Hallo.
Ich muss für eine soziale Einrichtung eine Internet Cafe gründen und pflegen. Jetzt habe ich eine PC Karte dass kann alles zurück stellen wenn ein Kind versucht alles zu löschen -- Prima und Danke!
Jetzt brauche ich software mäßig, wobei ich Kinder zu stoppen wenn die suchen mit Wörte wie "Fick" "Sex" usw bei Google. Ich habe gedacht an Norton Security Professional. Reicht dass? Oder gibt es etwas besser?
Danke im Voraus
Antony
Verden
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
ich habe in diesem bereich noch überhaupt keine erfahrungen gemacht. habe aber gelesen, dass software lösungen ziemlich einfach auszutricksen sind (ich denke mal den namen des proggs bei google eingeben reich dazu). Ich würde das im router blocken. bei mir heisst das block sites. da kann man bestimmte domains oder auch keywords sperren.
Ueber den Unsinn, alleine nur nach Worten bzw. Wortfragmenten zu filtern, gibts dicke Bücher :) Kinder sollten vielmehr nicht unbeaufsichtigt am PC sitzen. Wie so oft macht ein Verbot das ganze ueberhaupt erst interessant. Wenn schon gefiltert werden muss, sollte ein transparenter Proxy aufgesetzt werden, Squid z.B., das ist dann auch nicht mittels abschiessen des Prozesses auszuhebeln weil die Filterung nicht erst lokal sondern schon vor den Internetrechnern geschieht. Ansonsten gibt es naemlich genug Mittel und Wege, diese lokale Filterung zu umgehen. Und frueher oder spaeter kriegen die Kinder das auch raus.
Und außerden fallen bei Wortfilterungen auch webinhalte raus die sich auf nicht pornografischer ebene mit solchen Themen auseinadersetzen(wie z.B. bravo ;) ).
Ich würd eher auf programme setzen die es den Admin erlauben, mitanzuschauen was sich dei kleinen anschauen um dann bei bedarf einzustreiten.
Da dürfen Kinder unter 16 nicht ohne Begleitung eines Erziehungsberechgtigten surfen.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal nach den rechtlichen Vorschriften erkundigen.
Auch bei nicht kommerziellen angeboten? ich wag es zu bezweifeln...
Solange es öffentlich ist, und das ist hier ja wohl der Fall, gilt das JuSchG (Nachfolger des JÖSchG), sowie diverse Verordnungen, usw. - unabhaengig davon ob es kommerziell ist oder nicht. Im Jugendzentrum wird ja auch kein Bier an Kinder ausgegeben ;)
nimm eine alte kiste mit zwei netzwerkkarten als router und richte da unter linux squid mit dansguardian als proxy ein. maximale sicherheit und einer der besten filter überhaupt (siehe http://dansguardian.org/) zu minimalen kosten.