Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

CompactFlash Karte scannen - wie sichergehen

dave.weckl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe von einem Arbeitskollegen eine CF Karte. Einen Kartenleser habe ich zu hause.

Nun die Frage: Wie stelle ich sicher, dass bei den Bildern und Videos keine Viren anbei sind? Mein Kollege meinte, Viren schleichen sich in der Regel ins System ein und nicht auf die Bilddaten. Ich habe Antivir mit neuester Signatur.

Die Dateien sind zu gross, um sie hochzuladen auf einen Internetonlinescanner. Daher muss ich bei meinem Antivir bleiben. Die Daten sind mit einer Digitalkamera aufgenommen worden. Dennoch ... die Daten waren zuvor auch auf seinem System und ich kann ja bei ihm keine Virenfreiheit garantieren.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 dave.weckl „CompactFlash Karte scannen - wie sichergehen“
Optionen
Nun die Frage: Wie stelle ich sicher, dass(...)

Du mußt jetzt ganz tapfer sein; DU kannst niemals SICHER stellen das bei Dateien die du irgendwie irgendwo herbekommst "keine Viren dabei sind".

Das geht technisch einfach nicht, solang du nicht in der lage bist die Dateien im Quelltext anzuschauen um genau zu sehen was die nullen und einsen tun!

ABER
wenn du einen aktuellen virenscanner hast, der nicht anschlägt und die dateien keine ausführbaren dateien sondern bilder und videos sind kanst du "mit an Sicherheit grenzender" Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das das keine Viren sind.
Virenfreiheit kannst du aber bei einem normalen Endusersystem NIEMALS GARANTIEREN!!! Weder bei ihm(wie du selbst festgestellt hast) noch bei deinem System!!
bei Antwort benachrichtigen