Hallo Leute ,
ich suche einen Virenscanner der scnell scannt und nicht so viel Resourcen verbraucht? Ich habe Nod32 und Bitdefender ins Auge gefasst.
Welchen könnt ihr mir empfehlen oder gibet es gute alternativen zu Nod32 und Bitdefender9?
Im voraus besten Dank
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wenn's auch ein kostenloser sein darf :-) für den privaten Bereich genügt FreeAV, dass er keine Mailanhänge beim Eintreffen scannt halte ich für leicht zu verschmerzen (siehe Debatte ein paar Threads tiefer ;-))
CU
Olaf
Nur eins: ich habe Bitdefender - zwar den 8er - getestet, und was die Verlamsamung des Systems (Kopieren von Dateien) anbelangt, hat er am Katastrophalsten abgeschnitten.
Nod ist sicher sehr gut, was die Geschwindigkeit und die Ressourcen betrifft. Trendmicros PC-Cillin ohne Firewall (falls dus nicht benötigst) könntest du auch noch ins Auge fassen.
Du kannst auch mal Avast in Augenschein nehmen.
Avast kann ich nur empfehlen (evtl. nicht für T-Online Software). Ist kostenlos und prüft E-Mail Anhänge. Avast will zwar eine Registrierung aber ohne Kosten (freie Version). Die E-Mail Adresse muß stimmen, sonst kannst Du Avast beim ersten Start nicht mit der Lizens einsetzen.
Ich habe wenig Resourcenprobleme festgestellt. Und tägliche Updates gibt es auch. Auch werden zu öffnende Dateien gescannt (je nach Einstellung).
Beim ersten PC Neustart nicht erschrecken. Direkt nach dem Bios kommt ein Systemcheck. Dieser wird aber nur 1x so komplett ausgeführt. Dann nur noch auf Wunsch.
Nur bei Personen mit T-Online habe ich ab und zu die Prüfungsgenauigkeit herabsetzen müssen, sonst ging mit der dortigen Software nichts mehr.
Gruß, Henning