Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kurzer Knacker in MP3 - kann das ein Virus sein?

heinz rudolf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von einem Kumpel einen MP3 Player an meinen PC gehängt, auf den ich ein paar Daten spielen wollte, Bilder von einer Feier, die er haben wollte. Er hatte noch eine einzige MP3 drauf. Habe den Player eingesteckt, ihn gleich mit _aktueller_ Virendefinition mit Antivir gecheckt, war ja nur eine Datei drauf, der Player war sauber. Habe mir die MP3 runtergeladen, weil mir das Lied gefiehl und ihm dann die Bilder upgeloaded. Nungut. Das Lied ist einwandfrei, ausser bei Minute 3:23 gibts mal einen ganz ganz kurzen Knacker im MP3 Lied. Ist das ein Hinweis auf einen Virus? Oder einfach nur ein Fehler bei der Generierung der MP3 von der CD

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 heinz rudolf „Kurzer Knacker in MP3 - kann das ein Virus sein?“
Optionen

Eine ganz simple Idee: Einfach die MP3 noch einmal überspielen oder - falls möglich - die ursprüngliche WAV-Datei noch einmal als MP3 encodieren und überprüfen ob der Knackser dann immer noch da ist. Einen Virus halte ich für extrem unwahrscheinlich. Knackser in Audiodateien sind eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass einzelne Bits punktuell falsch gesetzt wurden, aus welchem Grund auch immer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy heinz rudolf „Kurzer Knacker in MP3 - kann das ein Virus sein?“
Optionen

"...einen ganz ganz kurzen Knacker im MP3 Lied. Ist das ein Hinweis auf einen Virus?..."

nein.

das ist ein hinweis auf eine nicht so tolle mp3 aufnahme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 heinz rudolf „Kurzer Knacker in MP3 - kann das ein Virus sein?“
Optionen

Nicht alles was unnormal ist, ist ein Virus...

Herman Munster Aragorn75 „Nicht alles was unnormal ist, ist ein Virus... “
Optionen

...und manchmal versteckt sich hinter dem banalsten Sachverhalt - ein Virus...

*breitest-möglich-grins*

Nichts ist sicher - auch das nicht.

Hast Du Kinder? Dann wirst Du das kennen: erst wenn man von den Kurzen nichts mehr hört, MUß!! man SOFORT!! nachsehen, was sie treiben! Solange Zeter-und-Mordio-Geschrei ist, ist alles vollkommen in Ordnung.