Mein PC hat während einer Internet-Sitzung ein Fenster mit folgender Meldung gebracht. Nachricht von Windows an Alert am 14.02.2005 19:05:51 -System Error: Windows has detected Spyware running on your Computer. Anti-Virus and Firewallsoftware can not protect you. Visit : www.win-fix.com for free remouval information.- Kennt jemand diese Meldung. Kann es eine Falle sein, da es sich nicht um ein Orginal Windows-Fenster handelte. Mein aktuelles Virenprogram und meine Firewall habe wirklich nichts erkann (Norton 2005). Antwort wäre toll. Hans Schoen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Das ist 100% keine original Windowsmeldung. Es ist aber schön zu sehen, daß diejenigen, die Dir unerwünschte Software auf dem System plaziert haben Dir ganz selbstlos anbieten dabei zu helfen, unerwnschte Software zu entfernen.
Wie seriös das ist kannst Du Dir an 3 Fingern abzählen. Mein Tipp wäre:
- HijackThis herunter laden
- Rechner im abgesicherten Modus neu starten
- HijackThis im abgesicherten Modus ausführen
- eventuell das Ganez Procedere noch einmal mit SpyBot usw durchführen
- anschließend Dir Gedanken machen, wie der kram überhaupt auf deinen Rechner kommen konnte und die Konsequenzen daraus ziehen (Stichwort: Browser, Mailprogramm, unnötige und unbekannte Software aus dem Internet, blindes Vertrauen in "Sicherheitssoftware")
- Wenn so etwas aussichtsreich wäre, dann sollte man die Heinis auch wegen Datenveränderung und Computersabotage anzeigen, kann man sich aber leider sparen
der reihe nach. das fenster war ein fenster des Windows nachrichtendienstes.
Es ist eine Falschmeldung! Nicht drauf reagieren und etwas von der genannten adresse downloaden.
Deine Firewall hat nix erkannt, weil sie a) eine Norton ist, b) das fenster ein bestandteil von windows ist der dazugehört (eben nachrichtendienst) Sollte als tool im netzwerk zur schnellen nachrichten übermittlung gerade in nem lokalen firmenlan dienen, wird aber eben sofern an deinem system der entsprechende Port nicth geblockt/der dienst nicht abgeschaltet auch von bösen jungs aus dem wan benutzt um Ahnungslose Neulinge reinzulegen.
Schau mal auf die seite www.dingens.org Da gibt es ein tool, das unnötige Dienste zuverlässig abschaltet, was sinnvoller ist als das von dir genutzte firewallprodukt.
Wie unzuverlässig dein produkt ist, kannst du hier nachlesen. http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
Um weiteren Problemen entgegenzutreten, solltest Du dich auch mit dieser Seite befassen!
Gruß Soulmann
XpAntispy ist ne tolle Freeware,die den oben erwähnten Nachichtendient deaktiviert,und auch andere Funktionen,mit denen Microsoft dich auspionieren will.
All meinen Bekanten waren anfangs mit winxp wegen solchen Sachen eher auf Kriegsfuß..
Aber seit dem xpantispy,das nicht mal installiert werden muß,sind wir alle zufrieden.
Ein tolles Tool eben.
Einiges kann man damit an Windows xp einstellen,was Dir so manchen Ärger erspart.
Gruß CATWOMEN1
Warum benutzt Du ein System, dem Du offensichtlich nicht vertraust? Warum versuchst Du, ein in Deinen Augen nicht vertrauenswürdiges System dadurch vertrauenswürdiger zu machen, indem Du eine Software verwendest, die Du nicht auf ihre Vertrauenswürdigkeit testen kannst?
Sowas in der Art denke ich schon die ganze Zeit... ich halte nichts davon, die tatsächliche oder vermeintliche Sicherheitsmisere unter Windows XP dadurch in den Griff bekommen zu wollen, dass man sich das ohnehin schon überladene System mit immer noch mehr selbsternannter Sicherheitssoftware zupflastert.
Im Gegenteil: Ich plädiere eher für konsequentes Abspecken. Erwiesenermaßen kommen viele Probleme erst dadurch, dass in Windows per Default haufenweise Dienste laufen, die viele, wenn nicht die meisten von uns gar nicht benötigen. Da hilft nur: Abschalten, was das Zeug hält.
Eine gute, von mir immer wieder empfohlene Informationsquelle ist die Seite http://ntsvcfg.de. Wem all die Tipps und Erklärungen zu mühsam sind - kein Problem, man kann das Abschalten der unnötigen Dienste durch ein Skript automatisieren, das dort zum Download angeboten wird.
Wenn man seinen Rechner nur zum Surfen und eMails senden/empfangen benutzt, kann man getrost die radikalste Einstellung ("[3] ALL", das sog. "Hardening") wählen.
Noch besser wäre es natürlich, wenn beim Aufsetzen des Systems die nervigen Dienste gar nicht erst mit installiert würden. Einen solchen "Service" bietet das Programm nLite. Es befindet sich allerdings noch in der Beta-Phase. Sobald die Finalversion erschienen ist, werde ich mein XP damit nochmals gründlich abspecken, dann rennt die Kiste richtig.
CU
Olaf
Einiges kann man damit an Windows XP einstellen, was erst so richtig Ärger macht. Siehe hier.
Hallo out-freyn, ich hab mir deinen Link einmal durchgelesen und ich muß ehrlich sagen: Ich habe seit langem keinen so unqualifizierten Stuß mehr gelesen. Gerade was in den Bereich Sicherhitsaspekte geht ist so dermaßen daneben, daß ich hoffe der gute Mann hat nicht allzu viele PCs zu administrieren.
Sorry, ist nicht bös gegen Dich gemeint, aber auf der Seite stehen ein paar echt haarsträubende Stilblüten.
Sicher. Aber wie setzt der Laie ein Tool wie XPAntispy ein? Zunächst werden die Experteneinstellungen freigegeben und dann alles angeklickt, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
In der Folge kommen Fragen (im Archiv haufenweise zu finden) wie
- mein PC braucht plötzlich so lange zum Herunterfahren,
- SP-1/SP-2 lässt sich nicht installieren,
- die Windowsupdateseite lässt sich nicht mehr aufrufen,
und ähnliches.
Ebenso wie TweakUI ist Antispy eben auch nur ein Tool und eher problematisch in der Hand von Personen, die nicht so genau wissen, was sie damit eigentlich am System verändern.
Ein Bekannter von mir hat sich mal über Office XP aufgeregt, weil dort die zuletzt bearbeiteten Dokumente nicht einfach über "Datei" aufzurufen waren. So ein Mist - hat Microsoft dieses sinnvolle Feature einfach eingespart! Mitnichten - der gute Mann hatte nur mit TweakUI alles mögliche abgeschaltet, inklusive der Document History. Nachdem sich Office XP (im Gegensatz zu den Vorversionen) daran orientiert, konnte so natürlich nichts angezeigt werden.
Fazit - ein Sprichwort: A fool with a tool is still a fool.
Ich wollte damit auch nicht XP-Antispy verteidigen in allen Punkten (ehrlich gesagt habeich das Programm noch nicht einmal verwendet). Mir stoßen nur die teils hahnebüchenen Begründungen etwas sauer auf.
die diskussion um antispy hatten wir vor monaten schon - und das sehr kontrovers.
ich sehe im scripgesteuerten ausschalten von diensten, oder konfig verschiedener einstellungen keine große gefahr.
sicher ist der ein oder andere punkt fragwürdig - aber mehr auch nicht.
;-)
"...die den oben erwähnten Nachichtendient deaktiviert,und auch andere Funktionen,mit denen Microsoft dich auspionieren will. ..."
der NACHRTICHTENDIENST spioniert niemanden aus.
;-)
aber garftermy spioniert natürlich microsoft aus :-D
nur scherz kollege...
lol @yakuzi
Hallo, ich habe genau die gleiche Meldung bekommen.
Mit HiJackThis habe ich nichts gefunden, hilft es wenn ich den Nachrichtendienst einfach deaktiviere?
Hi Dewitt,
denke ja.
Good luck,
Hans