Hi, welches ist euren Erfahrungen nach die beste Freeware-Firewall?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hi, welches ist euren Erfahrungen nach die beste Freeware-Firewall?
Bitte hört auf mit diesen Fragen. Es gibt keine Antwort! Keine ist gut! Jede hat irgendwelche Lücken und machen den PC noch unsicherer. Auf die 10 Angriffe, die sowieso meist harmlos sind, die verhindert werden pro Monat, lohnt es sich sicher nicht, den PC noch unsicherer und vor allem langsamer zu machen. Lieber einen separaten Router mit Firewall richtig konfigurieren und aufpassen. Firefox verwenden und nicht mit Admin ins 2000/XP einloggen.
Wenn du doch eine Firewall willst: BlackIce Defender, Agnitum Outpost, KAspersky Anti-Hacker, Sygate und ZoneAlarm sind die einzigen die ETWAS empfehlenswert sind, wenns denn unbedingt sein muss.
"...Bitte hört auf mit diesen Fragen...."
ack
die beste lösung sitzt zwischen den OHREN...
;-)
also firefox zu verwenden wenn es um sicherheit geht ist sicherlich nicht der beste Rat. Anonsten stimmt natürlich was Thomas201 sagt.
Eine Firewall - hab ich mir angewöhnt, dient für mich nur dazu, zu "überwachen", welche Programme "raus" und rein wollen, mehr noch "raus", denn ich will z.b. nicht, dass windows nach hause telefoniert oder media Player dauernd meine leitung bzw. traffic fordert indem es nach neuen updates sucht....das kann man mit tiny firewall super verhindern.
ist natürlich eine kleine software lösung, die dir natürlich nicht garantiert, dass du virenfrei bleibst.
Hallo,
hast du in deiner Aufzählung Kerio nur vergessen, oder bewußt nicht erwähnt?
Deine Meinung interessiert mich hier wirklich, da ich es momentan verwende. Auch bei Kerio lassen sich ähnlich wie bei agnitum ports separat sperren od. freigeben. Und...Kerio meldet wirklich alle Aktionen die von innen heraus sich melden - bei Neuinstallation von Software ist es sogar eher ratsam, kerio abzuschalten). Was ich bei Kerio ganz nett finde... selbst wenn man (mal wieder vergessen hat) vor dem Gang ins Internet sich neu anzumelden und als admin ins Netz geht (ich weiß ich weiß...), Kerio schränkt auch den admin ein... z.B. du kommst nicht an den Gerätemanager und auch an so einige andere Funktionen nicht.
(Wobei ich von Zone Alarm5 und Kaspersky - nur firewall, nicht antivirus - auch schon viel negatives gehört habe.)
mfg
artie
Es kommt darauf an, was du unter einer guten Firewall verstehst. Kerio ist sicher auch eine der eher besseren, aber eben nicht unter den Besten. Vor allem Agnitum Outpost verfügt über einen sehr guten Selbstschutz wie auch Zone Alarm. Ich habe nicht gesagt, dass all diese Programme in allen Bereichen gut sind, aber sie sind wenigstens relativ sicher. ZoneAlarm kann Probleme machen... ich hab Kasperskys Antihacker selber probiert und hatte keine Probleme damit. Zum Schutz kann man sowieso nicht viel aussagen als Laie. Aber normalerweise sind sowieso alle Ports geschlossen, wenn du die Dienste sicher konfigurierst unter "www.ntsvcfg.de"
Kaspersky hat bei der Stiftung Warentest als 2. beste Firewall abgeschnitten, allerdings haben die natürlich eine recht beschränkte Auswahl getestet. Agnitum schneidet dort am besten ab. Bei mir kamen von Agnitum auch die meisten Fragen bis jetzt, was mich eher stört, da ich eh nicht weiss, was ich antworten soll. Aber wie gesagt: ich würde sowieso keine Desktop-Firewall installieren. Wenns dir aber dabei besser geht.. na bitte. Bringen tuts sowieso nichts. Dienste richtig konfigurieren, nicht überall draufklicken und einen alternativen Browser verwenden und im Router/Modem mindestens eine NAT-/Packetfirewall drin, und das reicht allemal für Normalanwender.