Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Seltsame E-Mail der Sparkasse.

hexagon / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß vielleicht jemand, wem die IP 219.96.239.35 vom 17.07.2005 / 10.20 Uhr zuzuordnen ist?

Weitere Infos warum und weshalb ich dieses Posting veröffentlicht habe, folgt in Kürze.

WARNUNG!!!
Bitte diese genannte IP nicht ansurfen. Dahinter steckt vermutlich eine Betrügerbande, die Euere Kontonummer und TAN\'s haben möchte.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain hexagon „Seltsame E-Mail der Sparkasse.“
Optionen

Oh mein Gott! Ich hab die Warnung missachtet und die IP Adresse doch angesurft. Ich hoffe nur dass Spiegel Online jetzt nicht meine Kontodaten und meine TAN' s rausgekriegt hat.

:-)

Kolti pinky+brain „Oh mein Gott! Ich hab die Warnung missachtet und die IP Adresse doch angesurft....“
Optionen

Wofür steht das "s" hinter TAN und was bedeutet der Deppenapostroph?

hexagon Kolti „Wofür steht das s hinter TAN und was bedeutet der Deppenapostroph?“
Optionen

Hallo,
meint Ihr wirklich, dass das Forum für Euere "dummen Sprüche" dafür geschaffen ist? Gegen Abend werde ich die gesammelten Daten aufarbeiten und die hier veröffentlichen.

MfG. Hexagon

rill hexagon „Hallo, meint Ihr wirklich, dass das Forum für Euere dummen Sprüche dafür...“
Optionen
Mario32 hexagon „Hallo, meint Ihr wirklich, dass das Forum für Euere dummen Sprüche dafür...“
Optionen

Oh my good!
src="http://www.8ung.at/wtg.wsp.u.a./foren/bilder/man_emergencies.jpg"
border="1">

Hexagon hat eine phishing mail bekommen über ein offenes mailrelay in Asien!

Formatiert schnell eure Festplatten wenn ihr Sparkassenmails bekommt ;-)

Mario32 Nachtrag zu: „Oh my good! src http://www.8ung.at/wtg.wsp.u.a./foren/bilder/man_emergencies.jpg...“
Optionen

(ich stimme für editiermöglichkeit auch für nicht vip-poster!)
hulk 8150 Mario32 „ ich stimme für editiermöglichkeit auch für nicht vip-poster! “
Optionen

Da stimme ich zu, lasst uns abstimmen!

h...
hexagon Nachtrag zu: „Seltsame E-Mail der Sparkasse.“
Optionen

Hallo,
hier nun 2 Adressen die eine Suche nach IP Adressen gestatten.

http://www.afrinic.net/cgi-bin/whois
https://www.ripe.net/whois

Weitere Infos folgen.....

MfG. Hexagon

Kolti hexagon „Hallo, hier nun 2 Adressen die eine Suche nach IP Adressen gestatten....“
Optionen

inetnum: 219.96.0.0 - 219.127.255.255
netname: JPNIC-NET-JP
descr: Japan Network Information Center
country: JP
admin-c: JNIC1-AP
tech-c: JNIC1-AP
mnt-by: APNIC-HM
mnt-lower: MAINT-JPNIC
changed: hostmaster@apnic.net 20020307
status: ALLOCATED PORTABLE
source: APNIC

role: Japan Network Information Center
address: Kokusai-Kougyou-Kanda Bldg 6F, 2-3-4 Uchi-Kanda
address: Chiyoda-ku, Tokyo 101-0047, Japan
phone: +81-3-5297-2311
fax-no: +81-3-5297-2312
e-mail: hostmaster@nic.ad.jp
admin-c: SS13-AP
tech-c: SY7-AP
nic-hdl: JNIC1-AP
mnt-by: MAINT-JPNIC
changed: hm-changed@apnic.net 20041222
changed: hm-changed@apnic.net 20050324

inetnum: 219.96.236.0 - 219.96.239.255
netname: PLALA
descr: Plala Networks Inc.
admin-c: MN2905JP
tech-c: HS3694JP
remarks: This information has been partially mirrored by APNIC from
remarks: JPNIC. To obtain more specific information, please use the
remarks: JPNIC WHOIS Gateway at
remarks: http://www.nic.ad.jp/en/db/whois/en-gateway.html or
remarks: whois.nic.ad.jp for WHOIS client. (The WHOIS client
remarks: defaults to Japanese output, use the /e switch for for
remarks: English output)
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20020415
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20040202
source: JPNIC

BIMEX Kolti „inetnum: 219.96.0.0 - 219.127.255.255 netname: JPNIC-NET-JP descr: Japan Network...“
Optionen
Hier noch mehr Informationen...
olaf_1976 BIMEX „Hier noch mehr Informationen...“
Optionen

meinst du etwa diese mail?

ich würde sagen eine klassische phishing mail wer drauf klickt und was eingibt hat selber schuld

greetz olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
olaf_1976 Nachtrag zu: „meinst du etwa diese mail? ich würde sagen eine klassische phishing mail wer...“
Optionen

nachtrag....
wenn man mal von meinen rechtschreibfehlern absieht, finde ich schon ziemlich viele in der mail selbst. die sparkasse wird sich bemühen keine fehler reinzuhauen und an kunden zu versenden.

greetz olaf

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod - http://www.bademeister.com
rill olaf_1976 „meinst du etwa diese mail? ich würde sagen eine klassische phishing mail wer...“
Optionen

Mich wundert immer wieder, wie stümperhaft (zum Glück) solche Phishing-Mails sind - auch Gauner sollten eigentlich bemüht sein, ihren "Job gut zu machen" ...

rill

higgl rill „Eigentlich ein sehr stümperhafter Versuch“
Optionen

mich wundert es immer wieder, wie viele leute auf so stümperhafte phising-mails reinfallen.

schön langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass man mit PIN und TAN ein bisschen vorsichtiger umgehen sollte (was für mich eigentlich sowieso selbstverständlich ist).
wenn meine bank wirklich probleme hat und etwas von mir will, soll sie mich anrufen und persönlich kontaktieren. vorher mache ich einen schei*** und gebe irgendwo meine daten an...

diese gepostete mail ist jedoch schon eine von den besseren, da gibt es noch weitaus schlechtere versuche.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
beiderArbeit higgl „Eigentlich ein sehr stümperhafter Versuch“
Optionen

Ihr seid aber misstrauisch...Ist halt 'ne japanische Sparkasse, das erklärt auch die Übersetzungsfehler.
Sofort ansurfen und Daten eingeben wäre mein Tip...lol...

rill beiderArbeit „Ihr seid aber misstrauisch...Ist halt ne japanische Sparkasse, das erklärt auch...“
Optionen

Vielleicht sollten wir uns schon mal an schlechtes und fehlerhaftes Deutsch gewöhnen, wenn deutsche Sparkassen und Banken in Kürze ihren "Service" vollständig ins Ausland verlagern ...

rill

Herman Munster hexagon „Seltsame E-Mail der Sparkasse.“
Optionen

Nun, *glücklicherweise* sind die Absender solcher Phishings noch im Stümperstadium! Ich beispielsweise habe schon von 9 Banken solche "wichtigen Mitteilungen" bekommen, noch nie von meiner tatsächlichen.

Auch, wenn die Opfer sicherheitsmäßig noch nicht auf dem neuesten Stand sein sollten, dann sollte sie doch wenigstens die tendenziell dümmliche Wortwahl, die vielen grammatikalischen und Syntaxfehler, Umlaute mit "e" (ue statt ü usw) geschrieben, stutzig machen. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, daß der 08/15-Online-Nutzer - den ja die Banken mehr oder weniger stark in die "machs-nur-noch-Online-damit-wir-noch-schneller-und-noch-leichter-abkassieren-können-und-du-Doofie-selbst-alle-Eventualitäten-selber-machen-mußt-damit-wir-uns-NOCH-leichter-aus-der-Haftung-mogeln-können"-Richtung drängen - nicht alle aktuellen Kinken kennen kann. Und dann womöglich denkt, "geh ich persönlich zum Schalter, nehmen die persönlich Kontakt auf mit mir, bei Online geht das dann auch Online, also per eMail". Irgendwie logisch, aber doch falsch! Also die 08/15-Online-Banker nicht gleich ins Australopithecus-Zeitalter zurückstufen. Da ich nicht Online-Banke, kann ich nicht beurteilen, ob die Banken ihre Onliner ausreichend warnen. Tendenziell würde ich unterstellen: eher weniger. Auf jeden Fall "zu wenig".

Zwar kann man sich alle diesbezüglichen Infos aus dem Internet ziehen - aber ein 08/15er weiß natürlich nicht, von wo. Da ja nicht mal die sich hier ab und ab Herumfragenden (Experten von eigenen Gnaden... ;-)) ) über das Vorhandesein von Suchmaschinen im klaren sind - wie soll´s dann ein 08/15er kennen und können??

Aber dergestalt ihre Sinne beieinander haben, daß man bei diesen stümperhaft formulierten Phishings denn doch stutzig wird (und ggf. persönlich oder telefonisch bei der eigenen Hausbank nachfragt, was das soll) - das müssen sie schon!

Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm - das nicht schleunigst zu ändern, schon!

out-freyn Herman Munster „Nun, glücklicherweise sind die Absender solcher Phishings noch im...“
Optionen
Da ich nicht Online-Banke, kann ich nicht beurteilen, ob die Banken ihre Onliner ausreichend warnen. Tendenziell würde ich unterstellen: eher weniger. Auf jeden Fall "zu wenig".

Wer bei der Postbank online-Banking betreibt, bekommt immer diese Startseite gezeigt. Wer die nicht liest, ist imho selber schuld.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
hulk 8150 out-freyn „Da ich nicht Online-Banke, kann ich nicht beurteilen, ob die Banken ihre Onliner...“
Optionen

..ist doch nicht schlecht gemacht?

h...
Mario32 hulk 8150 „..ist doch nicht schlecht gemacht?“
Optionen

ebend,
und dank der algemeinen Verhunzung der Deutschen Sprache sind dann solche Stilblüten wie wegen der Sicherheit von unseren Kunden oder Um das System funktionieren zu lassen bei so gut gemachten Fakesites auch kein Alarmsignal mehr. :-(

Mario32 Nachtrag zu: „ebend, und dank der algemeinen Verhunzung der Deutschen Sprache sind dann solche...“
Optionen

Aber wenigstens bekommt der ahnungslose Kunde nachdem er freiwillig seine Daten dort eingegeben hat, beim nachträglichen Klick auf eines der Originallinks eienn freundlichen Hinweis: Wenn Sie diese Seite angezeigt bekommen, besteht der Verdacht, dass Sie zuvor auf einer gefälschten Postbank-Seite waren. (https://www.postbank.de/phishingwarnung.html)
Ist doch wenigstens etwas das die PB einen referrer-check für ihre Dummen Kunden nutzt. :-)

hulk 8150 Mario32 „Aber wenigstens bekommt der ahnungslose Kunde nachdem er freiwillig seine Daten...“
Optionen

..pfiffig finde ich die Werbebanner und Hinweise auf die Postbank alsSponsoe der Fußball-WM.., meine Frau findet, das Fake-Postbank-Gelb sei "gefälliger" als das echte..
;-)

h...
hulk 8150 Nachtrag zu: „..pfiffig finde ich die Werbebanner und Hinweise auf die Postbank alsSponsoe der...“
Optionen

..aber du hast recht mario, der Genitiv entlarvt den "Missetäter"..

h...
rill hulk 8150 „..aber du hast recht mario, der Genitiv entlarvt den Missetäter ..“
Optionen

Abgesehen vom verkorksten und fehlerhaften Deutsch fällt wohl zuerst auf, daß es keine https://-Seite ist ...

rill