Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

malware trotz eingeschränktem konto..

ghartl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

hab xp pro und nen analog-modemanschluss ins internet.

verwende ein arbeitskonto(eingeschränkt und ein adminkonto nur zu updatezwecken..

frage: wieso kommt trotzdem immer wieder spyware und malware ins system, obwohl ich nur mit eingeschränktem konto surfe??
normalerweise hab ich ja überhaupt keinen access ins system von dem konto aus...wieso aber die mal und spyware??

oder kann man das bei xp nicht so genau nehmen???

anders gefragt: gibt es ausser den standardsachen(eingeschränktes konto verwenden,keine dubiosen seiten ansurfen, regelmässig mit adaware scannen..)noch andere dinge, die ich zur vorbeugung machen könnte.

hab den verdacht, das dieses ganze zeug das system miot der zeit extrem bremst(vom herumdrehen an einstellungen ganz zu schweigen..)

müsste da ja alle jahre mein xp neu aufsetzen..:-(

oder wie macht ihr das??

irgendwelche tips?

danke schon mal im voraus für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „malware trotz eingeschränktem konto..“
Optionen

noch ne frage:
bin ich mit dsl anschluss vor mal-und spyware sicher
(dialer ham bis jetzt keine chance,aktiv zu werden...aber einnisten und an den einstellungen herumschrauben können die..oder??)

gruss günter

fnmueller1 ghartl1 „noch ne frage: bin ich mit dsl anschluss vor mal-und spyware sicher dialer ham...“
Optionen

"bin ich mit dsl anschluss vor mal-und spyware sicher"

nein

Mario32 fnmueller1 „ bin ich mit dsl anschluss vor mal-und spyware sicher nein“
Optionen

allerdings mußt du dir bei dsl keine gedanken um die dialer machen die eine telefonverbindung brauchen für ihre 0900er nummern sofern du wirklich nur den dsl anschluß aktiv hast und keine telefon(modem)leitung zusätzlich aktiv hast!

Was dein anderes problem angeht:
Wenn du tatsächlich als eingeschränkter benutzer im netz bist, der keine rechte hat am system einstellungen zu verändern, kann bei richtiger Rechteeinstellung auch bei (dem sonst so gescholtenen windows!) eigentlich keine Mal-/Spyware sich unter diesem eingeschränkten Konto ins BS-system aktivieren. also wenn bei dir doch so Software drin aktiv ist, stimmt was bei deiner rechtevergabe nicht! (vergiss auch nicht das (unsichtbare) standardadministrator konto bei xp home ohne Passwort!)

fnmueller1 ghartl1 „malware trotz eingeschränktem konto..“
Optionen

"nders gefragt: gibt es ausser den standardsachen(eingeschränktes konto verwenden,keine dubiosen seiten ansurfen, regelmässig mit adaware scannen..)noch andere dinge, die ich zur vorbeugung machen könnte."
nen browser wie opera einsetzten und vor allem hirn benutzen.

Wenn wirklich mal was passiert sollte man images haben.

Wenn du ständig spyware drauf hast zeigt das aber, dass du wohl nochmal über dein surfverhalten nachdenkst. Ich hab keine probleme mit spyware.

fbe ghartl1 „malware trotz eingeschränktem konto..“
Optionen

Meine Empfehlung: Firefox zum Browsen, mit Spybot 1.4 immunisieren und regelmäßig scannen, Virenscanner regelmäßig updaten. Und außerdem Mails von Unbekannten oder mit dubiosem Betreff ungeöffnet löschen falls sie doch durch den Spamfilter gekommen sind.
fbe

GarfTermy ghartl1 „malware trotz eingeschränktem konto..“
Optionen

"...wieso kommt trotzdem immer wieder spyware und malware ins system, obwohl ich nur mit eingeschränktem konto surfe?? ..."

wer "komische" site ansurft, wer unvorsichtig ist, wer keine ausreichenden gegenmaßnahmen ergriffen hat, wer nicht mit brain online ist... der hat deine probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

danke euch allen einmal..

ääähh..hab mein konto nur auf eingeschränkt gesetzt und alle unnötigen dienste deaktiviert..

wie kann ich das ganze restriktiver machen?rechtevergabe..irgendein howto?

gruss günter

xafford ghartl1 „danke euch allen einmal.. ääähh..hab mein konto nur auf eingeschränkt...“
Optionen

Für Malware reichen unter Umständen auch eingeschränkte Rechte aus um wirksam zu werden auf hauptsächlich drei Wegen:
1. Es befällt nur deinen Account und braucht keine Installation bzw trägt sich nciht als Dienst oder ähnliches ein, sondern startet sich nur als Anwendung oder Plugin.

2. Die Dateisystem- und Registryrechte sind nicht restriktiv genug anelegt (bei MS gibt es afair ein Script um die Rechte zu "härten") und es schafft es z.B. dadurch Systemdateien zu ersetzen.

3. Es ist der malware möglich über einen Exploit seine Rechte zu erhöhen (in solch einem Fall aber äußerst uwahrscheinlich).

Mein Rat wäre auch ein anderer Browser, aktuelle Virensignaturen und etwas mehr Vernunft beim surfen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

danke..

gruss günter