Hallo,
weiß vielleicht jemand, wem die IP 219.96.239.35 vom 17.07.2005 / 10.20 Uhr zuzuordnen ist?
Weitere Infos warum und weshalb ich dieses Posting veröffentlicht habe, folgt in Kürze.
WARNUNG!!!
Bitte diese genannte IP nicht ansurfen. Dahinter steckt vermutlich eine Betrügerbande, die Euere Kontonummer und TAN\'s haben möchte.
MfG. Hexagon
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Oh mein Gott! Ich hab die Warnung missachtet und die IP Adresse doch angesurft. Ich hoffe nur dass Spiegel Online jetzt nicht meine Kontodaten und meine TAN' s rausgekriegt hat.
:-)
Wofür steht das "s" hinter TAN und was bedeutet der Deppenapostroph?
Hallo,
meint Ihr wirklich, dass das Forum für Euere "dummen Sprüche" dafür geschaffen ist? Gegen Abend werde ich die gesammelten Daten aufarbeiten und die hier veröffentlichen.
MfG. Hexagon
Rette’t de’n Apo’stro’ph!
Apostrophenalarm
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Grauslige Apostrophen
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Der Apostroph
Apostroph-Katastrophen
Idioten-Apostroph
Apostrophen
rill
Oh my good!
src="http://www.8ung.at/wtg.wsp.u.a./foren/bilder/man_emergencies.jpg"
border="1">
Hexagon hat eine phishing mail bekommen über ein offenes mailrelay in Asien!
Formatiert schnell eure Festplatten wenn ihr Sparkassenmails bekommt ;-)
(ich stimme für editiermöglichkeit auch für nicht vip-poster!)
Da stimme ich zu, lasst uns abstimmen!
Hallo,
hier nun 2 Adressen die eine Suche nach IP Adressen gestatten.
http://www.afrinic.net/cgi-bin/whois
https://www.ripe.net/whois
Weitere Infos folgen.....
MfG. Hexagon
inetnum: 219.96.0.0 - 219.127.255.255
netname: JPNIC-NET-JP
descr: Japan Network Information Center
country: JP
admin-c: JNIC1-AP
tech-c: JNIC1-AP
mnt-by: APNIC-HM
mnt-lower: MAINT-JPNIC
changed: hostmaster@apnic.net 20020307
status: ALLOCATED PORTABLE
source: APNIC
role: Japan Network Information Center
address: Kokusai-Kougyou-Kanda Bldg 6F, 2-3-4 Uchi-Kanda
address: Chiyoda-ku, Tokyo 101-0047, Japan
country: JP
phone: +81-3-5297-2311
fax-no: +81-3-5297-2312
e-mail: hostmaster@nic.ad.jp
admin-c: SS13-AP
tech-c: SY7-AP
nic-hdl: JNIC1-AP
mnt-by: MAINT-JPNIC
changed: hm-changed@apnic.net 20041222
changed: hm-changed@apnic.net 20050324
source: APNIC
inetnum: 219.96.236.0 - 219.96.239.255
netname: PLALA
descr: Plala Networks Inc.
country: JP
admin-c: MN2905JP
tech-c: HS3694JP
remarks: This information has been partially mirrored by APNIC from
remarks: JPNIC. To obtain more specific information, please use the
remarks: JPNIC WHOIS Gateway at
remarks: http://www.nic.ad.jp/en/db/whois/en-gateway.html or
remarks: whois.nic.ad.jp for WHOIS client. (The WHOIS client
remarks: defaults to Japanese output, use the /e switch for for
remarks: English output)
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20020415
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20040202
source: JPNIC
inetnum: 219.96.0.0 - 219.127.255.255
netname: JPNIC-NET-JP
descr: Japan Network Information Center
country: JP
admin-c: JNIC1-AP
tech-c: JNIC1-AP
mnt-by: APNIC-HM
mnt-lower: MAINT-JPNIC
changed: hostmaster@apnic.net 20020307
status: ALLOCATED PORTABLE
source: APNIC
role: Japan Network Information Center
address: Kokusai-Kougyou-Kanda Bldg 6F, 2-3-4 Uchi-Kanda
address: Chiyoda-ku, Tokyo 101-0047, Japan
country: JP
phone: +81-3-5297-2311
fax-no: +81-3-5297-2312
e-mail: hostmaster@nic.ad.jp
admin-c: SS13-AP
tech-c: SY7-AP
nic-hdl: JNIC1-AP
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inetnum: 219.96.236.0 - 219.96.239.255
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descr: Plala Networks Inc.
country: JP
admin-c: MN2905JP
tech-c: HS3694JP
remarks: This information has been partially mirrored by APNIC from
remarks: JPNIC. To obtain more specific information, please use the
remarks: JPNIC WHOIS Gateway at
remarks: http://www.nic.ad.jp/en/db/whois/en-gateway.html or
remarks: whois.nic.ad.jp for WHOIS client. (The WHOIS client
remarks: defaults to Japanese output, use the /e switch for for
remarks: English output)
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20020415
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status: ALLOCATED PORTABLE
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role: Japan Network Information Center
address: Kokusai-Kougyou-Kanda Bldg 6F, 2-3-4 Uchi-Kanda
address: Chiyoda-ku, Tokyo 101-0047, Japan
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e-mail: hostmaster@nic.ad.jp
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country: JP
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remarks: This information has been partially mirrored by APNIC from
remarks: JPNIC. To obtain more specific information, please use the
remarks: JPNIC WHOIS Gateway at
remarks: http://www.nic.ad.jp/en/db/whois/en-gateway.html or
remarks: whois.nic.ad.jp for WHOIS client. (The WHOIS client
remarks: defaults to Japanese output, use the /e switch for for
remarks: English output)
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20020415
changed: apnic-ftp@nic.ad.jp 20040202
source: JPNIC
meinst du etwa diese mail?
ich würde sagen eine klassische phishing mail wer drauf klickt und was eingibt hat selber schuld
greetz olaf
nachtrag....
wenn man mal von meinen rechtschreibfehlern absieht, finde ich schon ziemlich viele in der mail selbst. die sparkasse wird sich bemühen keine fehler reinzuhauen und an kunden zu versenden.
greetz olaf
Mich wundert immer wieder, wie stümperhaft (zum Glück) solche Phishing-Mails sind - auch Gauner sollten eigentlich bemüht sein, ihren "Job gut zu machen" ...
rill
mich wundert es immer wieder, wie viele leute auf so stümperhafte phising-mails reinfallen.
schön langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass man mit PIN und TAN ein bisschen vorsichtiger umgehen sollte (was für mich eigentlich sowieso selbstverständlich ist).
wenn meine bank wirklich probleme hat und etwas von mir will, soll sie mich anrufen und persönlich kontaktieren. vorher mache ich einen schei*** und gebe irgendwo meine daten an...
diese gepostete mail ist jedoch schon eine von den besseren, da gibt es noch weitaus schlechtere versuche.
Ihr seid aber misstrauisch...Ist halt 'ne japanische Sparkasse, das erklärt auch die Übersetzungsfehler.
Sofort ansurfen und Daten eingeben wäre mein Tip...lol...
Vielleicht sollten wir uns schon mal an schlechtes und fehlerhaftes Deutsch gewöhnen, wenn deutsche Sparkassen und Banken in Kürze ihren "Service" vollständig ins Ausland verlagern ...
rill
Nun, *glücklicherweise* sind die Absender solcher Phishings noch im Stümperstadium! Ich beispielsweise habe schon von 9 Banken solche "wichtigen Mitteilungen" bekommen, noch nie von meiner tatsächlichen.
Auch, wenn die Opfer sicherheitsmäßig noch nicht auf dem neuesten Stand sein sollten, dann sollte sie doch wenigstens die tendenziell dümmliche Wortwahl, die vielen grammatikalischen und Syntaxfehler, Umlaute mit "e" (ue statt ü usw) geschrieben, stutzig machen. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, daß der 08/15-Online-Nutzer - den ja die Banken mehr oder weniger stark in die "machs-nur-noch-Online-damit-wir-noch-schneller-und-noch-leichter-abkassieren-können-und-du-Doofie-selbst-alle-Eventualitäten-selber-machen-mußt-damit-wir-uns-NOCH-leichter-aus-der-Haftung-mogeln-können"-Richtung drängen - nicht alle aktuellen Kinken kennen kann. Und dann womöglich denkt, "geh ich persönlich zum Schalter, nehmen die persönlich Kontakt auf mit mir, bei Online geht das dann auch Online, also per eMail". Irgendwie logisch, aber doch falsch! Also die 08/15-Online-Banker nicht gleich ins Australopithecus-Zeitalter zurückstufen. Da ich nicht Online-Banke, kann ich nicht beurteilen, ob die Banken ihre Onliner ausreichend warnen. Tendenziell würde ich unterstellen: eher weniger. Auf jeden Fall "zu wenig".
Zwar kann man sich alle diesbezüglichen Infos aus dem Internet ziehen - aber ein 08/15er weiß natürlich nicht, von wo. Da ja nicht mal die sich hier ab und ab Herumfragenden (Experten von eigenen Gnaden... ;-)) ) über das Vorhandesein von Suchmaschinen im klaren sind - wie soll´s dann ein 08/15er kennen und können??
Aber dergestalt ihre Sinne beieinander haben, daß man bei diesen stümperhaft formulierten Phishings denn doch stutzig wird (und ggf. persönlich oder telefonisch bei der eigenen Hausbank nachfragt, was das soll) - das müssen sie schon!
Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm - das nicht schleunigst zu ändern, schon!
Wer bei der Postbank online-Banking betreibt, bekommt immer diese Startseite gezeigt. Wer die nicht liest, ist imho selber schuld.
..ist doch nicht schlecht gemacht?
ebend,
und dank der algemeinen Verhunzung der Deutschen Sprache sind dann solche Stilblüten wie wegen der Sicherheit von unseren Kunden oder Um das System funktionieren zu lassen bei so gut gemachten Fakesites auch kein Alarmsignal mehr. :-(
Aber wenigstens bekommt der ahnungslose Kunde nachdem er freiwillig seine Daten dort eingegeben hat, beim nachträglichen Klick auf eines der Originallinks eienn freundlichen Hinweis: Wenn Sie diese Seite angezeigt bekommen, besteht der Verdacht, dass Sie zuvor auf einer gefälschten Postbank-Seite waren. (https://www.postbank.de/phishingwarnung.html)
Ist doch wenigstens etwas das die PB einen referrer-check für ihre Dummen Kunden nutzt. :-)
..pfiffig finde ich die Werbebanner und Hinweise auf die Postbank alsSponsoe der Fußball-WM.., meine Frau findet, das Fake-Postbank-Gelb sei "gefälliger" als das echte..
;-)
..aber du hast recht mario, der Genitiv entlarvt den "Missetäter"..
Abgesehen vom verkorksten und fehlerhaften Deutsch fällt wohl zuerst auf, daß es keine https://-Seite ist ...
rill