Seit einigen Tagen funktionieren die Updates von Antivir auf dem PC meines Sohnes nicht mehr. Zum Einen bricht das Herunterladen der Updates häufig mit Fehlermeldungsn ab, zum Anderen, hat das Herunterladen dann mal geklappt, hat man die Installation ausgeführt und neu gestartet, sind immer noch die alten Defs installiert, obwohl das Proggie was anderes behauptet hat. Nun habe ich gehört, dass Antivir eh' nicht mehr das gelbe vom Ei ist. - Was empfehlt Ihr mir als Alternative (Windows 98SE)?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Die stellen momentan auf inkrementelle Updates um. So wie ich das lese, hast du das neue Programm schon. Heute sind die Servier EXTREM belastet, bei mir vorhin 4 Abbrüche innerhalb von 3 Stunden.
Mach heute abend ein Update und du wirst sehen, die Inkrementelle Sache wird, wenn sich die user das neue Programm erstmal geladen haben, die Server enorm entlasten.
Tja, das mit den Server-Überlastungen ist mir eigentlich nichts neues. Merkwürdig finde ich nur, dass, wenn das Herunterladen dann mal geklappt hat, trotz allem nach einer Überprüfung die neuen Updates nicht drauf sind!! - Nach der Installation des Neuprogramms hatte ich dann unter VDF folgende Version angezeigt: = 00.00.00! Nachdem ich viele Neuversuche laufen hatte, gings dann und dann waren allerdings die Defs von vor 2 Wochen installiert. - Stimmen die Gerüchte etwa, dass die kostenlosen Versionen nur noch einmal im Monat upgedatet werden (behauptet einer im Chip-Forum)? - Dann wäre Antivir umsonst allerdings nur noch für den Mülleimer!!
"Mein Antivir" ist während der Umbauarbeiten kollabiert,
VDF nur eine ausgenullte Null wie bei winni, zudem springt
der Guard nicht mehr automatisch an, muss ich jetzt
jedesmal bei beim Systemstart manuell aktivieren...
Grummel;-((
@konqking: Dass der Guard nicht anspringt, ist nach einem Programm-Update normal. Dann ist alles zurückgestellt und du mußt unter "Konfiguration" das Kontrollkästchen: "Guard beim Windows-Start starten" (oder so ähnlich - ist halt auf dem Rechner meines Sohnes)aktivieren. Dann startet der Guard beim nächsten Windows-Start wieder automatisch. Alles andere ist aber nach wie vor in Unordnung und wenn ich mir die jetzt erfolgreich runtergeladene und installierte VDF ansehe, ist die wirklich schon älter als eine Woche und die Gerüchte scheinen zu stimmen, dass bei der kostenlosen Privat-User-Version nur noch einmal im Monat upgedatet wird. Das aber wäre ein Witz und das Proggie dann absolut nicht mehr empfehlenswert. - Für die Zahl-Version aber kann ich nur sagen, dass es da für lächerliche 10 Euronen mehr ein deutlich besseres Proggie gibt, nämlich ANTI-VIRUS von F-Secure. Das hat mehrere parallele Scan-Engines (darunter Kaspersky), gleichzeitigen Schutz vor Spyware in Echtzeit (!), E-mail-scanning über POP3-, IMAP- und SMTP-Datenverkehr und bietet darüberhinaus schon Schtutz gegen die neuen Rootkits, die von normalen Virenscannern ansonsten nicht gefunden werden, weil sie als Betriebssystem-Bestandteile behandelt werden. - Kommt hinzu, dass ne 2.-Lizenz nur 10 Euronen mehr kostet und ich mir nun überlege, ob ich die nicht für meinen Sohn erwerben sollte.
Das Prozedere
"AntiVir Haupprogramm starten, Einstellungen, Diverses, Haken bei
Guard beim Systemstart laden" ist mir bekannt, leider klappt
der Schirm nach Start nicht mehr automatisch auf.
Bei jedem Start dasselbe Problem.
Der Eintrag bei Guard bei Systemstart selbständig laden
wird zurückgesetzt, kein Haken mehr nach Neustart im
betreffenden Feld.
-----------------------------------------------------------------------
Hallo.
Trage Ihn doch einfach beim Autostart ein beziehungsweise nehme Tastaturkürzel um den zu starten.
Gruss.
schau mal auf dem Board von Free-AV - dass die Signatur genullt wird beim ersten Mal ist normal
Hi winni
wie m.mann schon schrieb bauen die ihr programm um.
Am besten für dich (und alle anderen mit problemen) sei empfohlen:
Ladet euch eine komplette neue Installationsdatei z.b. 6.32.0.50 die die neue technik des inkrementellen updatens nutzt per normalem browser download (NICHT per internetupdate!) von denen oder chip oder sonst einer vertrauenswürdigen Quelle.
Und installiert diese normal nachdem ihr die alte version über systemsteuerung deinstalliert habt.
Das funktioniert dann problemlos, und danach freut ihr euch über einzelne süsse kleine definitionsupdates (8000bytes! in etwa)
@ Mario32: Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es auf dem Rechner meines Sohnes gemacht und das Ergebnis findest du in der Beschreibung oben!
Dann wirst du es wohl doch nicht richtig gemacht haben bei der Umstellung.
Im übrigen würde ich nichts auf "Gerüchte in anderen Foren" geben. Im zweifel sieh dich doch im Forum bei antivir um wenn du halbwegs zuverlässige infos willst die wohl eher nicht von mitbewerberprodukt unterstützern gestreut werden!
Es ist nicht so das die Virendefinitionen nicht ständig aktualisiert werden. Dies wäre ja auch nicht im Prinzipiellen Interesse der Firma H&B EDV
Ich vermute mal du hast wohl alte treiberleichen der vorversion noch draufgehabt das es nicht ordentlich bei dir geht!
Wenn du dir eine komplette installationsdatei NORMAL runterlädst, diese benutzt nachdem dein altes antivir weg ist, du bei der installation auch drauf achtest wirklich komplett neu zu installieren und nicht nur neue dateien ersetzt(!) bekommst du mit der genannten neuesten version auch die kleinen schnellen aufeinanderaufbaueneden aktuellen vdf dateien geladen!
(das auch die 8000bytes derzeit dauern bis du verbindung vom server kriegst ist ja normal! Sie sind aber definitiv aktuell 6.32.10.03)
@Mario32: Ich bin kein DAU! Nach Installationen durchforste ich sogar die Registrierdatenbank von 98 von Hand und suche nach Treiberleichen! Einer der Gründe, warum ich 98SE liebe ist der, dass ich mich in diesem System nach 7 Jahren professionellen Arbeitens damit im Schlaf auskenne. Mein akturelles 98, mit dem ich arbeite, läuft aufgrund der vielen Ändereungen, die ich in Windows vorgenommen habe, seit über 2 Jahren absolut stabil und absturzfrei und ich habe sowohl Grafik-, als auch Bildbearbeitungsprogramme, MS-Office und einige Spiele drauf und alles wird heftigst genutzt. Ich schätze schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Da der Server ja offensichtlich stark überlastet ist, denke ich mir einfach, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass die runtergeladenen Exe-Dateien bislang alle nicht fehlerfrei waren (einige von Ihnen verweigerten glatt die Installation, da sie korrupt waren). - Also nicht immer davon ausgehen, dass hier im Forum Hirnlose posten! - Mit den Meldungen, die man so im Chip-Forum liest, verhält es sich auch so: Man findet hier nicht immer diejenigen, die alles nachplappern, was Chip für richtig hält, obwohl du ansonsten mit deiner Kritik bezüglich Chip nicht ganz unrecht hast - ich bin schließlich auch wegen mißliebiger Kritik ob dieses Umstandes in den Chip-Foren gesperrt worden und das ganz klammheimlich, ohne Warnung oder Ansage!
in meinem vorangegangenem Posting meinte ich natürlich nicht ... "nach Installationen", sondern nach Deinstallationen!
die premium edition hatt keine dieser probleme und ist für 20 im jahr auch eine gute alternative.
schnelle server, schnelles scannen, mail und system scan permanent wenn man will und eben die sonstigen antivir einstellungen.
Ich habe mit keinem Wort etwas von DAU unterstellt.
Wenn du jetzt schreibst das deine runtergeladenen exe sich wegen fehlern im Download teilweise nicht installieren ließen hast du wohl doch nicht richtig gelesen was ich geschreiben hatte!
Du sollst NICHT die exe über die Updatefunktion runterladen sondern als normaler Dateidownload.
Von den normalen Servern der üblichen Dateianbieter solltest du eigentlich keine korrupten dateien gedownloadet bekommen sofern nicht schon was auf deinem system nicht stimmt! Und dort gibt es auch keinen Stau wegen überlasteter Updateserver!!
Und wenn du natürlich versuchst eine Antivirversion zu instalieren bei der die exedatei "im Arsch" ist (ist ja nur ein selbstextrahierendes Zip archiv mit den installationsdateien und installationsroutine die sich in deinen Tempordner auspackt und von dort installiert) ist es durchaus möglich das eben einzelne Bestandteile die er zu installieren versucht kaputt sind und deshalb es nunmehr bei dir nicht ordentlich geht.
Das hat aber nix mit der Qualität des Antivirenprogrammes oder gar DAU deinerseits zu tun! Du mußt dich halt nur an die Anweisungen des Installationsprogrammes halten. [alte version deinstallieren, neustarten und dann funktionstüchtige version neuinstallieren dann klappt es auch!] Von Hand in der Registry rumpfuschen wird vom Installationsprogramm mit keinem Wort verlangt!!
@ winnigorny11:
dem tipp von mario32 muss ich zustimmen, das hat bei mir immer funktioniert, einfach altes Programm komplett entfernen und neu runterladen, installieren, fertig. Hab das schon insgesamt 9 mal gemacht auf 4 Rechnern, hat bisher immer geklappt.
Grüßle
Homer
Mein Tip: AVG Free.
Jip, die alternative mit emailscanner. auf englisch und kein bischen schlechter
Das gibt es doch auch auf deutsch.
==================================
Ich habe Antivir PE und werde nach Ablauf der Lizenz die Firma verlassen und AVG kaufen.
Ist billiger.
Bei AV PE funktioniert der Mehl-Scan nicht.
Und die neue Version habe ich lieber von Hand installiert.
ich hab AVG gekauft und bin sehr zufrieden. die funktionen sind allerdings 100% mit der free version identisch. Nur die updates sind per Kauf version schneller und auch weiterentwicklungen - nicht nur die signaturen. vielleicht tuts aber auch die free version.
Also ich hab die neue Version einfach komplett bei PC-Welt runtergeladen und über die alte drüberinstalliert-alles funzt einwandfrei!Gerade ein Update gemacht-nicht mal 1osec.download war es da!
Hallo.
Und hier das Update bei dem einen System..51 sek.
Gruss.
Hi
"..das Herunterladen der Updates häufig mit Fehlermeldungsn ab..."
Die man erraten soll ????
"...dann mal geklappt, hat man die Installation ausgeführt und neu gestartet...."
Neustarten musste ich schon ewig lange nicht mehr - warum auch ???
"..Nun habe ich geört ..."
Ich habe gehört, morgen fällt der Eifelturm um..... ts ts ts
Richtig ist, dass Antivir mal länger und auch mal 2 Anläufe braucht um upzudadten. Habe es gerade getestet (2 Versuche) aber geklappt hat das. Auch würde die neue Version problemlos installiert und beim erneuten "update Versuch" , wurde keine neuere Version gefunden
Vielleicht solltest Du mal Deinen Rechner checken nach Spyware etc...
Spybot search&destroy z.B.
Gruss Hoinerle
Hi, Hoinerle! - Also: Die Fehlermeldungen waren sinngemäß immer Probleme des Servers. Dann handelt es sich nicht um meinen Rechner, sondern um den meines Sohnes, auf dem seit Jahr und Tag die Programme SpyBot und Adaware PE laufen, die ich - auch ganz nebenbei - auf meinem Rechner habe. Da ich den Rechner meines Sohnes auch ständig auf dem Laufenden halte (ich traue ihm da nicht so ganz, er ist halt noch sehr jung), sind auch keine Spione oder anderen Schadprogramme am Laufen. Mittlerweile hat das Updaten auch geklappt (Frühmorgens um 6 Uhr und da ging es dann auch richtig schnell). Ach ja, und nichts für ungut, Mario - hab dir nicht ans Bein pinkeln wollen - war halt ein wenig verärgert ob deiner doch ganz leicht arrogant wirkenden Art.
Man muss sagen, momentan dauert es etwas, aber wenn dann die Menschheit erstmal das Inkrementelle nutzt, werden die Server verdammt stark entlastet werden, das merke ich ja jetzt schon.