Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

XP greift andauernd automatisch auf das Internet zu!!!

yoom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mich ja schon fast daran gewöhnt, dass unter XP nahezu sämtliche Anwendungen versuchen, beim Programmstart auf das Internet (via Fritz!-ISDN) zuzugreifen. Das nervt zwar, aber was soll man machen ...


Allerdings geschieht das inzwischen auch, wenn ich im Explorer die rechte Maustaste nutze, um das Kontexmenü aufzurufen, weil ich beispielsweise die Datei umbenennen oder kopieren möchte. Das ist dann obendrein auch noch mit einem Pausieren des Systems verbunden, währenddessen ich nur tatenlos abwarten kann.


Lässt sich das irgendwie abstellen oder wenigstens kontrollieren? Und wie siehts bei den Anwendungsprogrammen aus? Ich finde es sehr nervig, wenn z.B. beim Start von EXCEL jedesmal die Internetverbindung aktiviert wird.


Falls dazu jemand eine Idee hat, wäre ich für einen Tipp (oder auch mehrere) sehr dankbar. Danke im voraus!


Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar yoom „XP greift andauernd automatisch auf das Internet zu!!!“
Optionen

Hast DU XP-AntiSpy und AdAware schonmal drüber laufen lassen ???
Messenger aus ??? und MediaPlayer Update aus ???

bei Antwort benachrichtigen
yoom Hugostar „Hast DU XP-AntiSpy und AdAware schonmal drüber laufen lassen ??? Messenger aus...“
Optionen

Danke auch für diesen Tip.

Zusätzlich zu Ad-aware (s.o) habe ich mir jetzt auch noch XP-AntiSpy heruntergeladen und damit einige Einstellungen an meinem System verändert. Das war im Prinzip ziemlich einfach und jetzt werde ich mal schauen, ob es dadurch Verbesserungen gibt.

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
salamina66 yoom „XP greift andauernd automatisch auf das Internet zu!!!“
Optionen

Hallo erstmal,

ich hatte gestern die gleiche frage schon mal beantwortet, hab jedoch keine reaktion bekommen, ob sich das problem gelöst hatte.
ich vermute, dass du einen DIALER ( hartnäckig ) im system hast und dass er andauernd versucht mit dem internet zu kommunizieren, wäre bei ISDN o. analog sehr wahrscheinlich.
Kannst ihn mit AD Aware oder Spybot herausfinden lassen und löschen.Ansonsten tippe ich noch auf die aut. Update funktion von Windows, dass die versucht neue updates zu laden, afllst du es noch nicht getan hast : in der sys.steuerung deaktivieren.

grüsse und sag bitte ob sich was tut.

bei Antwort benachrichtigen
yoom salamina66 „Hallo erstmal, ich hatte gestern die gleiche frage schon mal beantwortet, hab...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe mir Ad-aware heruntergeladen und auch gleich den Rechner damit geprüft. Das Programm hat zwei problematische Registry-Einträge sowie einige verdächtige Cookies aufgespürt. Einen Dialer habe ich mir aber offenbar nicht eingefangen.

Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten und bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist.

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 yoom „XP greift andauernd automatisch auf das Internet zu!!!“
Optionen

Mach dir auf jeden Fall auch noch XP Anti Spy drauf.Das hilft schon ne menge.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol yoom „XP greift andauernd automatisch auf das Internet zu!!!“
Optionen

Moin,

und zur Vorsicht auch einmal "Spybot Search&Destroy" (->danach googlen) die Platte checken lassen ...da findet sich oft auch Malware, die AntiSpy oder Adaware "übersehen" ;-).

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
yoom Andylol „Moin, und zur Vorsicht auch einmal Spybot Search Destroy - danach googlen die...“
Optionen

Auch Dir vielen Dank!

Ich habe jetzt auch noch mal "Spybot Search&Destroy" drüberlaufen lassen und siehe da ... das Programm hat doch tatsächlich noch etwas gefunden.

Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass das insgesamt schon besser geworden ist. Jedenfalls bin ich im Moment spyware-frei.

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Andylol yoom „Auch Dir vielen Dank! Ich habe jetzt auch noch mal Spybot Search Destroy...“
Optionen

... möge es so bleiben ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen