Hi!
Seit der Installation von AVG 7.0 Free Edition funktioniert meine Energieverwaltung nicht mehr richtig.
Normalerweise lasse ich den Monitor und die zwei Festplatten nach 15 Minuten runterfahren. Eingestellt hab ich das unter Arbeitsplatz/Energieverwaltung in Windows 98SecondEdition.
Beim Monitor funktioniert das auch immer noch, aber die Festplatten laufen jetzt immer konstant durch, auch ein entsprechender Eintrag im BIOS hat nichts gebracht.
Sobald ich AVG aber deaktiviere, funktioniert es wieder. Ist das ein Bug in AVG oder muß ich davon ausgehen, dass AVG die Festplatten auch bei sonstiger Inaktivität des Systems irgendwie beschäftigt?
Ich wüßte gern, ob hier noch andere das gleiche Problem haben und ob man da was machen kann. Speziell meine zweite Festplatte ist nämlich schon etwas älter und nervig laut...
Vielen Dank,
Finn
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Habt ihr das alle nicht??
Ich muß jetzt immer AVG ausschalten, warten bis die HDs runtergefahren sind, AVG wieder anschalten und dann erst loslegen. Sonst ist es einfach zu laut.
Und sobald ich aus Versehen auf die zweite Platte zugreife, das ganze Spielchen von vorne.
Das kann doch so nicht richtig sein?
Kann da echt keiner was zu sagen?
Glaub ich nicht ;-).
Finn2
"...Festplatten nach 15 Minuten runterfahren..."
1. festplatten dauernd an- und auszuschalten ist nicht empfehlenswert
2. dein virenscanner wird sicher on-demand scannen, also immer aktiv sein, damit sind dann auch die platten immer an. logischerweise.
abhilfe?
hör auf die festplatten mit deinem ein- und ausschalten zu quälen.
;-)
Meine Festplatte quält mich :-).
Es ist halt so, die zweite Platte ist eigentlich nur eine Art Sicherungskopie, da muß ich manchmal eine Woche lang nicht dran. Trotzdem ist die immer an. Und die ist echt laut.
Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man die zweite Platte separat steuern kann? Das BIOS verwaltet ja immer nur beide gleichzeitig.
Ich stelle mir da sowas vor wo sie gar nicht erst hochgefahren wird und wirklich nur anspringt, wenn darauf zugegriffen wird.
Die erste (leisere) würde ich dann durchlaufen lassen.
Finn2
lösung?
festplattenwechselrahmen einbauen - platte bei nichtgebrauch rausziehen - ruhe ist.
;-)