Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Kursor rennt davon

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein seltsamerEffekt, den ich schon in der Vergangenheit einmal beobachtete, trat soeben plötzlich wieder auf:
Ich schreibe eine Mail, (OutlookExpress) will etwas in einen vorhergehenden Satz einfügen, setze den Kursor an die richtige Stelle - und plötzlich rennt der davon, schiebt den Rest vor sich her. Der Versuch, den Text zu retten und das ganze in den Editor zu kopieren scheitert - auch dort schiebt der Kursor den Text weiter emsig vor sich her und füllt hinter sich Leerzeichen auf.
Also - RESET.
Ich habe nun (zum wiederholten Male) Hijackthis durchgeführt, das soeben geupdatete H+Bed AntiVir Prof scannen lassen, Das ebenso neue PestPatrol auch - keinerlei Anzeigen. Also - nach meinen Laienhaften Erkenntnissen frei von Schadprogrammen.
Trotzdem hier auf dem Virus- Brett: Weil ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen kann!
Eure Meinung?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Klemmt die Leertaste oder liegt da etwas (Buch, Zeitschrift, Daumen, Finger, Kopf, Katze etc) drauf?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
jueki T-Rex „Antwort“
Optionen

Nee. Klemmt nischt. Es wurde auch keinerlei Flüssigkeiten ausgeschüttet - die Anzahl der Brotkrümel liegt in der Toleranz.
Ich schließe äußere - mechanische - Einflüsse aus.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Hi jürgen,
du hast doch momentan wohl mehrere solcher "wundersamen" reaktionen deines systems; IP die nicht geht, langsame "billisoft" bewegende cursor usw. usf.

Kann natürlich alles zufall sein, aber check deine systeme doch mal auf schadbefall ohne das das ggfs. befallene system die arbeitsumgebung zur verfügung stellt, weil wenn was ist, sind die angaben auf dem system eben nicht mehr zuverlässig, egal mit welchem sicherheitsprogramm du das system checkst
Sprich: boote mit einem Rettungs-CD-System, was unabhängig von Files auf der Festplatte gestartet wird und scanne damit alle Dateien des betreffenden Rechners.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Hi Jüki,

ich tippe auch eher auf eine mechanische Ursache an oder in der Tastatur. Hast du es mal mit einer anderen versucht? Virus glaube ich deswegen weniger, weil dieses Phänomen und der dazu gehörende Virus dann sicherlich schon bekannt wären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Ich denke da auch an einen Tastatur Fehler. Ich hatte es mal, das auf plötzlich alles voller .........war. Lag auch ander Tastatur. Teste mal eine andere einfach.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

- dann werde ich die Tatstatur jetzt sofort auseinander bauen und überprüfen.
Dank Elektroschrauber sind ja die 14 Schräubchen kein Problem...
@mario32 - Du magst Recht haben. Liegt vielleicht daran, das mich die kleinste Unregelmäßigkeit "nerviös" macht. Seit heut Nacht läuft übrigens das Update von Winzigweich wieder gewohnt schnell!
Mein System ist mal eben 3 Tage alt, frisch installiert.
Danke erst mal für eure nette Hilfe!
- und jetzt wird geschraubt. Weil nämlich der Sch... Fehler immer auftritt, nachdem man ne halbe Stunde mit 2 Fingern getippt hat.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „- dann werde ich die Tatstatur jetzt sofort auseinander bauen und überprüfen....“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn der Fehler immer noch auftaucht, starte 'mal mit einer Startdiskette und lade dann den Editor. Tippe nun wie immer. Wenn es ein physischer Fehler ist, wird er auch hier auftauchen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

Einmal hätte doch auch gereicht Hätte es schon beim ersten Mal begriffen! ;-))
Bitte doch @Olaf ums blitzen.
Das ist es ja - sobald ich neu gestartet habe, ist dieser Effekt weg!
Aber - ich hab jetzt die Taststatur mal auseinander gebaut, auch die Tasten entfernt. Mein Gott - ich werde nie wieder behaupten, ich sei ein reinlicher Mensch!
Nun muß ich nur noch das fehlerhaft eingesetzte A mit dem Ä austauschen und die beiden "start"- Tasten links und rechts neben der Leertaste - dann ist alles wieder in Ordnung.
Hoffe ich.
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jueki „Einmal hätte doch auch gereicht Hätte es schon beim ersten Mal begriffen! -...“
Optionen

Das ist es ja - sobald ich neu gestartet habe, ist dieser Effekt weg!


Und genau deshalb wollte der edgar , so glaube ich(!), auch in die selbe richtung hinaus wie ich.
Olaf's Argument das er keinen Virus kennt der solche Cursor"spielchen" macht, ist schon schlüssig, aber solche "spielereien" können z.b. sehr nett mit VNC fernsteuerungstools realisiert werden. Von altbekannten Fernwartungstoolsfunktionen a la Back Orifice mal ganz abgesehen.
Wie gesagt, wenn mein system gerartig verschiedene "Zicken" machen würde (IP zuordnungen die plötzlich nicht mehr gehen, ungewöhnliche einbrüche bei downloadgeschwindigkeiten und andere "spooky things"), wäre bei mir ein gründlicher scan von einem sauberen linux based-boot CD mit f-prot scanner und tagesaktuellen signaturen fällig!


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mario32 „Das ist es ja - sobald ich neu gestartet habe, ist dieser Effekt weg! Und genau...“
Optionen

Hi Mario,

diesen VNC-Effekt kenne ich bestens, hat mir in meiner alten Firma mal ein Supportmitarbeiter vorgeführt. PCAnywhere funktioniert genau so. Nur: Diese Programme muss man sich erstmal beschaffen und installieren, die "fängt" man sich nicht einfach ein.

Wie gesagt, mE. ist ein derartiger Virus noch nicht aufgekreuzt. Davon ab: Viren haben doch im Allgemeinen die Tendenz, möglichst unauffällig einen möglichst großen Schaden anzurichten, d.h. der User soll es so spät merken wie irgend möglich. Deswegen haben Viren i.A. die Neigung, vordergründige visuelle Effeke wie torkelnde Mäuse o.ä. zu vermeiden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Als ich das erste Posting abschicken wollte, bekam ich die Mitteilung, die Nachricht könne nicht versandt werden. Ich habe es dann noch zweimal versucht, aber immer das Gleiche. Dann aber hat es seltsamerweise geklappt. Ich staunte nicht schlecht, als mein Posting trotzdem 4mal erschien. Ich habe dann sofort drei davon zum löschen vorgeschlagen, aber scheinbar werden andere wie wild gelöscht, nur die notwendigen nicht.

Nichts für Ungut



Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Edgar Rau „vierfach Posting“
Optionen

also normalerweise (jedenfalls wenn ich es so mache) reicht ein einfaches:

DOPPELTPOSTING! Dieses bitte löschen, Danke.

und wenig später sind die doppelten weg!

Vieleicht sind grad keine drei Vip's da ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „vierfach Posting“
Optionen

Mach Dir nichts draus, Edgar - da kann keiner was dafür, das ist auch schon angesehenen VIPs passiert. Und es gibt tatsächlich Schlimmeres!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

Haben übrigens auch noch andere dieses Problem: Klick!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

- und das trotz frisch gewaschener Tastatur. Daran lag es also nicht.
Nun werde ich morgen mal meine Treiber für meine optische Funk- Typhoon- Maus neu installieren. Geht in den Postings eigentlich fast immer wieder darauf zu...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Hast Du zufällig eine Funktastatur?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann xafford „Antwort“
Optionen

Dann könnte rein theoretisch wirklich das Handy dazwischenfunken oder?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
jueki Der_Milchmann „Antwort“
Optionen

... wenn das nicht die eigentliche Ursache ist!
Ich hab tatsächlich seit gestern mein Handy in 1m Abstand von 75cm über dem PC deponiert....
Wird sofort verbannt. Und dann werde ich sehen.
Auf diese Idee wäre ich nun nie gekommen. Obwohl es mein Beruf eigentlich nahegelegt hätte!
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann jueki „Oh verd...“
Optionen

Ist das nicht oft so? Auf das einfachste kommt man meistens nicht, weil man gewohnt ist, viel komplizierter zu denken ;-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

Wenn man so sieht, was man manchmal für Unsinn schreibt >>...mein Handy in 1m Abstand von 75cm über dem PC... Da wünscht man sich eine (in anderen Foren übliche) Editiermöglichkeit.
Also: 1m neben dem PC in 75cm Höhe...
Ich glaube nun definitiv sagen zu können, das der Hinweis von @Xafford zutrifft. Und nicht nur auf das Davonrennen vom Kursor, auch auf das ebenso seltsame Problem mit der IP, hier: Klick!
Ich habe mehrere Test gemacht - und dabei das eingeschaltete Handy direkt neben dem PC placiert. Der Fehler mit dem Kursor war nun regelrecht provozierbar - bei jeder der automatischen Verbindungsaufnahmen rannte er ganz behende los!
Auch der seltsame Effekt mit der plötzlich nicht erkannten IP konnte damit 3x provoziert werden.
Habe alles in allem vielleicht 30x gebootet heut Nacht...
Also noch einmal - Danke für den Hinweis. Ach ja, meine frisch gewaschene Tastatur hats auch nicht übel genommen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 jueki „Wenn man so sieht, was man manchmal für Unsinn schreibt ...mein Handy in 1m...“
Optionen

Danke jürgen für die Rückmeldung!

Wenn also demnächst hier wieder jemand vermeindlich unerklärliche "spooky things" mit seinem rechner hat, wird vor dem tippen auf Viren erst gefragt:
Hast du vieleicht 1m neben dem PC in 75cm Höhe ein Mobiltelefon liegen? ;-)

Aber das das IP problem auch daran hing, krass!

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens jueki „Kursor rennt davon“
Optionen

Ich sag ja, Handys sind Sch......e.:-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kursor rennt davon“
Optionen

Eine meiner unzähligen Charakterschwächen ist mein Optimismus. Der mich dazu veranlaßte, das Problem als gelöst zu betrachten, als es einige Zeit nicht mehr auftrat. Hm. Ist eben immer anders als man denkt - nach einiger Zeit trat das gleiche Problem wieder auf. Ich habe es hier: Klick! erneut gepostet.
Aber, da mir hier so geholfen wurde, dachte ich, das eine Rückmeldung hier ebenfalls angebracht wäre.
Nun - nach einiger Zeit hatte ich das Problem erneut. Und kam nicht dahinter. und weit und breit kein handy, kein Sender. Neues Betriebssystem installiert, Festplatten und RAMs getauscht, Mainboard getauscht - nüscht. In unkontrollierbaren Abständen kam es wieder.
Nun blieb mir nur noch das Gehäuse, das Netzkabel und das Netzteil. Hab mich für das Netzteil entschieden und ein neues gekauft und hineinfabriziert.
Fehler weg! Aber - mein Optimismus.
Habe ich in den letzten Tagen einen neuen PC zusammengebaut für eine Freundin. War komplett - bis auf das Netzteil. Gut dachte ich - ein Versuch: Das Netzteil provisorisch reingehängt, schnell das Windows installiert - und sieh mal eener gugge: der altbekannte Fehler!
Denk ich doch, diesmal nicht zu voreilig zu sein, wenn ich dem Netzteil nun endgültig diesen häßlichen Fehler zuordne.
Oberwellen duch das Schaltnetzteil? Werde es mangels geeigneter Meßtechnik wohl kaum rausbekommen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Eine meiner unzähligen Charakterschwächen ist mein Optimismus. Der mich dazu...“
Optionen

Ausgerechnet das Netzteil ist nun so ziemlich die letzte Komponente, dich ich in Verdacht gehabt hätte... es ist wohl nichts unmöglich in einem PC.

Danke für deine Rückmeldung, war ein spannender Thread!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen