Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Wie deinstalliere ich einen Dialer vollständig?

marcelmm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hatte mir Gestern aus Versehen einen Dialer runtergeladen und weis nun nicht ob ich ihn vollständig deistalliert habe.


Kann mir jemand helfe?


MFG marcelmm


 

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 marcelmm „Wie deinstalliere ich einen Dialer vollständig?“
Optionen

Auf jeden Fall die temp INet Dateien löschen. Dann würde ich zur Sichherheit Spywareprogramme darüber laufen lassen. Wie Ad-Aware oder Hijackthis. Wenn Du den Dialer vom Typ her identifizieren kannst, kannst Du noch nach den Registry-Einträgen googeln, die er evtl. hinterlassen hat.
Kontrolliere auf jeden Fall die Interneteinwahl (stimmt die Nummer?). Wenn Du einen Router hast und kein Modem (ISDN oder normales Modem) benützt, mußt Du Dir bei aktivierter Router Firewall so oder so weniger Sorgen machen.
Gruß, Henning
PS: Absolute Sicherheit erreichst Du nur über eine Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marcelmm „Wie deinstalliere ich einen Dialer vollständig?“
Optionen

Einfach das Image zurückspielen, welches du dir mit DriveImage, Norton Ghost oder auch TrueImage angelegt hast. Du sicherst doch dein System regelmäßig, oder?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast marcelmm „Wie deinstalliere ich einen Dialer vollständig?“
Optionen

Nicht jeder kann dem allgemeinen Imaging-Wahn hier folgen... Auch eine Neuinstallation nur wg. einem Dialer halte ich für überzogen.

Als erstes überprüfe im Taskmanager, ob irgendetwas nicht nachvollziehbares im Hintergrund läuft. Dabei helfen Dir Seiten wie diese hier oder hier
Überprüfe in der Registry (regedit) selbst oder mit einem Tool wie Regcleaner, bei 98 oder XP auch mit msconfig die Autostart-Einträge in der Registry auf Einträge des Dialers.
O.g. Tools wie Adaware oder Spybot würde ich ebenfalls mal durchlaufen lassen.
Letztendlich sollte der Dialer selbst in den Verbindungen oder wo das Ding sich so versteckt, gelöscht werden (Identifizierung vorausgesetzt).

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Spacebast „Nicht jeder kann dem allgemeinen Imaging-Wahn hier folgen... Auch eine...“
Optionen
"Auch eine Neuinstallation nur wg. einem Dialer halte ich für überzogen."

Da stimme ich dir zu. Wogegen ich Imaging nicht als "Wahn" bezeichnen würde. Es vereinfacht vieles... :-))

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast gelöscht_84526 „ Auch eine Neuinstallation nur wg. einem Dialer halte ich für überzogen. Da...“
Optionen

Das ist doch was für alte Leute ;-) Zugegeben, für Computer auf denen sich nicht laufend was ändert, ist das eine tolle Sache.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Spacebast „Das ist doch was für alte Leute - Zugegeben, für Computer auf denen sich nicht...“
Optionen

Seit wann sind Backups für alte Leute? Sie sind Teil des essentielles Konzepten von Datensicherheit (sowohl gegen Verlust als auch gegen Veränderung).

Ob man das nunn lieber dateibasiert oder mit Images macht sei jedem selbst überlassen...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Seit wann sind Backups für alte Leute? Sie sind Teil des essentielles Konzepten...“
Optionen

"...Sie sind Teil des essentielles Konzepten von Datensicherheit..."

ja. da hast du mal recht. ...obwohl man backup und image nicht in einen topf werfen kann.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 marcelmm „Wie deinstalliere ich einen Dialer vollständig?“
Optionen

ferner würde ich nicht einfach so den dialer löschen, sondern eben alles erstmla gut mit nem image sichern.
Immerhin hast du dann was gerichtsverwertbares. Kommt eben darauf an, ob ein schaden entstanden ist odert nicht

bei Antwort benachrichtigen