Hi,
die "Anwendung für Dienste und Controller" nimmt sich heraus, ins Internet zu gehen, und von dort Werbung über den Windows-Nachrichtendienst einzublenden. Mit Firewall blockiert, aber gibt es keine elegantere Methode?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ja - gibt es: Schalte den ebenso nervigen wie überflüssigen Nachrichtendient von Windows doch einfach aus! Und wenn du schon mal dabei bist: Es gibt noch mehr so nervige und überflüssige Dienste, die sind nur nicht alle so auffällig penetrant wie der Nachrichtendienst. Was man sinnvollerweise alles abschalten sollte, steht hier - am einfachsten ist, du lädst dir das Skript herunter, mit dem du die Maßnahmen automatisch durchführen lassen kannst.
Wenn du mit einem auf diese Weise "gehärteten" Rechner ins Netz gehst, brauchst du eigentlich gar keine Firewall mehr - es sei denn, es wäre dir wichtig zu kontrollieren, wer oder was hinaustelefoniert. Das halte ich aber - ehrlich gesagt - für eher nebensächlich.
CU
Olaf
Du, das ist nett, aber ich hab nicht den Nerv mir den ganzen schrott wegen ein bisschen Nutzen durchzulesen, oder gefahr zu laufen einstellungen vornehmen zu lassen, von deren Auswirkungen ich nichts weiß.
Wenn du kein Heimnetzwerk hast, sind die Auswirkungen gleich Null - ich habe dieses Skript schon vor langer Zeit laufen lassen und vermisse keinen von den abgewürgten Diensten. Mit Heimnetzwerk gibt es im Skript die moderatere Einstellung "LAN", die du dann bedenkenlos vewenden kannst.
Solange du den "Schrott" nicht liest, kannst du auch nicht beurteilen, ob du einen Nutzen davon hast *g*...
CU
Olaf
Zu oft sagen Leute dir etwas, und es isz falsch. Ich vertraue nur mir. Aber danke.
Hmm...
Da frage ich mich, warum Du hier überhaupt Fragen stellst.
Im übrigen ist die Antwort von Olaf19 die einfachste und wohl auch beste/sicherste Lösung.
Aber traue mir lieber nicht, es könnte falsch sein was ich Dir sage. ;-)
Gruß, Brezel
brezel, unser Turboman ist ein ganz besonderer Spezi! Der treibt sich auch in einem anderen (glaub österreichischen) Forum rum und stellt dort so "komische" Fragen!
Wenn ich es nicht so verstanden hätte das der "Trollbutton" was mit Regelverstößen und nicht mit Trollen zu tun hat, würde es mich wundern warum der Turboman bei uns noch keinen Trollbutton bekommen hat. Aber so...
@turboman
Wenn dir die "originalversion" die Olaf genannt hat (wo du übrigens durchaus auch nachlesen kannst was das script an diensten ausschaltet!) zu schwierig ist, nimm doch die "easy-DAU-version" von dort! (oder kauf dir eine "internetbox" im RTLshop!
http://ntsvcfg.de/easy/index.html
Moin Mario,
danke für den Link - die Seite kannte ich noch gar nicht. Ja, die Darstellung dort ist recht kurzweilig und anfängerfreundlich zu lesen, nicht ganz so technisch wie in der "Originalfassung". Eine ähnlich aufgebaute, ebenfalls gut verdauliche und wiederum mit einem Skript bestückte Seite ist www.dingens.org.
Auch dort könnte Turboman sich einmal umtun - aber er liest ja keinen Schrott und traut unseren Ratschlägen nicht über den Weg *bg*.
Greetz
Olaf