oh sorry, natürlich.
also habe bisher die premium edition von antivir genutzt, aber nach langem hin und her und mehr oder minder dummen problemen bin ich das wieder losgeworden, ist auch nicht mehr installiert, also keine paralellinstallation...das ist soweit klar.
die freeware edition nervt mit lahmen servern und ist keine alternative für mich mehr.
mcafee hatte ich auch schon, aber die langsamen virenscans haben mich davon auch schon abgebracht.
als FW nutze ich die freeversion von kerio und wollt eben wissen ob die nun überflüssig ist wenn ich in bitdefender die FW auch aktivieren kann oder kann man da nicht so "viel" einstellen?
die windowseigene FW ist ja ok, aber ich würd doch gern wissen wer und was grad von meinem rechner ins netz und andersrum will, obwohl ich natürlich weiß, das eine zusätzliche software auch risiken mit sich bringt und auch viele der meinung sind das FW für privatuser sinnlos seien...
ohne patches sah ich aber bei blaster ohne FW mal alt aus, also soviel dazu!
ansonsten ist eigentlich alles gepatched was es bei xp pro zu patchen gibt, sp1 ist drauf nur auf Sp2 habe ich keine lust...never change a winning system und seit 3 jahren läuft auch alles wie geschmiert.
bitdefender ist richtig konfiguriert auch nicht sehr systemlastig und bei meinen vielen dateien eigentlich relativ schnell.
kopieren etc habe ich noch nicht ausprobiert, da solls ja voll auf die nerven gehen, das da alles gescannt wird was kopiert wird, aber das können gescheite user ja auch abstellen!
so, gute nacht.. :)