Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien

Heike4 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Info:

Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien

....Im Gegensatz zum Windows XP Service Pack 1, wird die zweite Ausgabe für jeden Nutzer erhältlich sein.

Beim SP1 setzte man noch eine künstliche Sperre, um illegale Kopien auszusperren.

Dies wird beim SP2 nicht vorkommen, auch auf illegalen Versionen wird sich das Service Pack 2 problemlos installieren lassen.

Microsoft teilte mit, dass man wisse, dass dies eine sehr gewagte Entscheidung sei. Aber es sei wichtiger, auch ein raubkopiertes Windows sicher zu machen, als sich um den Einkommensausfall zu kümmern.

Dieser Entscheidung liegt der veränderten Sicherheitspolitik von Microsoft zu Grunde.....

...gelesen und für vernünftig empfunden!
Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Hey super, dann kann ich meine gecrackte Version von Windows XP mit integriertem SP1 ja doch bald updaten... oh happy day :-D

*SCNR*

Mal im Ernst: Das ist wirklich eine vernünftige Entscheidung. Wer kein Interesse daran hat, mit einer ordentlich lizenzierten BS-Version zu arbeiten, dem wird's auch keine großen Schmerzen bereiten, auf Updates und Service Packs zu verzichten. Die Leidtragenden der durch diese Fahrlässigkeit zusätzlich in Umlauf kommenden Viren und Würmer sind letztlich alle - also auch die zahlenden Kunden.

Die Frage ist nur, wie viele Raubkopiebesitzer in Zukunft tatsächlich ihr System auf dem Laufenden halten. Viele werden das weiterhin nicht machen, weil sie befürchten, auf diese Weise erwischt zu werden. Vielleicht nicht ganz unbegründet.

Aber egal, einen Versuch ist diese Maßnahme wert. Leicht wird es den Verantwortlichen bei Microsoft nicht gefallen sein... dafür Respekt!

CU
Olaf

P.S. Wo hast du den Artikel her? Würde ich mir gerne mal im Kontext anschauen. Oder hast du einen Maischerz mit uns gemacht?! ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Olaf19 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Nun, die Installationssperre des SP`s von MS bezieht sich sowieso nur auf einige einschlägig bekannte CD-Keys der "Szene". Seit min. 1,5 Jahren gibt es Programme, die CD-Keys generieren. Diese Keys lassen sich bei Bedarf sogar in eine bestehende Installation einfügen/bzw. ändern den Ursprünglichen, was das Update dann möglich macht.
Aber nicht daß ihr jetzt auf falsche Gedanken kommt, ich habe DREI Original-Lizenzen ;-)
1x als UpDate und 2x als OEM-Version...ließ sich irgendwie nicht vermeiden.
Das Grundproblem der mangelnden "Patchbereitschaft" sehe ich übrigens in der Ignoranz der Notwendigkeit eines Updates oder schlichtes Desinteresse, weniger in der Angst "erwischt" zu werden. Immerhin gibt es neben MS noch andere Sites auf denen sogar komplette Patchsammlungen angeboten werden. Und im Zweifelsfall hat sowieso immer MS Schuld, weil XP ja so anfällig und verbugt ist...früher war ja alles anders...da gab es sowas nicht bla,bla,bla.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kaaa... „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Sehe ich genau so wie du - nur gibt es jetzt für manche Leute einen Grund weniger, auf Service Packs und Updates zu verzichten, so dass die Appelle, seinen Rechner immer auf dem neuesten Stand zu bringen, nicht ganz unbeachtet verhallen.

Hoff ich mal so :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Nachtrag zu: „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

"Wer kein Interesse daran hat, mit einer ordentlich lizenzierten BS-Version zu arbeiten...", bin nur bedingt deiner Meinung! Wieviele User gibt es, die sich einen Rechner über ebay o.ä erstehen, aber keine Kohle für ein BS haben! Und gerade Diejenigen sind die eigentliche "Lücke". Ich denke mal, dass sich jetzt auch die Zielgruppe trauen wird SP2 herunter zuladen, ist wie mit Kaaza&Co...die Menge machts! MS hat wohl die Lächerlichkeit seines Registrierungswahn erkannt!
Quelle: http://www.dslteam.de/news1407.html

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Mal von der anderen Seite betrachtet: In SP2 wird soviel SpyWare drin sein
das "MS" froh ist wenns jeder Installiert.

mfg der aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Und es wird wieder ein Anti-Spy-Programm geben, was das wieder aufhebt. Letztendlich sehe ich die Entscheidung von M$ als vernünftig an.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Und wann soll es kommen das gute Stück?
Wird es SP1 beinhalten oder muss ich das immernoch installieren?
Fragen über Fragen!

weil XP ja so anfällig und verbugt ist...früher war ja alles anders...da gab es sowas nicht
Tja mein XP Home läuft einfach wesentlich besser als mein ehemaliges 98!
Das kann ich nicht bestreiten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Towa „Und wann soll es kommen das gute Stück? Wird es SP1 beinhalten oder muss ich...“
Optionen

> Und wann soll es kommen das gute Stück?

Beim jetzigen Stand der Dinge: Irgendwann im Juli.

> Wird es SP1 beinhalten oder muss ich das immer noch installieren?

Das ist schon mit drin. Neuere Service Packs schließen immer alle älteren SPs, Updates und Patches mit ein.

> mein XP Home läuft einfach wesentlich besser als mein ehemaliges 98!

Dito - das kann ich bestätigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Hallo Leute,

also ich glaube, viele User betrachten den Computer als einen Gebrauchsgegenstand, mit denen sie diese Dinge machen können, die sie kennen: Office-Anwendungen, Internet-Recherche, E-Mail. Das sind nach meiner Erfahrung die gängigsten Anwendungsbereiche. Ich stelle immer wieder fest, dass Dinge wie Spiele installieren und zum Laufen zu bringen, Brennprogramme zu bedienen und Sicherheitseinsstellungen beim InternetExplorer vorzunehmen bei einer Masse von Usern schon an die Grenze des Zumutbaren stößt. Sie wollen diese Maschine benutzen, wie sie einen Waschvollautomaten oder einen Vibrator benutzen und sich nicht stundenlang darin einarbeiten oder ständig die Batterien wechseln.

Mag man für diese Haltung Verständnis haben - schließlich behaupten die Hard- und Softwarehersteller ja ständig, wie leicht ein Computer zu bedienen wäre. Reinstecken und loslegen, notfalls mit Hilfe von penetranten, einsilbig näselnden Assistenten und Wizards und Express-Boten. Jedenfalls erlebe ich oft, dass mich User beim Erwähnen des Wortes "Patch" mit fragenden Augen ansehen. Erst wenn der Wurm schon im System wühlt, wird dieses Thema so vordringlich, dass man sich umhört und gegebenenfalls jemanden mit einem Spaghettigericht nach Hause lockt, der sich mit Computern auskennt.

Mit der wachsenden Anzahl von Haushalten mit Internet-Anschluss und Heimnetzwerken bis in das Kinderzimmer von Dreijährigen hinein wächst das Risiko einer Verbreitung von Schadprogrammen schon rein statistisch. Stellen wir uns nur einmal vor, dass später einmal Wohngemeinschaften mit Alzheimer-Patienten vernetzt werden. Da kommen immer mehr Benutzer mit dem Medium Internet in Berührung, die sich für Computer sonst eher mäßig interessieren. Und im Gegensatz zum Führen eines Kraftfahrzeuges ist dafür kein Führerschein oder gar ein geistig-körperlicher Reifungsprozess notwendig.

Zum Fernsehen beispielsweise benötigt niemand einen Führerschein (oder irgendwelche Reifungsprozesse), der große Vorteil allerdings ist, dass es nicht interaktiv angelegt ist. So fällt es gar nicht auf, wenn jemand vor dem Fernsehgerät einen Herzinfarkt erleidet und trocken verwest. Ein Herzinfarkt während einer Online-Sitzung kann dagegen fatale Folgen haben. Etwaige Würmer dringen nicht nur in den toten Körper des Users ein, sondern auch in den noch laufenden PC. Der führerlose Online-PC mutiert innerhalb weniger Tage zu einer hochinfektiösen Viren- und Würmerschleuder und kompromittiert noch gesunde lebende Systeme in den besseren Wohnvierteln.

Um den Körperfressern endlich Einhalt zu gebieten und ihnen den Nährboden zu entziehen, hilft hier wahrscheinlich nur ein gewaltiger letzter Schlusspatch (KB99999999999-x86-final) oder die Neuinstallation der menschlichen Art von einer sauberen Bootdiskette.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT UselessUser „Hallo Leute, also ich glaube, viele User betrachten den Computer als einen...“
Optionen

Da gabs doch auch mal einen Film indem sich eine Seuche/Krankheit/$ansteckendesZeug über Computer verbreitet hat und den Opfern... egal.
Abgesehen vom Matrix verdächtigen Abschluss und der leicht übertriebenen Darstellung (wenige PC's bleiben länger als 24 Std im Netz - Zwangstrennung) hast du aber recht. Besonders der "ich mache auch was zum Essen"-Trick tritt vermehrt auf.

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman XPectIT „[OT]: Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

> Besonders der "ich mache auch was zum Essen"-Trick tritt vermehrt auf.
Hab ich nichts dagegen, ich kenn mich besser mit Computern aus und die anderen besser mit Kochen ;-))

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Trau keinen Gates wenn er mit Geschenken kommt!!
Im Altertum war"s das Pferd vor Troja
und jetzt der ServicePack 2 vor"m PC.
Eine Firma wie "MS" die so geld und machtgeil ist
verschenkt nichts ohne Hintergedanken.

mfg der aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Towa Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Tja wenn mir dieser Hintergedanke aber folgendes bringt, dann find ichs gut!:
1. Die Downloads der letzten Monate werden mir nach einer neuinstallation erspart (ISDN)
2. Die Sicherheit wird gefördert

Auch wenn Spione drin sind, ist es egal sollen doch alle wissen was ich am Rechner hab! ;-)
Kommt eh keiner ran und es geht auch nix raus! Mein Norton macht das schon! :-)

bei Antwort benachrichtigen
DJTOMCAT Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Raubkopie hin oder her, das SP2 ist unumgänglich denn würde jeder User nur halbwegs regelmäßig sein Windows updaten oder wenigestens einen Virenscanner (kostenloses Beispiel: www.free-av.de , um nicht den überteuerten [schlechten] Norton zu erwähnnen) und vieeeeleicht noch die XP eigene Firewall (interessant für T-Offline Kunden *g*) installieren/aktivieren würden sich solche "sassers" oder "blasters" gar nicht so dolle vermehren. Okay viele Kunden mit ISDN /Modem haben den den gut 25MB Updates viele Salzstangen zu knabbern aber wenn das SP2 kommt dann bitte auch in diese Zeitungen alá Computer Bild als "Spieleverbesserungsprogramm" packen, hauptsache die ganzen Lücken werden geschlossen

Grüße
Björn

PS: was mir viel mehr auf den Sack geht sind die ganzen Mail würmer heute , ich habe nach dem 30sten aufgehört zu zählen.... (Sober....)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

hallo Olaf,
ich wollte mich ja erst hier raushalten..
aber ich finde die Endscheidung von MS auch gewagt aber prima, allerdings wird MS in erste Konsequenz ein LiveUpdate zwangsweise einbauen sonst ist das Ganze nämlich nach wenigen Wochen makulatur!

und dann geht die schreierei wieder los das MS wieder nach hause, zu ihrer ominiösen Datenbank telefoniert..!

was solls, ein bischen glauben an MS kann auch nicht schaden

also schöne Grüße aus Oslo
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman Gurus „@Olaf“
Optionen

Mal ehrlich, was stöhrt mich das denn, wenn Windows mit M$ spricht, mal angenommen mein Win wäre eine Raubkopie, da M$ ja immer bestreitet Daten zu sammeln könnten sie auf diese art gesammelte infos über eine nicht lizensierte version auch nicht gegen mich verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gurus „@Olaf“
Optionen

Oslo...? Du Glücklicher, da würde ich auch gern mal hin :-)

Hast du mal den Release Candidate vom Service Pack 2 getestet? Da sind Windows-Firewall und automatische Updates automatisch aktiviert und lassen sich nur "unter Protest" des neu eingerichteten Sicherheitscenters wieder abschalten. Aber wenn man will, geht es!

Zu der Nach-Hause-Telefoniererei: Ist mir ehrlich gesagt auch nicht sympathisch, nur: Wenn eine Verbindung zu MS hergestellt wird, um die derzeit zur Verfügung stehenden Sicherheitsupdates abzugleichen mit denen, die schon auf dem Rechner installiert sind - dann werden doch Daten von Microsoft zu mir nach Hause übertragen und nicht umgekehrt!

Nur so ein Gedanke...

Viel Spaß im hoen Norden,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „@ Oslo“
Optionen

leider ist mir Oslo auch nicht gegönnt, das sollte ein alter Scherz aus dem Heiseforum sein ;-)

schöne Grüße zum Norden aus dem Westen
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gurus „@ Oslo“
Optionen

Macht doch nix - Unna ist doch auch ganz hübsch :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „Oslo oder Osnabrück“
Optionen

ist aber nicht Unna, das ist wohl noch die 6st größte Stadt deutschlands..

;~))

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nachtrag zu: „Oslo oder Osnabrück“
Optionen

welche Stadt ist es denn nun?

;~))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gurus „@Olaf“
Optionen

Dortmund oder Essen... rein gefühlsmäßig tippe ich auf Dortmund :-)
(Essen ist glaube ich noch'n Tick größer?!)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „@Rätselmeister Gurus“
Optionen

noch..

;~))

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Heike4 „Windows XP Service Pack 2 auch für Raubkopien“
Optionen

Nix ist mit SP2 für "LeihKopien" Microsoft hat dementiert.
Da werden sich die Leihkopierer aber ärgern. :-(>

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aldixx „Nix ist mit SP2 für LeihKopien Microsoft hat dementiert. Da werden sich die...“
Optionen

Das Dementi habe ich gestern abend auch gelesen... nunja, ich kann Microsoft verstehen - aber auf der anderen Seite wird die Verbreitung von "Malware/Exploits" dadurch ganz erheblich begünstigt. Appell nach Redmond: Auch wenn's schwer fällt, springt über euren Schatten, gebt SP2 für alle frei!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen