Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ist mein PC nun wieder virenfrei?

sir luke1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Systemplatte und eine 2. Backupplatte. Auf die mach ich Images und Backups, nachdem ich das System auf Viren geprüft hatte. das letzte backup hab ich am 21.2. gemacht. seither lag die backup platte in der schulblade. hatte heute per email einen virus erhalten, der sich auch gleich auslöste. antivir hat ihn zwar erkannt und entfernt, habe dennoch mein altes image zurückgespielt mit acronis unter der linux oberfläche. habe die alten daten geprüft, die waren natürlich virenfrei. datenverlust hats keinen gegeben. nur die frage - ist der pc nu wieder virenfrei oder ist der virus auf der platte eingebrannt? EIn Bekannter hat mir nämlich gesagt, wenn sich ein virus auf der platte verewigt, kann man nix machen und muss am besten eine neue kaufen bei ebay oder beim händler. kenne mich damit nicht gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 sir luke1 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen

Hi hannes, erst mal keine panik!!!
Die letzten beiden sätze mit dem bekannten und so kannst du getrost vergessen!!! Du mußt KEINE neu platte kaufen, und da brennt auch nix ein!! auf der alten! entweder dein "bekannter" hat wirklich NULL ahnung, oder er spekuliert auf ne günstige "vireneingebrannte" Festplatte von dir ;-)

Wenn du ein backup zuruckgespielt hast, sollte wieder alles gut sein!!
im schlimmsten Fall, kann es sein, das da beim drüberbügeln des backup was schief gegengen sein könnte, und deshalb "der virus" nicht überschrieben wurde!
ABER "EINBRENNEN" KANN SICH EIN VIRUS NICHT!!!
Wie gesagt, es sollte alles wieder gut sein, wenn du aber jetzt besonders angst haben soltest, kannst du immer noch von deiner original XP CD aus die festplatte "richtig" neu formatieren und das system ganz neu von null an aufsetzten, dann ist der Virus GARANTIERT 100% weg! (deine privaten daten auf der platte aber auch!)

fbe Mario32 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen

Wenn du ein backup zuruckgespielt hast, sollte wieder alles gut sein!!
fbe

GarfTermy sir luke1 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen

"...wenn sich ein virus auf der platte verewigt, kann man nix machen und muss am besten eine neue kaufen bei ebay oder beim händler. kenne mich damit nicht gut aus. ..."

cool... bei aller vorsicht ist das aber total übertrieben.

kein virus kann sich so in einer festplatte "verewigen". backup zurück und gut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Josindahouse sir luke1 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen

Bitte mach' es nicht so, wie jemand der hier mal gepostet hat, und die Festplatte in den Müll geworfen hat, nachdem ein Virus drauf war. Es besteht wirklich kein Grund zur Panik. Evtl kannst/solltest Du Dein System mit einem anderen Scanner überprüfen, um ganz sicher zu gehen, daß kein Virus mehr vorhanden ist. Z.B. ist das kostenlose Trendmicro Sysclean ganz gut zum Checken Deiner Platte geeignet. Die neusten Pattern-Files bekommst Du hier: Trendmicro Antivirus-Pattern. Die Pattern-Datei entpackst Du in den Ordner, in dem auch die "Sysclean.Com" liegt. Dann auf die Sysclean.com Datei doppelklicken und einen Kaffee holen gehen...Wenn dieser Scanner jedoch noch mehr Viren finden sollte, würde ich zu einer kompletten Windpows-Neuinstallation raten.

marcsen sir luke1 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen
"hatte heute per email einen virus erhalten, der sich auch gleich auslöste"

Von ganz alleine? Oder etwa einen unbekannten Anhang geöffnet?

Bei letzterem solltest du dir mal die posts von gaftermy anschauen, da wird dir nämlich geholfen :-)

AnTi
hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
GarfTermy marcsen „ hatte heute per email einen virus erhalten, der sich auch gleich auslöste Von...“
Optionen

@marcsen

thx 4 compliment

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
chris981 marcsen „ hatte heute per email einen virus erhalten, der sich auch gleich auslöste Von...“
Optionen

Komisch, das ist doch so schnurzpiepegal wie nur sonstwas - du solltest dir das posting mal lieber durchlesen, dem poster gehts um etwas ganz anderes.

GarfTermy chris981 „Komisch, das ist doch so schnurzpiepegal wie nur sonstwas - du solltest dir das...“
Optionen

nach sagenhaften 20 postings ist es für dich nicht zuviel verlangt, wenn du dir den gesamten thread nochmal durchliest.

eine antwort wurde bereits gegeben.

;-)