Bei der Norton Firewall war alles viel "komplizierter", aber dafür klappte es wenigstens. ZoneAlarm ist so einfach zu bedienen, wenn man weiss, wo man was findet oder einstellt... (ich finde es nicht)
Aus der ZoneAlarm Hilfefunktion "URLs sperren" werde ich leider nicht schlau.
Hat jemand von euch einen Tip, wie ich ganz spezielle Websites (z.B. www.planet49.com) blockieren kann?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
"...Aus der ZoneAlarm Hilfefunktion "URLs sperren" werde ich leider nicht schlau. ..."
gegenfrage... wozu sperrst du die url?
;-)
Das hab ich damals so an der Norton Firewall geschätzt, dass Pop-Up-Seiten über die URL gesperrt werden konnten. Ich habe jetzt z.B. eine Filmdatenbank-Homepage(www.ofdb.de), da erscheint alle 3 Minuten die "www.planet49.com" in einem extra Fenster. Mit dem Pop-Up-Blocker ist dem leider nicht bei zu kommen.
Editiere deine "hosts"-Datei dementsprechend.
Gruß
Der Tip ist gut :-)
Wo finde ich diese Datei bei ZoneAlarm.
In den Zone-Ordnern ist sie nicht und unter "C:\Dokumente und Einstellungen" auch nicht.
Das liegt daran, das es sich dabei um eine betriebssystemeigene Datei handelt. Bei XP zu finden unter
%WINDIR%/system32/drivers/etc/
Wichtig: Die Datei heißt "hosts" und hat keine Dateierweiterung. Ist aber mit einem normalen Texteditor zu bearbeiten.
Ach so: Das beste an ZoneAlarm ist, dass es eine Deinstallationsroutine gibt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen :-)
Die ist nämlich so ungefähr das schlechteste an ZoneAlarm.
Wenn du nach der Deinstallation mit einem Tool in der Registry nach Zonealarm und ZoneLab sucht, weisst du warum ich das behaupte :-))
Vorschau des Postings
Re: brauche Zonealarm-Hilfe (bei URL blockieren)
Von: kokosbaer Geschrieben Am: 21.08.2005
Danke! Die Datei habe ich gefunden.
Aber was soll ich da eintragen, um eine URL zu sperren?
Es steht folgendes drin:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
z.B.
127.0.0.1 www.zu-blockende-url.de
127.0.0.1 www.naechste-url.de
usw.
es scheint zu funktionieren - vielen Dank!
Moin!
Bin auch wieder zurück. Hätte mich normalerweise schon eher gemeldet, aber man sitzt ja nicht den ganzen Tag vor dem Rechner. Du hast ja auch schon Hilfe von out-freyn bekommen... :-))
Ergänzend zu seiner Hilfe:
Lass alles, was in der "hosts" steht, so stehen, wie es ist. Und unter den letzten Eintrag - 127.0.0.1 localhost - setzt du einfach deinen Eintrag bzw. die URL, welche gesperrt werden soll. In deinem Fall sähe das dann so aus:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.planet49.com
Wenn du noch mehrere URLs sperren möchtest, dann setzt du die eben in der gleichen Form immer darunter. Danach solltest du Ruhe haben...
Gruß
es scheint zu funktionieren - vielen Dank!
Funktioniert bei mir nicht bei einer www2-Adresse. Ist es dafür nicht gedacht?
Gruß
elbbatz
Öhm,Öhm...
...ein 8 Jahre alter Thread?
Lasse die 2 einfach mal weg, falls es sich bloß um einen Ausweichserver handelt und die eigentliche Seite über www ohne 2 genauso erreicht werden kann.
Klappt das nicht, starte doch bitte einen neuen Thread, dazumal der hier eigentlich um Zonealarm geht.
fakiauso
weglassen nützt nichts
aber danke für den tipp, einen neuen thread aufzumachen, das werde ich spätestens morgen tun
elbbatz
Hi elbbatz,
dieser Thread wurde vor ca. 8 Jahren gestartet. Wieso hast du den wieder aus der Versenkung geholt, anstatt einen neuen Thread zum Thema aufzumachen? Was im Jahr 2005 vielleicht aktuell war, ist mit Sicherheit bei heutiger Software nicht mehr der Fall oder überarbeitet oder gefixt oder sonstwas. Da kann man also nicht davon ausgehen, dass das, was damals nicht funktioniert hat, bei heutiger - aktualisierter - Software noch Gültigkeit hat.
Gruß
K.-H.
Ist ja richtig, ich war unaufmerksam.