Hallo,
seitdem ich SP2 installiert habe, laufen viele Programme, bzw. mein ganzer Rechner, sehr unsauber. Vor allem Grafikbearbeitungsprogramme und Webseiten-Editoren brauchen ewig zum starten und stürzen ab, wenn man nicht separat den Zwischenspeicher löscht.
Da ich meinen Rechner die Tage mal wieder neu machen wollte und dies nicht ständig wiederholen will mal meine Frage:
Gibt es Alternativen zu SP2? Was haltet Ihr von SP2?
Kann man drauf verzichten und sich ggf. auf einzelne Patches beschränken oder wird der Rechner dadurch zu unsicher? Oder kennt Ihr bereits Tricks und Tools, wie man SP2 perfektionieren kann?
Ich weiß, eigentlich eine Frage für den Software/Betriebssysteme-Bereich. Da aber SP2 ja vor allem der Sicherheit im und nach dem Internet dienen soll und dieses Brett hier viel stärker und auch...hm....irgendwie kompetenter...hm....frequentiert wird, stelle ich diese Frage hier...in der Hoffnung auf viele nützliche Kommentare.
mfg
artie
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi Artie,
ich habe SP2 auf mein bestehendes WindowsXP einfach "drüberinstalliert", um mal zu sehen, ob das problemlos funktioniert. Hat es auch... und trotzdem habe ich - einfach weil ich ganz sicher gehen wollte - kurz darauf alles noch einmal von Anfang an neu installiert, und zwar mit einer sog. "Slipstream-CD" (d.h. SP2 ist bereits in die Installation "eingearbeitet").
Wenn es Probleme gibt, sollte man sich einmalig die Mühe machen neu zu installieren. Ja, es lohnt sich auf jeden Fall!
Keinesfalls solltest du "klein beigeben" und auf das SP2 verzichten. Warum die Installation von SP2 so dringend anzuraten ist? Nun, ich lehne mich mal ganz entspannt zurück und verweise auf die Beiträge von Thomas Wölfer in diesem Thread.
CU
Olaf
>>Gibt es Alternativen zu SP2? Was haltet Ihr von SP2? Nein, warum auch?
Bisher konnte mir nch niemand auch nur halbwegs nachvollziehbar begründen, was an SP2 so schlimm sein soll, dass man es (erst recht bei einer Neuinstallation) nicht benutzen sollte
das sp2 ist stabil - nur wenn an dem system schon vor der sp2 installation macken waren schlagen die teilw. recht hart durch :-)
Geht jetzt problemlos.
Alle multimediale Programme, die ich kenne, laufen mit heutigen Updademöglichkeiten völlig problemlos.
Kurz gesagt, soll rauf.
---
cz marwoj
Es gibt Firmen in der IT-Welt, ja, auch große Firmen, da darf SP2 definitiv nicht auf die Rechner der Mitarbeiter. Firmeneigene Images, vollgepackt mit proprietären Eigen- und Fremdprogrammen jenseits der microsoftschen Lizenz- und vor allem Preispolitik, bedingen anscheinend, dass eine extreme Testphase im Vorlauf aus- und durchgeführt werden muss, bevor ein Großteil der weltweit mehrere 100.000 Mitarbeiter SP2 auf ihrer Windows XP Installation erhalten dürfen.
Armes Deutschland!
Hi Nörgler,
das war unmittelbar nach dem Erscheinen von SP2 überall zu lesen... und hatte sicher seine Gründe, einige Programme hatten mit Inkompatiblitäten zu kämpfen. Inzwischen müsste diese Phase aber doch überwunden sein?
CU
Olaf
Hi Olaf,
ist immer noch so und wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.
Btw, jetzt werd ich hier schon parodiert. Geil, bin auf dem Weg zum Kultstatus. Wahnsinn, da gibt sich einer unserer Trolle echt Mühe für und um mich. Was für eine Ehre. Gut, ist nur geistig total verarmtes Fußvolk, aber immerhin, bin ja fast begeistert über soviel negativen Intellenzquotienten, gedärmy zieht anscheinend alle Register. Wieviel Zweitaccounts müsste unser Edeltroll und Möchtegern-VIP jetzt eigentlich haben?
Politisch hält er sich ja grade zurück, damit die VIP's seine krass unsozialen Ansichten für die nächstanstehende Wahl aus den Augen verlieren. Aus den Augen aus dem Sinn? Na, da schätze ich die VIP's aber anders ein. Pass auf, Olaf, jetzt kommt er wieder mit "beweisen und belegen". Wissen wir beide doch ganz genau, wovon ich hier schreibe. Und noch so manch anderer ....
Armes Deutschland!
Ich weiß nicht, wer hinter diesen ganzen Zweitaccount-Trollereien steht - vermutlich ein unbeteiligter Dritter, der sich jetzt mächtig ins Fäustchen lacht über die unverhoffte Anteilnahme an seinem Treiben :-(
Garftermy ist es ganz sicher nicht, ist nicht sein Stil... aber lass uns darüber keine Meta-Diskussion auf diesem Brett führen. Jeder Troll ist einer zu viel, und jede unnötige Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt, macht alles nur noch schlimmer.
CU
Olaf
wenn sich ein zweitaccount über einen zweitaccount beschwert - dann ist in der welt doch etwas komisch - oder?
insbesondere nögler - der hatte schon mehrfach gelegenheit meine "angeblichen zweitaccounts", die er ja "angeblich alle kennt", beim namen zu nennen.
an dieser stelle kam aber immer - wie nicht anders zu erwarten - NICHTS.
ich stehe zu meinem account und habe es nicht nötig mich wie ein feiges arschloch (sorry...) hinter einem zweitaccount zu verstecken.
;-)
"...Es gibt Firmen in der IT-Welt, ja, auch große Firmen, da darf SP2 definitiv nicht auf die Rechner der Mitarbeiter. Firmeneigene Images, vollgepackt mit proprietären Eigen- und Fremdprogrammen jenseits der microsoftschen Lizenz- und vor allem Preispolitik, bedingen anscheinend, dass eine extreme Testphase im Vorlauf aus- und durchgeführt werden muss, bevor ein Großteil der weltweit mehrere 100.000 Mitarbeiter SP2 auf ihrer Windows XP Installation erhalten dürfen. ..."
@nörgler
in großen netzen ist es GENERELL üblich JEDE software und JEDES update VORHER zu testen.
dein text liest sich aber wie von einem, der noch die mehr als 3 rechner in einer arbeitsgruppe gesehen, oder betreut hat.
das hat also mit "darf" nichts zu tun, sondern mit vorsicht um umsicht.
wenn du also schon fachlich nörgeln willst, dann versuch das doch mal mit etwas niveau zu verbinden.
;-)
Und da ist er wieder unser aller Möchtergern-VIP und Edeltroll.
Arme Seele, nicht mal richtig lesen kannst du (vom Schreiben ganz zu schweigen). Komm mir also bitte nicht mit Ausdrücken, wie fachlich und dergleichen, die für dich absolute Fremdwörter sind.
So wird dat nix mit dem VIP.
Armes Deutschland!
Nörglers Aussage war fachlich einwandfrei. Was hackst du so auf ihn ein?
Ist das wieder einer deiner Trollversuche?
Schade das hier immer gestritten werden muß.
@garftermy und nörgler: Ihr habt halt bei unterschiedliche Meinungen, na und?
Akzeptiert die des anderen und bleibt bei eurer eigenen.
Jeder von euch hat in diesem Forum schon gute fachliche Statements abgegeben, und wenn er mal danebenlag (in den Augen der anderen), dann hat er es zumindest versucht, und darum geht es doch hier oder?
Vielen Dank an Olaf19 u. fnmüller - werde mir eure Kommentare mal Mainreply aus diesem Thread ziehen und neu installieren. Lief vor SP2 eigentlich recht gut, mein PC, aber vielleicht sind mir die Bugs auch nur nicht so aufgefallen.
mfg u. danke
Artie