Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?

neil / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben heute in der Schule in Informatik über Sicherheit geredet und unser Informatiklehrer meinte, auf eine Frage eines Mitschülers hin, dass es entscheidend wäre, wie lange Antivir für ein Update braucht, das heisst, wie lange man beim Downloaden für das Updaten braucht. Beispiel: Wenn die Server überlastet sind und das Update bzw. der Download nur langsam geht und das Update mal stockt während des Herunterladens, meinte unser Infolehrer, wenn das Update stockt und dann normal fortsetzt, sei die Qualität des VDF bzw. des Updates nicht so gut, wie wenn das Update durchläuft mit Höchstgeschwindigkeit. Ich habe mir gedacht, dass das Blödsinn ist, da unser Infolehrer aber sehr ungern Kritik hört, hätte ich dazu gern eure Meinung gehört. Was denkt ihr? Wenn das Update eines Scanners, wie im Beispiel von Antivir mal stockt und dann weiterlädt, ist das Update dann schlechterer Qualität als wenn es mit Höchstspeed durchläuft?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 neil „Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen. Dahinter steckt doch normalerweise das Neuaufsetzen an der Stelle, wo der Vorgang unterbrochen wurde. Von einem Auslassen kann keine Rede sein.
Sonst müßte auch die Bitzahl abweichen.
Gruß, Henning

Brezel neil „Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?“
Optionen

Frage deinen Lehrer nach der technischen Begründung und teile es dann hier mit.
Das möchte ich gern mal wissen, wie das gehen soll: Eine "schlechtere" Datei.
Ich bin ziemlich sicher, daß AntiVir und jedes andere Antivirenprogramm seine updates auf Korrektheit überprüft.
Ich halte es deshalb für totalen Unsinn.

Du könntest das folgendermaßen überprüfen:
1)
- Installiere AntiVir neu.
- Mache ein Update, wenn die Server ÜBERLASTET sind.
- Merke Dir die Versionsnummer der VDF-Datei.
- Erstelle eine MD5-Prüfsumme der VDF-Datei.
- Deinstalliere AntiVir wieder.
2)
- Installiere AntiVir neu.
- Mache ein Update, wenn die Server NICHT ÜBERLASTET sind.
- Merke Dir die Versionsnummer der VDF-Datei.
- Erstelle eine MD5-Prüfsumme der VDF-Datei.
3)
Vergleiche die Versionsnummer der VDF-Datei. Sie muß identisch sein.
Vergleiche die MD5-Prüfsummen beider Updates.
Wenn die Summen identisch sind ist auch die VDF-datei identisch.

Wenn Du ein Update am frühen Abend machst ist die Chance groß, das der Server überlastet ist und das Update sehr lange braucht.
In der Nacht sind die Server meist gut zu erreichen.

Wichtig ist natürlich, daß Du tatsächlich auf die gleiche Versionnummer aktualisierst.
Wenn inzwischen eine neue Version der VDF-Datei raus ist, mußt Du nochmal von vorn beginnen.

Gruß, Brezel

Mario32 neil „Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?“
Optionen
dass es entscheidend wäre, wie lange Antivir für ein Update braucht

Vermutlich meinte er nicht "wie lange jetzt der tatsächliche download eines updates der definitionen dauert" weil das ist unabhängig von der qualität des updates sondern er meinte:

Die Updategeschwindigkeit ist wichtig bezüglich der HÄUFIGKEIT der updates! D.h. wie oft wird die Virensignaturdatei mit den "Steckbriefen" von neubekannten Viren aktualisiert.

Wenn er es so gemeint hätte wie du hier interpretierst, würde es ja auch bedeuten das ein Download per Modem automatisch "schlechter" ist als einer per DSL, was natürlich in der Natur der Sache(bits) schon Blödsinn ist!! Und der Informatiklehrer sollte vieleicht mal seinen Job wechseln(oder nachhilfestunden bei einem VHS-Computerkurs nehmen)
Ventox neil „Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?“
Optionen

"... da unser Infolehrer aber sehr ungern Kritik hört ..."

Da würde ich doch glatt den Lehrer wechseln. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Herman Munster neil „Dauer des AV Updates entscheidend für die Sicherheit?“
Optionen

Dann kann eine besonders schnell geladene Datei erst rechts nichts taugen, denn je schneller es geht, umso mehr Hör-, Verwechslungs- und Einordnungsfehler müssen zwangsläufig passieren.

Kompletter Unsinn! TOTAL kompletter Unsinn! Beides.

Die reine Zeitdauer eines Downloads hat NICHTS mit der Qualität des Downgeloadeten zu tun! Egal, um was es geht dabei.

Prinzipiell.

Wenn der Download in einem Stück geladen anders ist als beim wiederholten Ansetzen, ist das Downgeloadete ganz einfach nur kaputt.

Vielleicht nur ein Mißverständnis: womöglich meinte nur einer der Anwesenden, daß eine besonders geringe Frequenz von neu erscheinenden Signaturdateien schlechter sei als wenn eine Firma häufig welche rausgibt. Was prinzipiell schon mal nicht völlig falsch ist, aber deswegen auch nicht richtiger. Wenn Symantec alle 30 Minuten ein Update rausbringen würde, wäre deren "Anti"-Virus so schlecht als wie nun auch schon.

Hohe Erscheinungsrate muß sich mit sehr hoher Qualität paaren, dann wird was gescheites draus.

Herman Munster Nachtrag zu: „Dann kann eine besonders schnell geladene Datei erst rechts nichts taugen, denn...“
Optionen

womöglich ist auch gemeint, daß das Anti-Programm während eines Updates quasi "blind" ist, dann wäre ein langsamer Download i.d.T. ober-hyper-mies. Keine Ahnung, ob das so ist.Noch nie davon gelesen oder gehört. Aber wiederum hätte das keinerlei Einfluß auf die Anti-Qualität der Signatur als solcher.