Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Wurm W32.Sober.l

zausel1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kriege hier Hörner :(

Seit einigen Tagen erhalte ich E-Mails, die mit dem Wurm SoberL infiziert sind. Zu Anfang waren es nur um die 20 Mails mit dem Absender .aol ... Mittlerweile sind es hunderte pro Tag mit den unterschiedlichsten Absendern (T-online; web; yahoo.. usw.) Mein erster Gedanke war, dass die Verbreitung über einen meiner E-Mail-Kontakte mit AOL -Account erfolgt. Nachfragen brachte negative Meldung ... die Rechner sind anscheinend "sauber". Habe auch schon versucht meinen E-Mail-Account beim Provider zu löschen ... geht nicht ...

Wie werde ich diese mistigen E-Mails los ??? ... Hat jemand nen Tip?? Das E-Mail-Programm (outlook) runterschmeisen hat wohl leider wenig  Sinn ;-) ... Firewall und Virenprüfprogramm (Norton  Innternet Sec.) funktionieren noch.

Gruß

zausel

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 zausel1 „Wurm W32.Sober.l“
Optionen

richte dir doch nen filter ein! der auf den body reagiert!

Das E-Mail-Programm (outlook) runterschmeisen hat wohl leider wenig Sinn ;-)

Warum hat das wenig sinn? "Unsecure"ware runterzuschmeißen/nicht mehr zu benutzen hat IMMER Sinn!!
Probier doch mal Thunderbird, schmeckt gut!

Rika zausel1 „Wurm W32.Sober.l“
Optionen

Manche eMail-Provider erlauben serverseitige Filterung. Nutze sie.

GarfTermy zausel1 „Wurm W32.Sober.l“
Optionen

lösungsansätze...

* gehe mit deiner emailaddresse vorsichtig um - nicht jeder muß diese addy haben
* richte dir private und öffentliche emailaddys ein
* nutze spamfilter, blocke *.exe *.com *.pif *.bat *.scr *.zip (to be continued)
* nutze einen vernünftigen virenscanner, der aktuell sein muß - bitdefender
* nutze einen guten spamfilter - google hilft weiter
* benutze dein hirn - nicht alles anklicken, nicht sinnlos deine email weitergeben

und - danke @das rika für die wirklich ausführliche hilfe.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
zausel1 GarfTermy „lösungsansätze... gehe mit deiner emailaddresse vorsichtig um - nicht jeder...“
Optionen

Moin garftermy,

hmmm ...
* die betroffene addi ist meine privat-addi und recht wenigen leuten bekannt ... da der wurm die addi klaut und absender fälscht, kann es jede addi treffen.
* virenscanner ist aktuell ... der wurm wurde erkannt und konnte sich nicht auf meiner platte einnisten.
* hirn?? aha ... du kannst mir glauben, dass ich nicht alles anklicke und nicht mit meinen addis hausieren gehe ... grummel ... dies ist der erste wurm/virus den ich mir eingefangen habe ... von den bootblockviren damals beim amiga mal abgesehen.

Werde dann wohl mal den spam-filter in angriff nehmen.

Gruß
zausel

spiderjens zausel1 „Wurm W32.Sober.l“
Optionen

hatte das gleiche Problem mit einer jungfräulichen Email Addy von Gmx. Unser Syco sagte mir, das dieser Wurm sich unter falschem Namen selbst versendet.Er schnappt sich eine Mail Adresse, nimmt einen anderen Namen aus dem Adressbuch und schon geht die Reise los. Das muss nicht auf Deinem Rechner sein. Wenn irgendwo deine Addy im Adressbuch liegt und der User sich diesen Wurm eingefangen hat, das hast du verloren. Aber bei mir hat es sich jetzt beruhigt. Aus anfänglich 30 verseuchten Returnmails sind jetzt wieder 0 geworden. Immer schön löschen, irgendwann ist Schluss:-)

MfG Jens

zausel1 spiderjens „hatte das gleiche Problem mit einer jungfräulichen Email Addy von Gmx. Unser...“
Optionen

Hallo Jens,
da besteht ja noch Hoffnung;-)... Die betroffene Addi ist nur sehr wenigen Leuten bekannt und dieses kleine Mistvieh befindet sich auch nicht auf meinem Rechner. 30 verseuchte Mails ... grins ... bei mir waren es heute morgen nur 170 .... lol

Gruß
zausel

spiderjens zausel1 „Wurm W32.Sober.l“
Optionen

170....boahey....:-)..täglich?...weil so insgesamt über eine Woche kommt die Zahl auch hin bei mir, aber wie gesagt, es besteht Hoffnung:-)