Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Ärger mit Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht fällt jemandem von euch dazu was ein, mir gehen im Moment die Ideen aus:

Der PC meiner Freundin lief mit dem GData Antivirenkit 2004 und ZoneAlarm. Als das Abo für GData auslief hat sie sich den Kaspersky Anit-Virus Personal 5.0 geleistet. Die Installation machte keine Probleme, aber nach dem fälligen Neustart war der Rechner erstmal ein paar Minuten nicht ansprechbar. (keine Reaktion auf Klicks oder Tastatureingaben) Nach ein paar Minuten hatte er sich wieder im Griff, und Kaspersky meldete auch gleich dass die Virendatenbanken veraltet sind. Also gut, dann bauen wir halt ne Internetverbindung auf, dass er seine Updates bekommt. Doch in dem Augenblick, wo die Verbindung aufgebaut ist, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen, und danach bootet der Rechner neu. Dieses Verhalten lässt sich beliebig wiederholen. Ich hab jetzt eine Weile herumgebastelt und folgendes herausgefunden:

- Wenn ich Kaspersky deinstalliere läuft der Rechner einwandfrei, und geht auch ohne Probleme online.

- Wenn ich ZoneAlarm abschalte und dafür die Windows-Firewall aktiviere, kommt kein Bluescreen und auch kein Neustart - dafür hängt sich der Rechner einfach auf, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird.

- Wenn ich den Echtzeitschutz von Kaspersky deaktiviere, und dann versuche ins Internet zu gehen (egal ob mit ZA oder Win-Firewall) kommt beim Verbindungsaufbau die Meldung, dass die Leitung besetzt ist - dabei hat sie DSL.

- Neuinstallation von Kaspersky führte zu denselben Ergebnissen

- in der Registry und auf der Platte habe ich nichts mehr vom GData Antivirenkit gefunden (dachte ich schau mal ob vielleicht noch irgendwelche Reste da sind, die den Kaspersky stören)

System:
- Pentium 4, 1,7GHz
- Siemens Mainboard mit Intel 845 Chipsatz
- 512 MB SDRAM
- Radeon 9200 SE
- Windows XP Pro mit SP2
- Internetverbindung ist DSL (T-Offline), 3Com PCI Karte mit externem DSL-Modem

Das Betriebssystem ist erst kürzlich neu installiert worden, und außer dem anderen Virenscanner wurde daran nichts verändert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Ärger mit Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0“
Optionen

So, nach einem langen Kampf mit den Tücken der Software habe ich es endlich hinbekommen:

KAV 5.0 hat ab der Version 5.0.227 eine Art Mini-Firewall integriert, die bekannte Angriffe abwehren kann. Leider wehrt sie sich auch erbittert gegen andere Firewallsoftwares...

Lösung: Im KAV-Programmfenster auf Einstellungen -> Echtzeitschutz -> Anpassen der Schutz-Einstellungen. Dann im Abschnitt "Schutz gegen Netzwerk-Angriffe" die Option "Schutz vor Netzwerkangriffen beim Systemstart nicht aktivieren" einschalten. Und schon ist Ruhe...

stevie1 InvisibleBot „Ärger mit Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0“
Optionen

Mein Rechner läuft mit Kaspersky einwandfrei

InvisibleBot stevie1 „Mein Rechner läuft mit Kaspersky einwandfrei“
Optionen

Meiner auch - und der meiner Freundin jetzt ebenfalls.