Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

XP Firewall Einstellungen

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir gerade den SP2 installiert, und die Firewall aktiviert. Bis jetzt läuft alles problemloa. Ich habe jedoch folgende Fragen: Kann ich die Outpost Firewall deinstallieren weil ich ja jetzt den XP Firwall habe? Der XP FW läuft mit den default Einstellungen. Muß da noch was eingetragen werden, wenn ja was/wo?
THX

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „XP Firewall Einstellungen“
Optionen

Da gehen die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander... ich würde folgendes machen:

- Outpost de-installieren
- XP-Firewall mit den Default-Einstellungen belassen
- unnötige Dienste deaktivieren

Zum letzten Punkt findest du jede Menge Hilfestellungen auf der Seite http://ntsvcfg.de; mit Hilfe eines dort zum Download bereit stehenden Skriptes kannst du die Abschaltung der nicht benötigten - aber öfter Probleme bereitenden - Dienste automatisch vornehmen lassen. Einfacher geht's nicht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fbe Olaf19 „Da gehen die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander... ich würde folgendes...“
Optionen

Sind die jetzt durch den SP2 wieder aktiviert worden? Soll ich das Tool von http://ntsvcfg.de nochmals laufen lassen?
fbe

Olaf19 fbe „Sind die jetzt durch den SP2 wieder aktiviert worden? Soll ich das Tool von...“
Optionen

Ja, das würde ich zur Sicherheit machen. Kann übrigens auch nach kleineren Updates passieren, dass einzelne Dienste wieder aktiviert werden :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PegaPX fbe „XP Firewall Einstellungen“
Optionen

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das MS empfiehlt vorerst auf externe Firewalls, sprich nicht die von XP zurückzugreifen...

Ah ja, gefunden:

Windows XP: Microsoft empfiehlt externer Firewall

Wie in einen Beitrag von Bink.nu zu lesen ist, empfiehlt Microsoft eine externe Firewall, an Stelle von Windows XP SP2 eigener Firewall.

Obwohl diese Firewall kompatibel mit anderen Firewalls ist, bringe die gleichzeitige Benutzung keine Vorteilen, aber doppelter Arbeit, da so zwei Programme konfiguriert werden müssen.

Ausserdem hat Microsoft Firewall-Herstellern schon empfohlen, bei der Installation ihrer Firewall automatisch die Windows interner Firewall abzuschalten. Der Endbenutzer sollte die Windows Firewall nur einsetzen, wenn er keine andere Firewall benutze.

Was mich betrifft, ich würde der XP-Firewall eh nicht über den Weg trauen, - aber wenn MS das selber irgendwie nicht tut, bzw. nicht so richtig??? Wäre das der Fall würde MS ja ganz klar empfehlen KEINE andere Firewall zu installieren da die interne Fire absolut ausreicht... *gg*

fbe PegaPX „Ich meine irgendwo gelesen zu haben das MS empfiehlt vorerst auf externe...“
Optionen

aber ich habe keinen Router auf demm ich so etwas installieren könnte.
fbe

GarfTermy fbe „XP Firewall Einstellungen“
Optionen

die xp firewall sollte nicht mit anderen softwarefirewalls gemeinsam laufen, also entscheide dich für die eine oder andere lösung.

bedenke dabei, das die xp-fw besser als nichts, aber schlechter als viele andere ist.

ein system mit weiteren maßnahmen abzusichern ist sinnvoll, dazu kann auch gehören, das nicht dringend nötige dienste abgeschaltet werden. ich würde das jedoch nicht per script machen, sondern im einzelfall austesten.

noch besser?

ein isdn/dsl router mit eingebauter hardwarefirewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tyrfing fbe „XP Firewall Einstellungen“
Optionen

Die bei XP mitgelieferte Firewall ist nach wie vor eine Billigvariante, auch wenn sie mit SP2 aufgewertet wurde.

Wenn du das Skript von ntsvcfg.de schon benutzt hst frage ich mich allerdings, warum du noch eine (oder sogar zwei) Firewall(s) verwenden willst...

fbe Tyrfing „Die bei XP mitgelieferte Firewall ist nach wie vor eine Billigvariante, auch...“
Optionen

>Wenn du das Skript von ntsvcfg.de schon benutzt hst frage ich mich allerdings, warum du noch eine (oder sogar zwei) Firewall(s) verwenden willst...
Genau das will ich nicht, deswegen auch meine Frage oben ;-)
fbe