Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Opera 8: Wird mein Surfverhalten noch wo gespeichert...

Sahneesser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...hallo, ich habe Opera 8. Ich habe den Rechner für mich allein, aber ich wollte mich trotzdem erkundigen, auch wenn ich quasi nichts zu verbergen habe, wo mein Browserverhalten noch mitprotokolliert wird. Opera ist bei mir so eingestellt, dass der Cache nach jedem beenden gelöscht wird. Frage: Heisst das, dass der Cache wirklich gelöscht wird oder wird der nur als Verlinkung nicht mehr angezeigt, die Daten sind aber auf der HDD noch vorhanden?? Wo ausser im Verlauf, wo man ja neuerdigs die Adressen auch einzeln rauslöschen kann, was ich gut finde, wird da noch gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
SCanisius Sahneesser „Opera 8: Wird mein Surfverhalten noch wo gespeichert...“
Optionen

Hi

Cache leeren hat nix mit Verlauf leeren zu tun! In der History der besuchten Links und auch der eingegebenen Links stehts weiterhin drin. Da hilft nur vor dem runterfahren in Opera die Internetspuren zu löschen, da kann man dann detailliert auswählen was alles weg soll.

Der Cache wird wirklich geleert soweit ich weis und nicht nur die Verlinkung gelöscht.

Im übrigen wird wohl oder übel so ziemlich alles protokolliert wo Du hinsurfst. Zwar nicht auf Deinem Rechner aber trotzdem. Ist zwar dumm, ist aber so.

MFG

Scanisius

Hellspawn SCanisius „Hi Cache leeren hat nix mit Verlauf leeren zu tun! In der History der besuchten...“
Optionen

einfach in den einstellungen die "typed in addresses" und "visited addresses" (sorry, hab keine deutsche sprachdatei für opera) auf 0 setzen, jetzt protukoliert opera nicht mehr wo du warst

Achim20 SCanisius „Hi Cache leeren hat nix mit Verlauf leeren zu tun! In der History der besuchten...“
Optionen

Streng genommen sind die Cache-Dateien noch auf der Platte, auch wenn der Ordner leer erscheint.
Willst du sicher gehen, darfst du den Cache nicht von Opera leeren lassen, sondern die Dateien im Cache4-Ordner wipen, z.B. mit Eraser.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER