Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ist mein PC nun wieder virenfrei?

sir luke1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Systemplatte und eine 2. Backupplatte. Auf die mach ich Images und Backups, nachdem ich das System auf Viren geprüft hatte. das letzte backup hab ich am 21.2. gemacht. seither lag die backup platte in der schulblade. hatte heute per email einen virus erhalten, der sich auch gleich auslöste. antivir hat ihn zwar erkannt und entfernt, habe dennoch mein altes image zurückgespielt mit acronis unter der linux oberfläche. habe die alten daten geprüft, die waren natürlich virenfrei. datenverlust hats keinen gegeben. nur die frage - ist der pc nu wieder virenfrei oder ist der virus auf der platte eingebrannt? EIn Bekannter hat mir nämlich gesagt, wenn sich ein virus auf der platte verewigt, kann man nix machen und muss am besten eine neue kaufen bei ebay oder beim händler. kenne mich damit nicht gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 sir luke1 „Ist mein PC nun wieder virenfrei?“
Optionen

Hi hannes, erst mal keine panik!!!
Die letzten beiden sätze mit dem bekannten und so kannst du getrost vergessen!!! Du mußt KEINE neu platte kaufen, und da brennt auch nix ein!! auf der alten! entweder dein "bekannter" hat wirklich NULL ahnung, oder er spekuliert auf ne günstige "vireneingebrannte" Festplatte von dir ;-)

Wenn du ein backup zuruckgespielt hast, sollte wieder alles gut sein!!
im schlimmsten Fall, kann es sein, das da beim drüberbügeln des backup was schief gegengen sein könnte, und deshalb "der virus" nicht überschrieben wurde!
ABER "EINBRENNEN" KANN SICH EIN VIRUS NICHT!!!
Wie gesagt, es sollte alles wieder gut sein, wenn du aber jetzt besonders angst haben soltest, kannst du immer noch von deiner original XP CD aus die festplatte "richtig" neu formatieren und das system ganz neu von null an aufsetzten, dann ist der Virus GARANTIERT 100% weg! (deine privaten daten auf der platte aber auch!)