht sinnvoll und zeugt selbst davon, einfach mal nur was in einen Thread zu posten.
Und das Computerbild gute und schlechte Beiträge hat gilt auch für andere Zeitschriften und die entsprechende Klientel ist vorhanden. Ich persönlich vertraue nicht nur einer Zeitschrift und so sollte es immer gehandhabt werden. Geschmäcker sind verschieden. Gell.

Sorry, aber so sehe ich das.

Ciao
Firebolt

ostseekrabbe Firebolt „Nur mal kurz zur Sache, habe ich das richtig verstanden, dass du der Meinung...“
Optionen

firebolt ich entschuldige mich hiermit!! keine kritik an deinen tipps!! der beitrag war diesbezüglich wirklich nicht sinnvoll, geb ich gerne zu.

bezüglich zeitschriften volle zustimmung. den dicksten klops hab ich mal mit einem test von software firewalls erlebt. zeitschrift a platz 3 von 6 und zeitschrift b der letzte platz. sagt alles über die glaubwürdigkeit.

GarfTermy ostseekrabbe „computerbild hat euch viel voraus. verkauft sich gut und bringt für anfänger...“
Optionen

oooohhh - ein fan der computerbild fühlt sich angepiselt...

"...verkauft sich gut und bringt für anfänger verständliche tipps...."

kennst du den spruch mit den fliegen? nein?

"schei**e schmeckt - das beweisen millionen fliegen täglich..."

"...computerbild hat euch viel voraus...."

na wenn DU das sagst... [ironic]

;-)

ostseekrabbe GarfTermy „oooohhh - ein fan der computerbild fühlt sich angepiselt... ...verkauft sich...“
Optionen

ich bin kein fan der zeitschrift computerbild, wie kommst du darauf?

für die klientel für die sie geschrieben wird ist sie besser als eine c´t z.b.

wenn man sie alerdings einige zeit gelesen hat geht das ewige wiederholen der gleichen themen auf den senkel.

die zeitschrift drückt sich für laien verständlich aus, ich vermag daran nichts schlechtes zu erkennen. ich vermag auch nicht nachzuvollziehen wie man anfänger bei jedem problem den tipp mit dem holzhammer gibt. es gibt hier viele sachliche tipps die auch anders zum erfolg führen.

GarfTermy ostseekrabbe „ich bin kein fan der zeitschrift computerbild, wie kommst du darauf? für die...“
Optionen

"...wie man anfänger bei jedem problem den tipp mit dem holzhammer gibt...."

weil ein "anfänger" nicht in der lage ist solche komplexen aufgaben zuverlässig zu lösen.

und weil "profis" nicht ohne grund die radikale methode als die erwiesen sicherste betrachten.

...und die lesen keine computerblöd - wo mehr werbung drin ist, als alles andere.

...übrigens - die holzhammermethode hilft nicht bei allen problemen -sie sorgt aber gerade im bezug auf viren und datenschutz für ein definitiv vertrauenswürdiges system. deine methode der kompromisse beruht auf der faulheit konsequent zu sein. faulheit in jeder richtung gerade im bezug auf die datensicherheit lehne ich absolut ab.

;-)

ostseekrabbe GarfTermy „ ...wie man anfänger bei jedem problem den tipp mit dem holzhammer gibt.......“
Optionen

im profi bereich wird ein server konsequent neu aufgesetz wenn es notwendig ist, das musst DU mir nicht erzählen. im hobbybereich sollte nicht jeder beim kleinsten verdacht auf die holzhammermethode zurückgreifen. schon gar nicht wenn sie wie bei der von dir verteilten link nicht schlüssig erklärt ist.

ich kann mein system innerhalb von minuten neu aufsetzen bei bedarf. 2 mal klick und fertig. selbst bei meiner inkonsequenz bezüglich datensicherheit war es noch nie notwendig, auch wenn ich nicht ausschliesslich bei n-tv surfe.

Bros_of_Shaitan islander „Suche gutes Spyware tool“
Optionen

versuch doch mal

hitmanpro2

der vereinigt alle bekannten tools in einem.

pinky+brain Bros_of_Shaitan „versuch doch mal hitmanpro2 der vereinigt alle bekannten tools in einem. “
Optionen

@ ostseekrabbe.

Hab ich schon länger nach einem Update von Brain 1.0 auf 2.0.

Gabs aber nicht bei Computerbild. Nur zur Info. Ich hab die auch mal gelesen. Ich weiß also wo von ich spreche. Ist ja nicht so dass ich einfach so drauflos schimpfe.

Ansonsten ist ja schon alles geschrieben worden.

hammerzahnrad islander „Suche gutes Spyware tool“
Optionen

Hallo,

Ich mische mich mal nicht in der Diskussion ContraBild oder Pro ein (obwohl ich doch sagen muss, dass ich kein Comp.Bild lese-irgendwie komisch und nicht nach meinem Geschmack)
ich hab nämlich da eine andere Frage.

Spybot Search&Destroy hat doch einen Resident-Wächter "TeaTimer und eine Immunisierungsfunktion.

Sind die nicht gut? Wurden diese Funktionen überhaupt getestet?

Ich benutze einen kostenfreien Mix aus: AntiVir Classic+S&D+S&D's TeaTimer+Adaware+ZoneAlarm+Und zum Prüfen ob True Vektor nicht abgeschossen wurde, neben
Browserfenster processexplorer- hab ja einen großen Bildschirm.
Hab bisher noch gar nichts und bin mit dieser Mischung zufrieden. Mein Onkel hat mal
mehrere Tools wie Norten etc. ausprobiert (zum Testen ob doch was ist)- nichts.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Firebolt hammerzahnrad „Hallo, Ich mische mich mal nicht in der Diskussion ContraBild oder Pro ein...“
Optionen

Hoila,

@ostseekrabbe

Das war wohl ein Missverständnis mit uns. Nun ja, dein Satz war nicht grad nett.
Und hatte den Verdacht geäußert es sei Mist was ich geschrieben habe.
Zeitschriften ist für mich kein Thema, außer die haben mal eine gute Software (Vollversion) on Board, das ist auch der einzige Grund warum ich eine kaufen würde, denn die meisten Dinge sind im Netz zu finden und sogar für jeden Typ erklärt. Da nicht jeder eine Flat oder Inet-Verbindung hat sind Zeitschriften egal welche immer sinnvoll, nur die Auswahl sollte dessen Bezug nehmen worauf man Wert legt.

@hammerzahnrad

Nun, die Funktion TeaTimer ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich habe sie mal auf einen Testrechner gepackt und sie gibt wunderbar an wenn ein Einträge verändert wurden, aber leider wurde das System instabil durch diese Funktion und noch ein Prozess ist im Hintergrund ist nicht wirklich nötig.

Ciao
Firebolt

hammerzahnrad Firebolt „Hoila, @ostseekrabbe Das war wohl ein Missverständnis mit uns. Nun ja, dein...“
Optionen

Hallo Firebolt,

das stimmt schon, dass der PC unstabil wird- aber wann war das denn, als du die Funktion ausprobiert hast. Also ich habe jetzt die Funktion immer an und der PC läuft einwandfrei ohne unstabilitäten. Probiers doch mal mit der neuesten Version aus.

Naja...trotzdem, eine Funktion mehr im Hintergrund ist wirklich nicht nötig- hast schon
recht. Ich benutze halt 2 Betriebsysteme parallel. Windows 98 fürs Surfen mit allen möglichen Sicherheitsprogramme im Hintergrund und Windows XP fürs Arbeiten und spielen mit (nur) Antivirusprogamm. Da alle Programme und WinXP auf NTFS ist, sind die Dateien vor
98 geschirmt. Ob es ein praktischen Nutzen hat, wie Viren fern von XP oder so, weiss ich nicht aber ein gemütlicheres Arbeiten unter XP ohne Ballast macht schon Spaß.

Was meinst du- eine gute Idee oder eher was für die Katz (und ein Plazebo effekt- haha bin frei von Viren unter XP :D)

Gruß Hammerzahnrad.

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Firebolt hammerzahnrad „Hallo Firebolt, das stimmt schon, dass der PC unstabil wird- aber wann war das...“
Optionen

Hoila,

ich habe die Version 1.4 probiert.

Dein Ansatz ist OK, wenn du damit klar kommst. Nur eines noch, Bootsektorviren, ja sind sie sehr selten geworden, aber die könnten Probleme machen, aber du weißt bestimmt wie man einen Bootsektor wieder herstellt. Und wenn du soweit es geht die Sicherheitslücken geschlossen hast, sehe ich da kein Problem drin. Also ist das wohl Geschmacksache was du da machst. W98 ist aber gefährlich da keine Updates mehr und immer noch genug lücken hat.

Nur Surfen, da kannst doch dann die Knoppix CD benuzen oder sogar dir ein kleines Linux einrichten.

Ciao
Firebolt

ostseekrabbe Firebolt „Hoila, @ostseekrabbe Das war wohl ein Missverständnis mit uns. Nun ja, dein...“
Optionen

gerne noch einmal: mein irrtum, es war ein sehr unschöner satz!! deine massnahmen sind übrigens sehr umfangreich und wirksam! hab da mehrere sachen durcheinander bekommen. soll nicht wieder passieren.

was mir sauer aufstösst ist die tatsache das man hier nicht mal schreiben kann das die berühmte zeitschrift für anfänger gut geeignet ist. sofort in den topf "dusseliger trottel" reingeworfen wird. NICHT von dir!! wie ich solche menschen einstufe ist nicht jugendfrei. BITTE nicht angesprochen fühlen!!

Firebolt ostseekrabbe „gerne noch einmal: mein irrtum, es war ein sehr unschöner satz!! deine...“
Optionen

@ostseekrabbe

NP, darum frug ich auch nach. Angegriffen fühlte ich mich nicht so direkt, aber aufgrund des Missverständnisses wollte ich zumindest wissen wo wir stehen.
Alles beim Alten und zufrieden.

Und in der Regel halte ich mich auch aus sowas raus, jeder soll seine Meinung kundtun dürfen, aber immer objektiv Anderen gegenüber bleiben. Das war allgmein gesprochen. Habe nämlich genau das in einem anderem Forum erlebt. Am Ende nannte der mich Pisser und Wich... und andere nette Worte nur weil er es nicht ertragen konnte, dass ich ruhig und sachlich geantwortet habe und nebenbei zu ihm meinte, dass er doch erst mal lesen sollte bevor er schreibt. Nun ja, dann kommen gewisse Menschen in Rage, obwohl sie selbst das Problem sind.

Aber hier war es recht ruhig und ich denke jeder hat seine Position bezogen und nun sollte auch das Thema vom Tisch sein.

Ciao
Firebolt