>>>...wie effektiv ist es?
Das ist so eine "Standardfrage" die nicht beantwortet werden kann.
Warum?
ANGENOMMEN ich hätte dieses Programm:
Ich bin ein vorsichitger User und das AV-Prog hat bei mir noch nie Malware entdeckt.
Dann liegt es entweder daran, das ich noch nie Malware hatte ODER das AV-Prog hats vielleicht übersehen.
- Bei mir wäre jedes AV-Prog gleich gut oder schlecht denn es bekommt nix zu tun bei mir.
Ich bin ein unvorsichtiger User und fange mir ab und zu mal Malware ein.
Das AV-Prog hat diverse Malware bei mir entdeckt.
Hat es aber wirklich alle Malware entdeckt, die ich mir eingefangen habe?
Wie soll ich es beurteilen können?
Warscheinlich bin ich zufrieden weil es bei mir schon 20 Schädlinge gefunden hat.
Das es aber auch 3 übersehen hat merke ich garnicht weil mein PC immer noch gut läuft.
- Bei mir wäre jedes AV-Prog gut, das auch nur irgendeinen Virus findet, schliesslich hat es ja seine Arbeit getan. Das es seine Arbeit schlechter als ein anderes macht kann ich nicht wissen.
Darum ist deine Frage in der Form nicht zu beantworten.
Man könnte dir höchstens sagen ob es eine gute Bedienerführung hat, ob es ein Ressourcenfresser ist, ob es häufig aktualiesiert wird usw.
Eine häufige Aktualisierung sagt aber übrigens auch nix über die Erkennungsqualität aus.
Was nützen 3 tägliche Updates, wenn die Erkennungsrate trotzdem mies ist?
>>>...der Systems manager sagt er hat bisher noch nie ein Problem damit gehabt. Das Programm scheint stabil zu laufen. Mehr kann man aus der Aussage nicht ziehen.
Du wirst es also nicht vermeiden können, dich nach Test umzusehen, denn nur da kann eine halbwegs neutrale und fundierte Aussage getroffen werden, wie gut ein Programm im Vergleich zu anderen ist.
Also benutze die Suchmaschine deiner Wahl (Es gibt noch mehr als google).
Gruß, Brezel